Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Genau, Georges Danton war das gesuchte, prominenteste Opfer eines Amalgam-Prozesses. Avicenna hat schon oben das Zustandekommen der Amalgam-Prozesse erklärt, mit deren Hilfe sich Robespierre seiner politischen Gegner um Hébert und Danton entledigte.

@ Avicenna
Wir haben im Forum mehrere Rätsel laufen, zzt. praktizieren wir das sog. "Forum-Rätsel" und dieses "Jux-Rätsel", in dem auf ungewöhnliche Ereignisse, sog. (auch nicht lustige) "Treppenwitze" oder "Fußnoten" der Geschichte hingewiesen wird. Dagegen werden im "Forum-Rätsel" historische Persönlichkeiten gesucht. Am Besten ist, Du schaust Dir mal die beiden Threads genauer an.

Wie Du bereits mitgekriegt hast, sind wir beim Auflösen nicht ganz so streng. Letztlich wollen wir das schnelle oder zumindest zeitnahe Auflösen, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Rätsel "einschläft". Wer das Rätsel gelöst hat, erstellt dann ein neues Rätsel.

Avicenna, Du kannst jetzt ein neues "Jux-Rätsel" erstellen.
Guten Morgen, Sansavoir. Du hattest darauf hingewiesen, dass ich über das Zustandekommen der Amalgam-Prozesse geschrieben hätte.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte nur aus einer Quelle zitiert, die ich nicht unbedingt nennen wollte. Also - nicht auf meinem Mist gewachsen...Rolleyes

Neues Rätsel

Gesucht ist der Name eines Mannes, der eine bestimmte Sache erfunden hat.
Dieses wunderbare Teil kennt praktisch jeder und viele haben auch tagtäglich damit Umgang.

Wenn erfunden geschrieben steht, heißt das, dass er genau auf diese Sache ein Patent angemeldet hatte.
Die Sache, mit ihrem bis heute beibehaltenen Funktionsprinzip, trat ab jenem Zeitpunkt ihren Siegeszug um die Welt an.
Von der Erfindung gab es natürlich Weiterentwicklungen und auch Vorläufer.
Ich versuche es mal mit Alexander Graham Bell.
(18.10.2013 18:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich versuche es mal mit Alexander Graham Bell.

Es ist ein "wunderbares Teil" gesucht.
Und das ist die Nervensäge Telefon ganz bestimmt nicht.

Mein Tipp:
Drais
und die Erfindung einschließlich Patent ist das Fahrrad.
(18.10.2013 18:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich versuche es mal mit Alexander Graham Bell.
Die Erfindung des Gesuchten fand in einem anderen Jahrhundert statt.
Die Urform eines Vorgängers der Erfindung wird allerdings in das Jhd. der Bellschen Kupferarbeit datiert...
...angeblich von einem Blechschmied geschaffen.
(18.10.2013 19:17)Suebe schrieb: [ -> ]
(18.10.2013 18:29)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich versuche es mal mit Alexander Graham Bell.

Es ist ein "wunderbares Teil" gesucht.
Und das ist die Nervensäge Telefon ganz bestimmt nicht.

Mein Tipp:
Drais
und die Erfindung einschließlich Patent ist das Fahrrad.
Ob nun wunderbar oder nicht - das gesuchte Teil ist praktisch, wird viel genutzt und gibt es heutzutage in den verschiedensten Variationen und Ausstattungen, genau wie das beim Fahrrad der Fall ist.

Aber Drais' Erfindung passt ziemlich exakt mit der Zeit zusammen, aus der die Urform eines Vorgängers der Erfindung stammt.
also dann der Kugelschreiber und

László József Bíró

als Erfinder.
Nein, er ist leider nicht gesucht.[Bild: s-nahrung-kaffee.gif]
Aber hey, ich wußte gar nicht, dass ein Ungar dieses Gerät erfunden hat.
Wobei ich aber unabhängig davon den Ursprung des Kulis einige Jahrzehnte früher angesetzt hätte. Dodgy
Interessant, aber irgendwie auch logisch - die Urform des Deosticks stammt auch von Bíró.Idea
Der Dosenöffner, der 1855 von Robert Yates zum Patent angemeldet wurde, eigens um die von Peter Durand 1810 zum Patent angemeldeten Konservendosen zu knacken (die ab 1813 bei der Royal Navy Einsatz fanden und bis zur Erfindung Yates durch Beil oder Hammer und Meißel geöffnet werden mussten)?
Ah ja, auch ein sehr wichtiges Utensil, welches man erst vermisst, wenn man es braucht.
Dann allerdings kommen meist gröbere Werkzeuge zum Einsatz oder man, meist Frau, steht vor verschlossener Köstlichkeit.

Jedenfalls stammt diese Erfindung wieder aus dem falschen Jahrhundert.[Bild: s-nahrung-morgenkaffee.gif]
Also die Bierdose.

Erfinder war?
Der Bruder von Jimmy Carter.
Könnte es sein, dass Du das Chronometer von John Harrison meinst?
(20.10.2013 21:43)Suebe schrieb: [ -> ]Also die Bierdose.

