Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich dachte erst an die Balduins, aber das passt auch nicht wirklich.
ich habe zunächst an Balduin von Boulogne gedacht. Der ist zwar xx18 gestorben, aber er hatte keinen gleichnamigen Sohn.

Ich vermute übrigens, dass ich das Duo bereits entdeckt habe, aber ich möchte den anderen hier auch die Möglichkeit zum Mitraten geben. Wenn ich mit der Antwort richtig liege, wäre es immerhin lustig. es scheint sich nämlich um eine Familie zu handeln, deren "Familien-Name" (auch in Übersetzung) in mehreren europäischen Ländern zu finden ist, obwohl die einzelnen Familien gar nicht miteinander verwandt ein dürften. (Allein in der Geschichte einiger Bundesländer der heutigen EU-Republik Österreich gibt es mindestens zwei Familien mit diesem Namen, die mit den gesuchten beiden Herren gar nicht verwandt sein dürften.)
@Teresa, mach es nicht so spannend...
Es müsste sich um den 5ten Kreuzzug handeln (1217-1221), oder?
(26.03.2018 18:37)Hallo schrieb: [ -> ]Es müsste sich um den 5ten Kreuzzug handeln (1217-1221), oder?

Es handelt sich nicht um den 5. Kreuzzug, sondern um einen Kreuzzug, der nicht ins Heilige Land ging. Aber zeitlich bis Du nah dran.
(26.03.2018 17:59)Teresa C. schrieb: [ -> ]ich habe zunächst an Balduin von Boulogne gedacht. Der ist zwar xx18 gestorben, aber er hatte keinen gleichnamigen Sohn.

Ich vermute übrigens, dass ich das Duo bereits entdeckt habe, aber ich möchte den anderen hier auch die Möglichkeit zum Mitraten geben. Wenn ich mit der Antwort richtig liege, wäre es immerhin lustig. es scheint sich nämlich um eine Familie zu handeln, deren "Familien-Name" (auch in Übersetzung) in mehreren europäischen Ländern zu finden ist, obwohl die einzelnen Familien gar nicht miteinander verwandt ein dürften. (Allein in der Geschichte einiger Bundesländer der heutigen EU-Republik Österreich gibt es mindestens zwei Familien mit diesem Namen, die mit den gesuchten beiden Herren gar nicht verwandt sein dürften.)

Balduin von Boulogne war es nicht.

Deine Vermutungen sagen mir, dass Du wahrscheinlich die Lösung gefunden hast. Ich denke, dass der Todestag zumindest in Geschichtszeitschriften erwähnt wird.
Vierter Kreuzzug mit Konstantinopel als Ziel oder Spanische Reconquista.
(27.03.2018 21:16)Hallo schrieb: [ -> ]Vierter Kreuzzug mit Konstantinopel als Ziel oder Spanische Reconquista.

Nein, es war weder der 4. Kreuzzug, noch die Reconquista. Der Kreuzzug begann ein paar Jahre nach dem 4. Kreuzzug - Innozenz III. rief dazu auf.
Kreuzzug von Damiette. Jean de Brienne?
Albigenserkreuzzug : Simon de Montfort
(27.03.2018 21:37)Hallo schrieb: [ -> ]Kreuzzug von Damiette. Jean de Brienne?
Albigenserkreuzzug : Simon de Montfort
Du musst Dich nur noch entscheiden! Hinweis: Todesdatum des Vaters und gleichnamiger Sohn, der einen Aufstand gegen seinen König und Schwager anführte.
Die Simons von Montfort (V und VI)
Simon de Montfort, 5. Earl of Leicester 1160-1218
Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester 1208-1265
(29.03.2018 07:12)Hallo schrieb: [ -> ]Die Simons von Montfort (V und VI)
Simon de Montfort, 5. Earl of Leicester 1160-1218
Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester 1208-1265

Du hat das Rätsel gelöst und kannst jetzt ein neues Rätsel erstellen.
Wir bleiben bei der selben "Region" und Epoche...

Gesucht ist der Enkel, selber sehr bekannt, eines Herrschers der Invasoren aus dem Süden geschlagen hat.
Sowohl Grossvater als auch Enkel haben denselben Vornamen.
Selbige Invasoren haben ein anderes Reich kurz davor erobert.

Grossvater:?
Enkel:?
Schlacht:?

Für Lösung nur Enkel benötigt.
Karl Martell - Karl der Große
Richtig... Das war schnell
Sansavoir, du kannst das nächste Rätsel erstellen....
und ie Schlaht war die von
tours + poitiers

und was ich einst in der Schule darüber lernte, soll so auch nicht gewesen sein.
(03.04.2018 12:32)Suebe schrieb: [ -> ]und ie Schlaht war die von
tours + poitiers
Thumbs_upSmile
Da @Sansa offline ist, mal kurz zwischendurch. Ein berühmter Wissenschaftler, dem hier in Rostock bei einem Studentenhandel die Nase abgeschlagen wurde...
Tycho Brahe?
Referenz-URLs