Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Gesuchte Nr. 1 wurde etwa 80 Jahre alt und entstammte dem Bauernstand. Er schloss sich einen Aufstand gegen das Reichsoberhaupt an, der niedergeschlagen wurde. Der Gesuchte Nr. 1 und sein Bruder knüpften Kontakte mit dem Führer des Aufstandes, an dessen Seite sie rasch in die Funktion von Unterführern aufstiegen. Der Bruder des Gesuchten Nr. 1 verstarb jedoch bei der Ausführung eines Auftrags unter mysteriösen Bedingungen, weshalb sich der Gesuchte Nr. 1 und der Führer des Aufstandes entzweiten und zu erbitterten Feinden wurden. Der Gesuchte Nr. 1 ließ den Führer des Aufstandes hinrichten und löste wenig später einen zweiten erfolgreichen Aufstand aus. Der Gesuchte Nr. 1 wurde Fürst und begründete eine Dynastie, die im Wettstreit mit den Nachkommen des Führers des ersten Aufstandes stand. Wer ist der Gesuchte Nr. 1?

Der Gesuchte Nr. 2 war ein Bauernsohn, der es zum Güterverwalter eines Adligen schaffte. Er wurde etwa um die Zeit, wie der Gesuchte Nr. 1 geboren und nahm nahm im Heer einer fremden Macht an einem Krieg teil, der gegen das Reich gerichtet war, aus dem der Gesuchte Nr. 2 stammte. Er schloss sich einer Befreiuungsbewegung einer fremden Nation an, mit deren Hilfe er einen Aufstand anzettelte. Dort geriet er mit einen führenden Politiker in Streit, der ihn hinrichten ließ. Der politische Gegner des Gesuchten war ein Statthalter, der ein paar Jahre später selbst während eines Unabhängigkeitskrieges sein Leben verlor.

Der Gesuchte Nr. 3 ist das Staatsoberhaupt des bekämpften Reiches. Er gilt als gescheiterter Reformer. Anfang der 70er Jahre avancierte er zum Comic-Helden. Wer war er?
Ist der aufstand der von 1848 ?
Irgendwie passt der Begriff Reichs- bzw. Staatsoberhaupt nicht zu den Aufständen von 1848? (Der einzige Herrscher in Europa, für den dieser Begriff passend ist, ist der Zar, und wenn es um Russland geht, würde ein "Bauern"-Aufstand zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem früheren Jahrhundert mehr Sinn machen.
Bei Bauernaufständen im HRR wäre 1526 sinnvoller, aber Karl V. als gescheiterter Reformer?
Außerdem ist mir nichts bekannt, dass Karl V. es zu "Comic-Ehren" gebracht hätte.

Wobei sich die Frage stellt, ob es hier eigentlich um Bauernaufstände geht, sondern nur um Aufstände, an denen Bauern bzw. Vertreter des Bauernstandes oder Personen bäuerlicher Herkunft beteiligt waren.

Asterix gibt es bereits in den 1950er-Jahren, somit scheidet Julius Caesar aus, bei dem sich auch wieder die Frage stellt, ob der Begriff gescheiterter Reformer zutrifft aus.

Könnte es sich um Personen aus der japanischen Geschichte handeln? Dazu würde der Hinweis auf den Comics passen.

Ansonsten würde ich erst einmal auf Skandinavien oder Rußland oder vielleicht Polen tippen, wobei der Hinweis auf Comics eher auf Skandinavien verweisen dürfte. Eine weitere Möglichkeit wäre Schottland.
1848 würde zu Frankreich schon passen.
Aber dann wieder der Bruder und die Hingerichteten nicht. Und Bauer war der 3. Bonaparte auch nicht.....
mir schwirrt da irgendwie der Balkan durch den Kopf, aber bisher ohne Anhaltspunkt, halt irgendwie. Star
und zum Comic-Helden fällt mir da auch nichts ein.

Gibts den Comic mit dem genannten Helden auch auf deutsch?
Suebe, ich vermute, du könntest mit dem Balkan richtig liegen.
In diesem Fall wäre der 1. Gesuchte Miloš Obrenović, Begründer der Dynastie Obrenović, und auf ihn treffen die übrigen Angaben zu. Er hatte einen Bruder namens Milan, der bei einer diplomatischen Mission unter etwas seltsamen Umständen starb, und der Gegenspieler wäre dann Georg Petrović, genannt der "Schwarze Georg" ("Karađorđe"), Begründer der Dynastie Karađorđević, beide und ihre Nachkommen kämpften um die Herrschaft über das Fürstentum und spätere Königreich Serbien.

In diesem Fall müsste der dritte Gesuchte der Herrscher des Osmanischen Reichs um / nach 1815 sein, das war zu dieser Zeit: Sultan Mahmud II.

