Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also da Du Dich sehr viel mit Friedrich III. beschäftigst, wird Graz die gesuchte Stadt sein. Am Grazer Schlossberg steht ein Hundedenkmal, das an den bellenden Hund erinnert, der 1481 die Entführung der damals sechzehnjährigen Kunigunde durch die Ungarn unter Mathias Corvinus verhinderte. Kunigunde wurde dann mit Albrecht IV., Herzog von Bayern verheiratet. Mathias Corvinus selbst war aber bereits seit 1476 mit Beatrix von Aragon-Neapel verheirater. D.h. Kunigunde wäre eine politische Geißel geworden.
Eine überaus interessante Geschichte, und von Teresa spannend erzählt.
Wobei ich null Ahnung davon hatte. Und genau das ist es was die Rätselei hier interessant macht.
Das erweitert den Horizont.

OT:
Einer der ersten Mercedese trug den Namen "Simplex".
Mercedes Simplex
Wilhelm der Zwote Deutscher Kaiser, kam bei einer Automobilausstellung auf den Mercedes Stand, Wilhelm Maybach kümmerte sich um ihn und erklärte ihm den Simplex ausführlichst.
Als der Kaiser dann ging, sagte er zu Maybach, sehr interessant ihr Wagen, aber "Simplex"? Simplex ist der nicht.
Kein Rätsel mehr?

Dränge ich mich vor.

Bis 1964 gab es bei den Olympischen Spielen eine "Gesamtdeutsche Mannschaft" die Flagge war Schwarz-Rot-Gold mit den 5 Olympischen Ringen.
Hat ein Deutscher die Goldmedaille gewonnen, ertönte eine Hymne, "Auferstanden aus Ruinen" ging sowenig wie "Einigkeit und Recht und Freiheit"

was für eine Hymne ertönte, als Recknagel oder Hary auf dem Siegerpodest standen?
Freude schöner Götterfunken ...
(01.09.2017 22:13)Sansavoir schrieb: [ -> ]Freude schöner Götterfunken ...

hier der Text von Schiller

Zitat:Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elisium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

geschrieben 1785, vier Jahre vor der großen Revolution in Frankreich. Idea

und hier Beethovens 9. Synfonie

wie ich jetzt las, war es auch noch 1968 die Hymne der bereits getrennten Mannschaften aus der BRD und der DDR.
und ich bin mir relativ sicher, dass dies Miguel Rios inspirierte

https://www.youtube.com/watch?v=8l3mPD-yeP4

Song of Joy
wer das Jahr 1970 schon bewusst erlebte, wird sich erinnern.
Sansa macht nach dem Doppelpunkt natürlich das nächste Rätsel.
Oder Flora?
NEUES RÄTSEL

Während welcher Wahl wurde der kommende Wahlsieger vor aller Augen operiert?
mann oder Frau?
Die Wahl war eine reine Männersache, die Wähler waren männlich, der spätere Sieger und der Arzt auch. Der Patient litt an einer Fistel. Hätte er die Operation in seiner Heimatstadt ausführen lassen, hätte die Wahl ohne ihn stattgefunden. So machte er sich auf den Weg zum Ort der Wahl. Dort ließ er sich in Anwesenheit der anderen Herren operieren. Ob die Wahl wegen dem Gestank so schnell vollzogen wurde oder man glaubte, dass der noch junge Mann aufgrund seiner schlechten Gesundheit keine lange Amtszeit haben wird, ist nach wie vor umstritten.
Europa?
Überlegung 1:
Könnte es sein, dass es sich bei der Wahl um eine Wahl für eine bestimmte Position handelt, die auch heute noch eine reine Männersache ist, sodass heute höchstens der Arzt durch eine Ärztin ersetzt werden könnte?

Überlegung 2:
Könnte es sein, vorausgesetzt die Überlegung 1 ist richtig, dass der Gesuchte nicht unschuldig daran war, dass etwas, das eine Mücke hätte sein können, in der Folge ein Elefant wurde, dessen Auswirkungen bis heute prägend sind ... ?
(05.09.2017 11:49)Teresa C. schrieb: [ -> ]Überlegung 1:
Könnte es sein, dass es sich bei der Wahl um eine Wahl für eine bestimmte Position handelt, die auch heute noch eine reine Männersache ist, sodass heute höchstens der Arzt durch eine Ärztin ersetzt werden könnte?

Überlegung 2:
Könnte es sein, vorausgesetzt die Überlegung 1 ist richtig, dass der Gesuchte nicht unschuldig daran war, dass etwas, das eine Mücke hätte sein können, in der Folge ein Elefant wurde, dessen Auswirkungen bis heute prägend sind ... ?
(04.09.2017 20:08)Suebe schrieb: [ -> ]Europa?

ja
(05.09.2017 11:49)Teresa C. schrieb: [ -> ]Überlegung 1:
Könnte es sein, dass es sich bei der Wahl um eine Wahl für eine bestimmte Position handelt, die auch heute noch eine reine Männersache ist, sodass heute höchstens der Arzt durch eine Ärztin ersetzt werden könnte?

