Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geboren in einem Ort der kurz nach seinem Tod durch die Gewinnung von Erdölprodukten bekannt wurde hat der Gesuchte in einer ehemaligen freien Reichsstadt im Zeichen des Löwen gewohnt und gewirkt.
Dieser Ort wurde durch eine Krankheit heimgesucht die auch ihn befiehl und entscheidend für sein weiteres Wirken wurde. Dadurch So wurde er zu einem der Väter eines ganzen Industriezweiges,der noch heute Bedeutung hat.
Wer war es ?
,
Ich vermute: Es kann sich nur um die Gründer der Unternehmen handeln, aus denen die heutigen Chemiekonzerne Bayer, Hoechst oder BASF hervorgegangen sind. Ich tippe: Friedrich Engelhorn
Mannheim war doch keine freie Reichsstadt, oder ist da was an mir vorübergegangen?
mit Chemie liegst Du nicht ganz falsch,mit Mannheim schon
Der Gesuchte hatte auch direkt wie indirekt mit Insekten zu tun
oder um es mal so zu sagen-die Rheinschnake prägte sein Leben entscheidend mit.
Carl Ludwig Kirschbaum aus Usingen
nein ,der Gesuchte wohnte und wirkte in einer ehemaligen freien Reichsstadt und der Rhein mit seinen Schnaken war nicht weit und damals offenbar ein echtes Problem
hat es was mit dem Biologen und Naturfreund Norbert Becker zu tun??
nein, der ist es auch nicht- denkt mal drüber nach,was Rheinschnaken mit Chemie zu tun haben könnten

Die Stadt in der der Gesuchte wirkte war übrigens 200 Jahre früher auch die Wirkungsstätte eines bekannten Karthographen und Kupferstechers
Fritz Schönhöfer
nein der war es auch nicht
noch ein paar tips
In der Stadt am rhein,in der er wirkte gibt es eine Burgruine und eine Kirche in der eine Orgel steht ,auf der schon Albert Schweitzer gespielt hat und sein Geburtsort hat fossilen Charakter
Burg Rheinfels

1758–1760 Obrist von Gelb ?
ne der Gesuchte lebte später,wurde aber noch im 18.JHDT geboren -und die Kleinstadt liegt südlicher am Rhein

ohne ihn wäre das Rheintal heute wesentlich unwirtlicher und dünner besiedelt und das läge an den Rheinschnaken
Karl Frommherz
nein der auch nicht

Ich fasse die die Tipps nochmal zusammen:
Der Gesuchte
geboren Ende des 17-Jhdts in einer Ortschaft die fossilen Charakter hat und zeitweilig für Erölprodukte bekannt war-und die
Wirkungsstätte; eine Kleinstadt u.Freie Reichsstadt am Rhein mit einer Burg und einer sehr bekannten Kirche auf deren Orgel Albert Schweitzer gespielt hat und in der auch ein bekannter Karthographen und Kupferstecher gewohnt hat,
Die Stadt verfügt übrigens auch über ein unterirdisches Labyrinth und ein Beinhaus

Tätigkeit: Im Zeichen des Löwen wirkte er auf einem Gebiet der Chemie/Pharmazie, ,das mittelbar mit den Rheinschnaken zu tun hat -und er und sein Sohn und Nachfolger waren weltweit führend auf dem Gebiet und deckten zu ihren Hoch-Zeiten mit ihrem Produkt 60 % des Weltbedarfs ab.
Ad hoc würde ich meinen, dass der Gesuchte auf dem Gebiet der "Insektenbekämpfung" tätig gewesen ist. Die freie Reichsstädt könnte Mülhausen (bei Wikipedia werden neben der Textilfabriken auch chemische Fabriken angeführt) oder Bingen (dort gibt es eine Burgruine) sein.
(29.10.2016 09:48)zaphodB. schrieb: [ -> ]nein der auch nicht

Ich fasse die die Tipps nochmal zusammen:
Der Gesuchte
geboren Ende des 17-Jhdts in einer Ortschaft die fossilen Charakter hat und zeitweilig für Erölprodukte bekannt war-und die
Wirkungsstätte; eine Kleinstadt u.Freie Reichsstadt am Rhein mit einer Burg und einer sehr bekannten Kirche auf deren Orgel Albert Schweitzer gespielt hat und in der auch ein bekannter Karthographen und Kupferstecher gewohnt hat,
Die Stadt verfügt übrigens auch über ein unterirdisches Labyrinth und ein Beinhaus

Tätigkeit: Im Zeichen des Löwen wirkte er auf einem Gebiet der Chemie/Pharmazie, ,das mittelbar mit den Rheinschnaken zu tun hat -und er und sein Sohn und Nachfolger waren weltweit führend auf dem Gebiet und deckten zu ihren Hoch-Zeiten mit ihrem Produkt 60 % des Weltbedarfs ab.


Ich komme einfach nicht weiter Thumbs_down
Was ich wusste, Schiller starb an der dorten (Großraum Mannem) eingefangen Malaria, und was ich jetzt noch erfahren habe, Oberst Tulla (der Rheinbegradiger) auch.
(Mein Vater übrigens auch, die seine war aber vom Wolchow)
Beim Bau des Panamakanals haben sie die Überschwemmungsgebiete mit Erdöl "entseucht"

aber dann hörts auf

ICH BRAUCHE MEHR DETAILS
Angel
ich habe auch schon geforscht, aber ich finde es auch nicht heraus... Sad
Mit der Malaria im Rheingebiet liegt Ihr richtig-und was hilft dagegen ?

Bingen war zwar Mitglied des Rheinischen Städtebundes aber keine freie Reichsstadt
aber im Rhein-Main-Neckar -Gebiet gab es nicht nur die Reichsstädte Worms und Frankfurt sondern auch kleinere.Die gesuchte Stadt beheimatet eine wunderbare Kirche die als der herausragendste gotische Sakralbau am Rhein zwischen Köln und Straßburg gilt und eine Reichsburg.
Da könnte auch der weltbekannte Kartograph und Kupferstecher bei der Verortung helfen.

Und zum Geburtsort<.wo gibt es Erdölprodukte und Fossilien in Deutschland ?
Der Apotheker Johann Friedrich Ludwig Koch gilt als Erfinder der industriellen Chininherstellung (Chinin gilt bzw. galt als Mittel gegen Malaria oder wenigstens zur Verbeugung). Geboren wurde er 1786 (also noch im 18. Jahrhundert) in Messel (Besiedlung aufgrund von Funden bereits in der Jungsteinzeit nachgewiesen, Fossilienfundstätte Grube Messel, Fossilien- und Heimatmuseum), gewirkt und gestorben ist er 1865 in Oppenheim (in der Nähe von Mainz und Worms), das am Rhein liegt und zumindest zeitweise eine Reichsstadt war. Hier befindet sich die gotische Katharinenkirche, außerdem die Burgruine Landskron (lt. Wikipedia: Austragungsort der Festspiele und anderen kulturellen Veranstaltungen, also sicher keine für Deutsche unbekannte Burgruine) und auf Wikipedia wird außerdem ein Kellerlabyrinth erwähnt.

Selbst, wenn Friedrich Koch nicht der Gesuchte ist, die Angaben zu dem Gesuchten des Rätsels passen ganz gut auf ihn. (Einen Jux kann ich allerdings bei ihm nicht erkennen.)
Referenz-URLs