Wenn ich richtig liege, hätten wir dann noch den zweiten Gesuchten?????????
Genau an die dachte ich, aber ich kenne mich mit den serbischen Komitatschis nicht so richtig aus, und bringe immer vieles durcheinander.
(22.12.2017 18:17)Teresa C. schrieb: [ -> ]Suebe, ich vermute, du könntest mit dem Balkan richtig liegen.
In diesem Fall wäre der 1. Gesuchte Miloš Obrenović, Begründer der Dynastie Obrenović, und auf ihn treffen die übrigen Angaben zu. Er hatte einen Bruder namens Milan, der bei einer diplomatischen Mission unter etwas seltsamen Umständen starb, und der Gegenspieler wäre dann Georg Petrović, genannt der "Schwarze Georg" ("Karađorđe"), Begründer der Dynastie Karađorđević, beide und ihre Nachkommen kämpften um die Herrschaft über das Fürstentum und spätere Königreich Serbien.

In diesem Fall müsste der dritte Gesuchte der Herrscher des Osmanischen Reichs um / nach 1815 sein, das war zu dieser Zeit: Sultan Mahmud II.

Wenn ich richtig liege, hätten wir dann noch den zweiten Gesuchten?????????

Das ist alles richtig. Korrigieren muss ich mich allerdings: Der Gesuchte Nr. 2 hatte einen Gegner, der in Wien starb. Dieser Gegner entstammte einer einflussreichen Familie.
Ja, der verjagde Obrenovic starb im Exil in Wien. ÖU hatte in Serbien auf die Obrenovic gesetzt, und als sich die Kara.. durchsetzten wars vorbei mit den guten Beziehungen.
aber mir schwirrt da der Kopf wenn ich darüber lese, wie bei einem Tolstoi-Roman,
oder ....
wenn meine Mutter von "Geschwistrigen Kindskindern" sprach...Huh
(23.12.2017 09:42)Suebe schrieb: [ -> ]Ja, der verjagde Obrenovic starb im Exil in Wien. ÖU hatte in Serbien auf die Obrenovic gesetzt, und als sich die Kara.. durchsetzten wars vorbei mit den guten Beziehungen.
aber mir schwirrt da der Kopf wenn ich darüber lese, wie bei einem Tolstoi-Roman,
oder ....
wenn meine Mutter von "Geschwistrigen Kindskindern" sprach...Huh

Diese Geschichte ist wirklich tragisch. In Serbien herrschten im 19. Jahrhundert Vertreter der beiden Dynastien Karadjordjevic und Obrenovic.
Der im heutigen Rumänien geborene Milan Obrenovic IV. (1854-1901) herrschte als Fürst von Serbien 1868 und von 1874 bis 1882, dann von 1882 bis 1889 als König Milan I. von Serbien. Verheiratet war er seit mit Natalia Keschko (1859-1941), einer rumänischen Bojarentochter. 1876 wurde ihr einziger Sohn Alexander geboren. 1888 wurde die Ehe geschieden.

Milan stand für ein pro-österreichische Politik, hinter Natalia standen pro-russische Kräfte. Ein weiterer Konflikt war, dass Milan nicht bereit war, nur als konstitutioneller König zu agieren. Er wollte selbst herrschen. Nach der Scheidung emigrierte Natalia mit ihrem Sohn nach Wiesbaden. Undurchsichtige Handlungen (Prinzenraub von Wiesbaden) führten zur Rückkehr des Prinzen Alexander nach Serbien. 1889 trat Milan zugunsten seines Sohnes nach Querelen mit Politikern wie Nikola Pasic zurück. Er lebte seitdem in Wien, von wo aus er in die serbische Politik eingriff. König Alexander stand so im Spannungsfeld zwischen der pro-österreichischen Politik seines Vaters und der pro-russischen Politik seiner nach Serbien zurückgekehrten Mutter.

Alexander verliebte sich in die etwa 15 Jahre ältere Hofdame seiner Mutter. Diese Draga Masin war eine Offizierswitwe, der man zu Recht oder Unrecht einen schlechten Ruf andichtete. Zwischen Natalia und Draga brach ein Machtkampf aus, beide Frauen hatten ihre Anhänger. 1900 heiratete Alexander und Draga, Natalia musste ins Exil gehen. Damit erlitt die pro-russische Partei eine bittere Niederlage, die pro-österreichische Partei setzte sich durch.

Draga gewann immer größeren Einfluss auf ihren Ehemann Alexander, vor allem nachdem 1901 sein Vater in Wien gestorben war. Die pro-russische Opposition positioniete sich in der Geheimgesellschaft "Schwarze Hand", die am 11. Juni 1903 das Königspaar stürzte und ermordete. Eine wichtige Rolle bei diesem Umsturz hatte der Geheimdienstoffizier Apis, der 1914 die serbischen Aktionen beim Attentat von Sarajevo koordinierte. Der neue König Petar I. aus der Dynastie Karadjordjevic garantierte seitdem eine pro-russische und anti-österreichische Politik.

