Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.10.2013 22:22)Avicenna schrieb: [ -> ]Hat das denn im weitesten Sinn etwas mit irgendwelchen Kriegswirren zu tun? @Suebe hat ja schon Bomben etc. angesprochen.
Oder mit dem 3. Reich, dass dort in größerem Maßstab vielleicht Akten z.B. über Juden entsorgt wurden?
Weiß darüber zwar nichts, aber es wäre durchaus denkbar.
Kriegswirren - in gewissem Sinne ja
Bomben - nein
3. Reich - ja
Altpapier - ja, aber nicht aus Platzgründen oder Zusammenlegungen
Juden - nein, die "Auswahl" der Akten war wohl eher zufällig

Eigentlich muss die Frage nun lauten: WER riss die Löcher in die Archive?
(25.10.2013 08:26)Uta schrieb: [ -> ]
(24.10.2013 22:22)Avicenna schrieb: [ -> ]Hat das denn im weitesten Sinn etwas mit irgendwelchen Kriegswirren zu tun? @Suebe hat ja schon Bomben etc. angesprochen.
Oder mit dem 3. Reich, dass dort in größerem Maßstab vielleicht Akten z.B. über Juden entsorgt wurden?
Weiß darüber zwar nichts, aber es wäre durchaus denkbar.
Kriegswirren - in gewissem Sinne ja
Bomben - nein
3. Reich - ja
Altpapier - ja, aber nicht aus Platzgründen oder Zusammenlegungen
Juden - nein, die "Auswahl" der Akten war wohl eher zufällig

Eigentlich muss die Frage nun lauten: WER riss die Löcher in die Archive?

Wenn ich das richtig verstehe sind die Archive nachhaltig durch die Rohstoffsammlungen geschädigt worden.
Das ist mir jetzt völlig neu.

Es ist mir eine Verwaltungsanweisung aus dem Jahr 1940 bekannt, die die regionalen Museen aufforderten, Museumsstücke insbesondere aus Metall soweit es Dubletten gab, in diese Rohstoffsammlungen zu geben.
Kulturvandalismus pur.
Auch Zäune, eiserne Grabkreuze usw. alles auf dem Altar des dann nicht erreichten Endsieges geopfert.
Dass dies aber auch Akten betraf ist mir völlig neu.
Es ist wohl auch so gewesen, dass kurz vor und nach Ende des 2. WKs Akten vernichtet wurden bzw. verschwanden.
Einmal durch örtliche Nazi-Parteifunktionäre aus nachvollziehbaren Gründen. Es wurden z.T. Archive und öffentliche Einrichtungen von der Zivilbevölkerung besetzt und geplündert - u.a. um sich mit Heizmaterial zu versorgen. Zu guter Letzt haben die aliierten Besatzer noch Unmengen an Aktenmaterial beschlagnahmt, wobei nicht in jedem Fall nachzuvollziehen ist, was damit geschah.

Also drei Tätergruppen - Nazibonzen, Zivilisten und Alliierte haben damals verhältnismäßig große Aktenbestände "entsorgt".
Ihr seid sowas von dicht dran, eigentlich dürfte ich überhaupt keine Tipps mehr geben Big Grin
(25.10.2013 12:39)Suebe schrieb: [ -> ]Wenn ich das richtig verstehe sind die Archive nachhaltig durch die Rohstoffsammlungen geschädigt worden.
Das ist mir jetzt völlig neu.
und... wer hat die Rohstoffe gesammelt?
(25.10.2013 12:39)Suebe schrieb: [ -> ]Es ist mir eine Verwaltungsanweisung aus dem Jahr 1940 bekannt, die die regionalen Museen aufforderten, Museumsstücke insbesondere aus Metall soweit es Dubletten gab, in diese Rohstoffsammlungen zu geben.
Kulturvandalismus pur.
Auch Zäune, eiserne Grabkreuze usw. alles auf dem Altar des dann nicht erreichten Endsieges geopfert.
Dass dies aber auch Akten betraf ist mir völlig neu.
Siehe auch Kirchenglocken. Kaum eine Gemeinde hat ihre Glocken behalten können.

