Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Indiz:
Das Reich des ersten Herrschers war nie unter römischer Herrschaft.
Also das Perserreich...
Der erste Herrscher ist dann wohl Kyros II.?
nein, Kyros II. ist der dritte Herrscher
Teile des Perserreiches sind ja über die Seleukiden and die Römer gefallen. Das Reich des ersten Herrschers hat nie einen Römischen Fuss gesehen. Zumindest die "Kernprovinzen".
(10.12.2017 10:20)Hallo schrieb: [ -> ]Wenn du meinst...
Gehen wir in die Antike.
Gesucht sind 3 Leute die direkt aber nie miteinader zu tun hatten. Der erste war Herscher eines Reiches dass unter seiner Herrschaft eine Blütezeit hatte. Er hatte ein anderes wichtiges Reich erobert aus einer Region mit deren Staaten sie seit langem Krieg führten; mal fällt der eine ein, mal der andere. Dieser König hat zudem einiges geplündert was auch heute noch besteht.
Der zweite gesuchte Herrscher war einer der lezten seines Reiches und hat ca. 540 Jahre nach dem ersten das Reich des ersten Herrschers erobert. Sein Reich wurde allerdings 20 Jahre nach seinem Tod von den Staaten die der erste Herrscher unterworfen hat, wiedererobert.
Der dritte Herrscher hat ca. 60 Jahre nach der Eroberung des Reichs des zweiten Herrschers das Reich das das Reich des zweiten Herrschers erobert hat und vom ersten Herrscher unterworfen wurde, endgültig erobert. Das Reich des dritten Herrschers wurde etwa 200 Jahre später von einem bekannten Eroberer erobert.

Also Kyros II. ist der dritte Herrscher. Dann ist sicher der bekannte Eroberer, der 200 Jahre später das Perserreich erobert, Alexander der Große. Somit ist dessen indirekter Bezug im Rätsel geklärt.

Kyros II. hat Krösus von Lydien und Narbonid, König des Neubabylonischen Reiches besiegt und deren Reiche zerschlagen. Demnach könnte der neubabylonische König Nebukadnezar II. der zweite Herrscher sein. Er hat u.a. das Assyrische Reich erobert. Der erster Herrscher könnte somit ein König des Assyrisches Reichs sein, z.B. Assur-resi-isi I.
Kyros II. hat Babylon endgültig geschlagen :
Zitat:Der dritte Herrscher hat ca. 60 Jahre nach der Eroberung des Reichs des zweiten Herrschers das Reich das das Reich des zweiten Herrschers erobert hat und vom ersten Herrscher unterworfen wurde, endgültig erobert.
Somit hat Babylon das Reich des zweiten Herrschers erobert und wurde vom ersten Herrscher unterworfen.


Bislang gefunden:
erster Herscher : -
zweiter Herrscher : -
dritter Herrscher : Kyros II. von Persien

Assyr hat aber damit zu tun.
1. Herrscher: Sanherib
2: Herrscher: Nebukadnezar I.
Wenn, dann wäre es umgekehrt da Sanherib im 7 Jrh. gelebt hat und Nebukadnezar im 12 Jrh. vor Christus...
Der erste Herrscher hat ca 540 Jahre vor dem Zweiten gelebt; Nebukadnezar I. hat nach dem ersten Herrscher gelebt.
1. Herrscher: Tukulti-Ninurta
2. Herrscher: Sargon II.
Tukulti-Ninurta I ist älter als der erste Herrscher, Tukulti-Ninurta II hat später gelebt.
der Zweite Herrscher ist noch ein bisschen später... nach seinem Tod gab's dann MAchtkämpfe und dessen Reich zerfiel.
1. Tiglat Pileser I.
2. ?
Der erste Herrscher war Kein Assyrischer Herrscher und hat vor Tiglat-Pileser I gelebt. Die drei Herrscher stammen aus drei verschiedenen Reichen.

Bislang gefunden:
erster Herrscher : -
zweiter Herrscher : -
dritter Herrscher : Kyros II.
1. Herrscher: Sutruk Nahunte II. von Elam
2. Herrscher: Assur-bani-apli
Richtig.
Sansavoir, du darfst das nächste Rätsel erstellen.
(17.12.2017 13:51)Hallo schrieb: [ -> ]Der erste Herrscher war Kein Assyrischer Herrscher und hat vor Tiglat-Pileser I gelebt. Die drei Herrscher stammen aus drei verschiedenen Reichen.

Bislang gefunden:
erster Herrscher : -
zweiter Herrscher : -
dritter Herrscher : Kyros II.

(17.12.2017 21:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]1. Herrscher: Sutruk Nahunte II. von Elam
2. Herrscher: Assur-bani-apli

(18.12.2017 13:28)Hallo schrieb: [ -> ]Richtig.
Sansavoir, du darfst das nächste Rätsel erstellen.


Moment, Moment
könnte einer von euch Klassik-Cracks noch etwas Hintergrund zu diesen 3 Namen liefern,
man will ja schließlich was lernenSmile
Schutruk-Nahhunte II. (reg. ca. 1185-1155 v. Chr.) war einer der wichtigsten Könige von Elam. Er hat unter anderem auch Babylon erobert und einiges nach Susa, seiner Hauptstadt, verschleppt, so auch die Naram-Sîn Stele und den Codex Hammurapi.
Assur-bani-apli (reg. ca. 669-627 v.Chr.) war der lezte wichtige Assyrische Herrscher und 19 Jahre nach seinem Tod wurde sein Reich von Medern und Babyloniern erobert. Er hat aber einige Jahrzehnte zuvor Elam erobert. Somit war dieses Reich nun auch durch Meder und Babylonier erobert.
Kyros II.(reg. ca. 559 v. Chr. bis 530 v. Chr.) war der sechste Achämeniden Herrscher in Persien. Er hat Babylon endgültig unterworfen sowie auch andere Gebiete (Anatolien, Lydien, Nahost,...). Er wurde nach seinem Tod legendenhaft verklärt. Er zählt als ein "Vorzeigeherrscherer", als "idealer" Herrscher. Seine Nachfolger haben dann das Persische Reich aufgebaut und dieses wurde dann von Alexander dem Grossen erobert.
Erstmal vielen Dank an Hallo für das tolle Rätsel. Habe mich deswegen in den letzten Tagen mit der Geschichte des Alten Orients beschäftigt, bisher eine von mir eher vernachlässigte Epoche.

Ich werde mich nun bemühen, schnell ein neues Rätsel zu erstellen.
(19.12.2017 21:46)Sansavoir schrieb: [ -> ]Erstmal vielen Dank an Hallo für das tolle Rätsel. Habe mich deswegen in den letzten Tagen mit der Geschichte des Alten Orients beschäftigt, bisher eine von mir eher vernachlässigte Epoche.

Ich werde mich nun bemühen, schnell ein neues Rätsel zu erstellen.

Bitte...Big Grin
(20.12.2017 12:57)Hallo schrieb: [ -> ]
(19.12.2017 21:46)Sansavoir schrieb: [ -> ]Erstmal vielen Dank an Hallo für das tolle Rätsel. Habe mich deswegen in den letzten Tagen mit der Geschichte des Alten Orients beschäftigt, bisher eine von mir eher vernachlässigte Epoche.

Ich werde mich nun bemühen, schnell ein neues Rätsel zu erstellen.

Bitte...Big Grin

war mir doch gleich klar, dass Hallo ordentlich was drauf hat.Idea
Mein erstes "erfolgreiches" Rätsel. Die beiden anderen waren sehr schnellgelöst...
Referenz-URLs