Aber nun zurück zum Rätsel!
(22.12.2017 18:17)Teresa C. schrieb: [ -> ]Suebe, ich vermute, du könntest mit dem Balkan richtig liegen.
In diesem Fall wäre der 1. Gesuchte Miloš Obrenović, Begründer der Dynastie Obrenović, und auf ihn treffen die übrigen Angaben zu. Er hatte einen Bruder namens Milan, der bei einer diplomatischen Mission unter etwas seltsamen Umständen starb, und der Gegenspieler wäre dann Georg Petrović, genannt der "Schwarze Georg" ("Karađorđe"), Begründer der Dynastie Karađorđević, beide und ihre Nachkommen kämpften um die Herrschaft über das Fürstentum und spätere Königreich Serbien.

In diesem Fall müsste der dritte Gesuchte der Herrscher des Osmanischen Reichs um / nach 1815 sein, das war zu dieser Zeit: Sultan Mahmud II.

Wenn ich richtig liege, hätten wir dann noch den zweiten Gesuchten?????????

Fassen wir zusammen: Der zweite Gesuchte war ein Zeitgenosse von Mahmud II. und Milos Obrenovic. Er wurde um 1780 geboren und war Untertan des Sultans, gegen den er kämpfte. Zuerst kämpfte er im Heer eines fremden Staates, dann an der Seite einer Befreiungsorganisation. Zu einem der Führer dieser Befreiungsorganisation geriet der Gesuchte in Konflikt. Deswegen ließ der Führer der Befreiungsorganisation den Gesuchten Nr. 2 hinrichten. Der Führer der Befreiungsorganisation starb einige Jahre später in Wien. Er entstammte einer berühmten Familie, die aus einem besonderen Stadtteil der Hauptstadt des Osmanischen Reiches stammte. Eine angeheiratete Angehörige dieser Familie kann man als Fußnote der jüngeren deutschen Geschichte bezeichnen. Der Gesuchte wird in seinem Heimatland als Vorläufer der Unabhängigkeitsbewegung bewertet.
Muhammad Ali Pascha?
(03.01.2018 22:13)Hallo schrieb: [ -> ]Muhammad Ali Pascha?

Nein. Der Gesuchte hatte seinen "Aktionsradius" nur in Europa. Er war kein Albaner.
(06.01.2018 10:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(03.01.2018 22:13)Hallo schrieb: [ -> ]Muhammad Ali Pascha?

Nein. Der Gesuchte hatte seinen "Aktionsradius" nur in Europa. Er war kein Albaner.

Noch eine Ergänzug: Der Gesuchte war kein Grieche, aber sein Gegner, der ihn hinrichten ließ.
War Ioannis Kapodistrias der Gegner?
(07.01.2018 22:14)Hallo schrieb: [ -> ]War Ioannis Kapodistrias der Gegner?

Nein. Aber Ioannis Kapodistrias kannte den Gegner des Gesuchten. Der Gegner des Gesuchten und der Gesuchte gehörten der "Philiki Hetairia", ebenso wie der erstegriechische Präsident Kapodistrias an. Der Gegner des Gesuchten hatte sich auch mit Ioannis Kapodistrias überworfen, aber unabhängig davon auch mit dem Gesuchten. In allen Fällen ging es um die Taktik gegen die Osmanen. Der Gegner des Gesuchten gehörte einer ursprünglich in Istanbul beheimateten Familie an, in die eine (glücklose) hessische Poliikerin hineingeheiratet hat.
Ich will mal den Thread wiederbeleben: Unter den Kriegsgefangenen, die Friedrich der Große im Siebenjährigen Krieg machte, befand sich ein leibhaftiger persischer Prinz. Als ihm dies zu Ohren kam, lud er ihn an seine Tafel ein, obwohl er damals nichtmal Offizier war. Um wen handelte es sich?
Das war Joseph von Semlin, ein Sohn von Nadir Schah.
Richtig, @Sansa. Das war wohl zu einfach. Sein Vater usurpierte den persischen Thron, schlug die Osmanen und eroberte Delhi, wobei er den Pfauenthron und den berühmten Diamanten Koh-i-noor erbeutete. Kurz darauf wurde er ermordet. Als einziger überlebender Sohn gelangte Ali auf abenteuerlichem Wege ins Habsburger Reich. Dort ließ er sich taufen und bekam den Titel "Baron von Semlin".
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Semlin
Kuriose Geschichte...

Dann mach mal weiter.
Ein neues Rätsel: Gesucht werden Vater und Sohn - mit gleichen Vornamen. Der Vater führte einen Kreuzzug, der Sohn einen Aufstand an. Der Todestag des Vaters jährt sich in diem Jahr zum x00. Mal. Sein Sohn war zu diesem Zeitpunkt etwa 10 alt. Er heiratete später die Schwester eines Königs. Um wen handelt es sich?
Ist zu erwarten, dass das Jubiläum des Vaters Beachtung finden wird?
Referenz-URLs