(25.10.2013 13:45)Avicenna schrieb: [ -> ]Es ist wohl auch so gewesen, dass kurz vor und nach Ende des 2. WKs Akten vernichtet wurden bzw. verschwanden.
Einmal durch örtliche Nazi-Parteifunktionäre aus nachvollziehbaren Gründen. Es wurden z.T. Archive und öffentliche Einrichtungen von der Zivilbevölkerung besetzt und geplündert - u.a. um sich mit Heizmaterial zu versorgen. Zu guter Letzt haben die aliierten Besatzer noch Unmengen an Aktenmaterial beschlagnahmt, wobei nicht in jedem Fall nachzuvollziehen ist, was damit geschah.

Also drei Tätergruppen - Nazibonzen, Zivilisten und Alliierte haben damals verhältnismäßig große Aktenbestände "entsorgt".
Von denen war es niemand. Es ging nicht um die Inhalte der Akten.
(25.10.2013 13:45)Avicenna schrieb: [ -> ]Es ist wohl auch so gewesen, dass kurz vor und nach Ende des 2. WKs Akten vernichtet wurden bzw. verschwanden.
Einmal durch örtliche Nazi-Parteifunktionäre aus nachvollziehbaren Gründen. Es wurden z.T. Archive und öffentliche Einrichtungen von der Zivilbevölkerung besetzt und geplündert - u.a. um sich mit Heizmaterial zu versorgen. Zu guter Letzt haben die aliierten Besatzer noch Unmengen an Aktenmaterial beschlagnahmt, wobei nicht in jedem Fall nachzuvollziehen ist, was damit geschah.

Also drei Tätergruppen - Nazibonzen, Zivilisten und Alliierte haben damals verhältnismäßig große Aktenbestände "entsorgt".

Es ist OT, aber die Geschichte einer anderen Aktenvernichtung:
Während der Münchner Räterepublik wurden auf Anweisung von Levien die Münchner Polizeiakten vernichtet. Es gab damals keinen irgendwie gearteten Datenschutz, wer einmal in den Polizeiakten stand, hatte den eintrag für das ganze Leben.
Levien berichtete später, dass ganz München tagelang strahlende Gesichter zeigte.
(25.10.2013 14:52)Uta schrieb: [ -> ]und... wer hat die Rohstoffe gesammelt?

Wer soll die Rohstoffe gesammelt haben?
Was weiß ich, SA, HJ, NSV, DAF kein Schimmer
Nazis welcher Mützenfarbe auch immer

Jedenfalls auf Befehl der Reichsregierung.
(25.10.2013 14:52)Uta schrieb: [ -> ]Von denen war es niemand. Es ging nicht um die Inhalte der Akten.
Ich hatte auch in erster Linie an diejenigen gedacht, welche die Akten nicht wegen ihrem Inhalt vernichteten, sondern damit es ihnen etwas wärmer wurde...
Das soll relativ häufig vorgekommen sei. Genau wie die Nutzung durch die Bahn, um ihre Dampfloks zu betreiben.
(25.10.2013 15:10)Suebe schrieb: [ -> ]
(25.10.2013 14:52)Uta schrieb: [ -> ]und... wer hat die Rohstoffe gesammelt?

Wer soll die Rohstoffe gesammelt haben?
Was weiß ich, SA, HJ, NSV, DAF kein Schimmer
Nazis welcher Mützenfarbe auch immer

Jedenfalls auf Befehl der Reichsregierung.

Das genügt mir!
Die Hitler Jugend war's.

Die hatten zwar keine Anweisung gehabt, die Archive auszuräumen, ganz gewiss nicht. Sie hatten nur den Auftrag Altmaterial zu beschaffen und das möglichst viel. Nun wurde wohl immer sehr genau registriert, welches Fähnlein wie viel anbrachte, und da Altpapier irgendwann immer schwerer zu beschaffen war, klopfte man freundlichst beim Ortsvorsteher an. Der wollte sich dann natürlich auch nicht lumpen lassen und hat das Archiv geöffnet.

Und das ist eben keine regionale Sache, sondern ist so flächendeckend durch die ganze Republik ständig und wiederholt passiert.
Ebenfalls interessant ist, dass kleinere "Dorfarchive", wenn man sie denn so nennen kann, manchmal noch recht vollständig sind - und siehe da, diese Ortschäftchen hatten keine eigene HJ organisieren können.

Suebe, du bist dran! Smile
Beim Wetter gibt es ein paar Maßeinheiten
und für ein, sehr wichtiges, Kriterium gibt es dann mindestens 3 übliche Einteilungen.
Die bei uns übliche, ist nach einem Forscher benannt.
Wie heißt der Forscher?