Erfinder war?
Der Bruder von Jimmy Carter.

Du - zieh doch nicht alles gleich ins Lächerliche...Undecided
Der Name, der mit der Bierdose untrennbar verbunden ist...? Gottfried Wilhelm Krüger aus Sulzfeld in Baden.
Also gleich bei dir irgendwo um die Ecke.

Genau aus diesem schönen Ländle, aus dem ohnehin geschätzte 99,9% aller deutschen Erfindungen stammen, kommt auch die gesuchte.

Und jetzt vergiss einfach mal die Viertele, das lecker Bier und auch das tolle Wässerchen der Imnauer Mineralquellen...

Prösterchen [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]
(20.10.2013 22:13)Sansavoir schrieb: [ -> ]Könnte es sein, dass Du das Chronometer von John Harrison meinst?
John Harrison ist nicht gesucht. Das wäre erheblich zu früh, also auch das falsche Jahrhundert. [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]
(20.10.2013 22:26)Avicenna schrieb: [ -> ]
(20.10.2013 21:43)Suebe schrieb: [ -> ]Also die Bierdose.

Erfinder war?
Der Bruder von Jimmy Carter.

Du - zieh doch nicht alles gleich ins Lächerliche...Undecided
Der Name, der mit der Bierdose untrennbar verbunden ist...? Gottfried Wilhelm Krüger aus Sulzfeld in Baden.
Also gleich bei dir irgendwo um die Ecke.

Genau aus diesem schönen Ländle, aus dem ohnehin geschätzte 99,9% aller deutschen Erfindungen stammen, kommt auch die gesuchte.

Und jetzt vergiss einfach mal die Viertele, das lecker Bier und auch das tolle Wässerchen der Imnauer Mineralquellen...

Prösterchen [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]


Sorry,
ich werde versuchen zukünftig nicht mehr nach 21.00 Uhr in den Jux-Rätsel-Bereich zu gehen.
Scheints fehlt mir da der sittliche Ernst.


Also eine geniale Erfindung aus dem 20. Jahrhundert.
Erfinder ein Schwabe oder Alemanne.

Der Fischer-Dübel?
(21.10.2013 08:04)Suebe schrieb: [ -> ]Also eine geniale Erfindung aus dem 20. Jahrhundert.
Erfinder ein Schwabe oder Alemanne.

Der Fischer-Dübel?

zu 1. ja (genial - naja, da kann man geteilter Meinung sein)
zu 2. ja
zu 3. Nein (das wäre irgendwie zu naheliegend gewesen)

...und, heute schon gefrühstückt? [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]
(21.10.2013 08:29)Avicenna schrieb: [ -> ]
(21.10.2013 08:04)Suebe schrieb: [ -> ]Also eine geniale Erfindung aus dem 20. Jahrhundert.
Erfinder ein Schwabe oder Alemanne.

Der Fischer-Dübel?

zu 1. ja (genial - naja, da kann man geteilter Meinung sein)
zu 2. ja


...und, heute schon gefrühstückt? [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]

Nochmals Sorry,
Tagwacht ist bei mir um 6 Uhr!
Ich arbeite seit 7.00 Uhr (na ja, manchmals muss ich kurz ins Forum schauen....)

Zitat:zu 3. Nein (das wäre irgendwie zu naheliegend gewesen)

da brauche ich jetzt aber mehr Details Wink
(21.10.2013 08:47)Suebe schrieb: [ -> ]Nochmals Sorry,
Tagwacht ist bei mir um 6 Uhr!
Ich arbeite seit 7.00 Uhr (na ja, manchmals muss ich kurz ins Forum schauen....)
Nein - ein Sorry von mir.
Ich wollte doch nicht wissen wann du dein Tagwerk beginnst.
Darauf muss (sollte) man einen rechtschaffenen Schwaben nicht ansprechen...

Die Frage war letztlich nur als Hinweis zu verstehen. [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]
(21.10.2013 09:12)Avicenna schrieb: [ -> ]
(21.10.2013 08:47)Suebe schrieb: [ -> ]Nochmals Sorry,
Tagwacht ist bei mir um 6 Uhr!
Ich arbeite seit 7.00 Uhr (na ja, manchmals muss ich kurz ins Forum schauen....)
Nein - ein Sorry von mir.
Ich wollte doch nicht wissen wann du dein Tagwerk beginnst.
Darauf muss (sollte) man einen rechtschaffenen Schwaben nicht ansprechen...

Die Frage war letztlich nur als Hinweis zu verstehen. [Bild: s-nahrung-kaffee.gif]


Also,

dann wars der Bircher mit seinem Müsli.

Meine Großmutter war Reform-Anhängerin mit missionarischem Eifer.
Ergo, es gab Müsli satt, eigentlich übersatt insbesondere für die Kleinen...
Zu Hause ausgezogen, und nie mehr welches auch nur angeschaut.
Erst in den letzten 3-4 Jahren wieder hin und wieder eins gegessen.
War Bircher nicht ein Schweizer?
Referenz-URLs