Überlegung 2:
Könnte es sein, vorausgesetzt die Überlegung 1 ist richtig, dass der Gesuchte nicht unschuldig daran war, dass etwas, das eine Mücke hätte sein können, in der Folge ein Elefant wurde, dessen Auswirkungen bis heute prägend sind ... ?

Überlegung 1: Genau, die Herren blieben und bleiben lieber unter sich.
Überlegung 2: Ja, falls Du dieses Ereignis meinst:
https://www.asisi.de/de/panoramen/luther...ry-de.html
(05.09.2017 19:04)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(05.09.2017 11:49)Teresa C. schrieb: [ -> ]Überlegung 1:
Könnte es sein, dass es sich bei der Wahl um eine Wahl für eine bestimmte Position handelt, die auch heute noch eine reine Männersache ist, sodass heute höchstens der Arzt durch eine Ärztin ersetzt werden könnte?

Überlegung 2:
Könnte es sein, vorausgesetzt die Überlegung 1 ist richtig, dass der Gesuchte nicht unschuldig daran war, dass etwas, das eine Mücke hätte sein können, in der Folge ein Elefant wurde, dessen Auswirkungen bis heute prägend sind ... ?

Überlegung 1: Genau, die Herren blieben und bleiben lieber unter sich.
Überlegung 2: Ja, falls Du dieses Ereignis meinst:
https://www.asisi.de/de/panoramen/luther...ry-de.html


das ganze muss sich demnach um eine Papstwahl drehen...
Scheibe, davon habe ich als Protestant nun so überhaupt keine Ahnung.
Könnte es sich um die Papstwahl von Leo X. (Giovanni de’ Medici) handeln?

Ich habe nirgends etwas von einer Operation gefunden, aber der Mann war immerhin bei seiner Papstwahl erst etwa 37 Jahre und damit für einen damaligen Papst sehr jung. Außerdem war die Dauer seiner Wahl tatsächlich erstaunlich kurz.

Und wenn er am Ende wegen seiner Zahnfistel die Wahl gewonnen hat, ergibt sich tatsächlich ein weiterer Jux. "Die Fistel, die die Welt verändern sollte."

Hätte Leo X. (und einige andere) bei "Luthers Thesen" nicht auf stur geschaltet, sondern wäre diplomatischer und gemäßigter vorgegangen, dann wäre ein Ausgang nach dem Motto "außer Thesen nichts gewesen" (nach Georg C. Peter, Link unter https://www.gedichte.com/showthread.php/...s-Gedicht) doch möglich gewesen.
---------------------

Falls die Antwort richtig sein sollte, kann Flora übrigens gerne das nächste Rätsel einstellen.Big Grin
Es ist die Lösung. Leo X. bzw. die Papstwahl von 1513 war gemeint. Die Fistel soll am Gesäß gewesen sein, sodass er nicht oder nur mit Schmerzen reiten konnte. Deshalb wurde Giovanni de Medici mit einer Sänfte zur Papstwahl gebracht. Gelesen habe ich das alles in der Geo-Epoche über die Medici.

Teresa, du kannst das nächste Rätsel erstellen. Oder halt Flora, wenn sie will.
Flora kann gerne das nächste Rätsel einstellen, wenn sie will.
---------------

Falls Flora nicht will, könnte ihr gerne auch Ideen anbieten, zu welchen Themen ihr einmal gerne ein Rätsel hättet ... vielleicht finden wir dann eine neue Idee für Rätsel.
(11.09.2017 13:51)Teresa C. schrieb: [ -> ]Flora kann gerne das nächste Rätsel einstellen, wenn sie will.
---------------

Falls Flora nicht will, könnte ihr gerne auch Ideen anbieten, zu welchen Themen ihr einmal gerne ein Rätsel hättet ... vielleicht finden wir dann eine neue Idee für Rätsel.

Wie wär es mit Friedrich III.? Seitdem ich Deine Beiträge über ihn gelesen habe, finde ich, dass er eine sehr interessante historische Persönlichkeit ist, die zu Unrecht als des Reiches Erzschlafmütze bezeichnet wurde. Wir können natürlich auch andere Themen behandeln ...
Mal ein kurzes Zwischenrätsel, bis Flora und Teresa die ihren reinstellen.

Das Jahr 1919 war das Jahr der allgemeinen Einführung des Frauenwahlrechts in Europa.
Ein Land allerdings, von dem man das nun überhaupt nicht erwarten würde,
hat das allgemeine Frauenwahlrecht erst 1944 eingeführt.

Es ist vielleicht kein Jux, aber erstaunlich.
Referenz-URLs