Und jetzt der Jux dabei,
dieser Forscher hat die zwei wichtigsten Punkte seiner Einteilung genau umgekehrt bezeichnet, wie sie heute üblich sind.
Welcher Forscher hat dann die Punkte "umgedreht"?
(28.10.2013 15:44)Suebe schrieb: [ -> ]Beim Wetter gibt es ein paar Maßeinheiten
und für ein, sehr wichtiges, Kriterium gibt es dann mindestens 3 übliche Einteilungen.
Die bei uns übliche, ist nach einem Forscher benannt.
Wie heißt der Forscher?

Und jetzt der Jux dabei,
dieser Forscher hat die zwei wichtigsten Punkte seiner Einteilung genau umgekehrt bezeichnet, wie sie heute üblich sind.
Welcher Forscher hat dann die Punkte "umgedreht"?

Hinweis:
Zitat:Kriterium gibt es dann mindestens 3 übliche Einteilungen.
Die Einteilungen heißen nach ihren "Erfindern", einem Deutschen einem Schweden und einem Franzosen.
Die Skala des Deutschen hat interessanterweise in Deutschland eigentlich nie eine Rolle gespielt, in den anglophonen Ländern dagegen bis heute die wichtigste.
denke schon, dass das alle wissen. Aber egal.
Wichtigste Parameter beim Wetter - was fällt einem da ein...?
- Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte

zufälliger Weise gleich das richtige getroffen: (gehe frecherweise zumindest davon aus Tongue)
Zitat:...Anders als bei der modernen Celsius-Skala ordnete Celsius jedoch dem Siedepunkt von Wasser den Wert und dem Gefrierpunkt den Wert 100° zu.[5] Somit nahm der Temperaturwert eines Körpers beim Erwärmen ab.

Die moderne Celsius-Skala, bei der dem Siedepunkt von Wasser der Wert 100° und dem Gefrierpunkt der Wert 0° zugeordnet wird, wurde durch Carl von Linné, einem Freund Celsius’, kurz nach dessen Tod im Jahr 1744 eingeführt [...]
Celsius war Schwede, Fahrenheit Deutscher und Reaumur Franzose.
"Umgedreht" hat die Celsius-Skala sein alter Kumpel, der Botaniker Carl von Linne.

Hehe - 10 Sekunden zu spät.Angry Und dann mit Wiki geschummelt.
Hey, ich habe seit gestern gewartet Wink und Wiki nur verwendet, um auch gleich die Erklärung in einem Satz mit dabei zu haben.
Aber du kannst gerne...Cool

Edit: Wäre sogar sehr daran interessiert, denn ich habe gerade gesehen, dass ich noch ein anderes Rätsel erstellen darf.
@Suebe - ist das so ok?
(29.10.2013 11:27)Avicenna schrieb: [ -> ]Edit: Wäre sogar sehr daran interessiert, denn ich habe gerade gesehen, dass ich noch ein anderes Rätsel erstellen darf.
@Suebe - ist das so ok?

Schwer zu entscheiden ...
normalerweise der Klügere,
klug seid ihr aber Beide, also ein untaugliches Kriterium.

Dann der Schönste,
Fotos einscannen .... zu umständlich.

Wie wäe es mit dem Schnellsten?
Der, der als erstes ein Rätsel einstellt.
Es gibt ein geflügeltes Wort aus dem 19. Jahrhundert.

"Bis der Schwabe Wurst sagt, hat sie der Preusse schon gefressen"


dies scheint allerdings nicht auf alle Bewohner nördlicher Gefilde zuzutreffen.... Angel
Ich mache dann mal weiter.

Ob ihr es glaubt oder nicht, eine bekannte Person der oberen Naziriege wäre in jungen Jahren beinahe zum jüdischen Glauben konvertiert und nach Palästina ausgewandert. Wer?
(30.10.2013 14:58)Arkona schrieb: [ -> ]Ich mache dann mal weiter.

Ob ihr es glaubt oder nicht, eine bekannte Person der oberen Naziriege wäre in jungen Jahren beinahe zum jüdischen Glauben konvertiert und nach Palästina ausgewandert. Wer?


pur geraten
Der Goebbels?
Dicht daneben ist auch vorbei. Neh, der war es nicht.
An Goebbels hatte ich auch als erstes gedacht. Konnte mich erinnern, dass er ein schwächelnder, mit kommunistischen Idealen sympathisierender, suizidgefährdeter junger Mann gewesen war.

Von mir auch ein Tipp (ohne Wiki) - Bormann?
Nein, auch Bormann nicht.
Referenz-URLs