Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was das Sexuelle betrifft, habe ich den Eindruck, dass das sexuelle Diffamierung zumindest im 15. Jahrhundert eine beliebte Methode zur Abwertung von Personen war, die bei der Propaganda gezielt eingesetzt wurde. Gerade der gefeierte Enea Silvio Piccolomini dürfte in dieser Hinsicht sich einiges geleistet haben.
------------------

Nun, ich werde dann das Rätsel einstellen, dass ich ursprünglich statt der "Steirischen Dreinigkeit" einstellen wollte.

Gesucht ist diesmal ein Ehepaar, dessen Ehe, falls es sich bei den Zeitberichten nicht um Diffamierung handelt, ziemlich viel Aufsehen erregt haben muss. Während die Sage eindeutig Partei für den Ehemann ergreift, ist die historische Überlieferung eher auf ihrer Seite.

Nach dem Tod ihres Ehemannes scheint es zu Differenzen innerhalb der Familie gekommen zu sein, und angeblich wurde die Gesuchte deshalb einige Monate auf einer Burg in Haft gehalten, solange, bis ihr Unterhalt geregelt war. In den beiden Jahren vor Tod ihres Ehemannes hielt sie diesen auf derselben Burg, die ihm gehörte und der Sage nach seine Lieblingsresidenz war (wo vor dem Ehealltag Trost gesucht haben soll), gefangen. Nicht seine erste Gefangenschaft übrigens, die er ihr zu verdanken hatte.

Bereits früher hatte die Gesuchte ihren Ehemann offiziell verklagt, weil er ihr angeblich keinen angemessenen Unterhalt gewähren würde. Und um ihre Forderungen durchzusetzen, erklärte sie ihm wenig später die Fehde. Im Rahmen dieser Fehde, die nach ihr benannt ist, ließ sie einige seiner Burgen besetzen.

Sie war seine zweite Ehefrau. Ein Verwandter der ersten Ehefrau nutzte die Gelegenheit, diese Burgen für ihren Ehemann zurückzuerobern (offiziell), in Wirklichkeit hatte er geplant, sie zu behalten. Zuletzt aber erhielt ihr Ehemann seine Burgen wieder zurück.

Immerhin, dynastisch betrachtet, verdankte er der Ehe mit der Gesuchten, dass seine Familie nicht mit ihm, sondern erst mit seinen Söhnen in "männlicher" Linie ausstarb.

Beide Ehepartner erreichten für ihre Zeit ein relativ hohes Alter, sie hat ihn viele Jahre überlebt, und sie musste noch erleben, wie ihren Söhnen ein Krieg einen Großteil ihrer Besitzungen kostete, was den endgültigen Niedergang der Dynastie eingeleitet haben dürfte. Nach ihrem Tod wurde sie in einer Kirche beigesetzt, die vor allem wegen ihres Kirchturms bekannt ist.

Wer ist die Gesuchte und mit wem war sie verheiratet?
(16.10.2018 22:56)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Radu cel Frumos, wer?

Also ihr zwei macht das mit dem Rätsel zum geschichtlichen Hintergrund hier schon seit sehr langem unter Euch aus ...

Das ist für den kleinen Rest der User hier nicht gerade motivierend, wenn hier die Vettern von Dracula gesucht werden ...

Lol

Zu letzten Rätsel, Flora:
Warum hast Du in den letzten Tagen keine weiteren Fragen gestellt?

Dass es bei dem Gesuchten um Radu cel Frumos geht, habe ich bereits vermutet, als Sansavoir das Rätsel letzte Woche eingestellt hatte. Ich habe mich aber mit Absicht bis gestern zurückgehalten, damit auch andere hier die Chance haben, das Rätsel zu lösen.

Nachdem allerdings seit Donnerstag keiner mehr hier eine weitere Frage oder einen Lösungsvorschlag gepostet hat, obwohl Du zum Beispiel doch im Forum unterwegs warst und dort gepostet hast, bin ich davon ausgegangen, dass ihr kein Interesse daran habt, weiter zu raten.

Hättest Du in den letzten Tagen noch eine weitere Frage gepostet, hätte ich meinem Lösungsvorschlag auch weiter für mich behalten. Wenn Du mitratest, dann bitte bring Dich doch nächstes Mal etwas aktiver ein.
(16.10.2018 23:00)Teresa C. schrieb: [ -> ]Was das Sexuelle betrifft, habe ich den Eindruck, dass das sexuelle Diffamierung zumindest im 15. Jahrhundert eine beliebte Methode zur Abwertung von Personen war, die bei der Propaganda gezielt eingesetzt wurde. Gerade der gefeierte Enea Silvio Piccolomini dürfte in dieser Hinsicht sich einiges geleistet haben.
------------------

Nun, ich werde dann das Rätsel einstellen, dass ich ursprünglich statt der "Steirischen Dreinigkeit" einstellen wollte.

Gesucht ist diesmal ein Ehepaar, dessen Ehe, falls es sich bei den Zeitberichten nicht um Diffamierung handelt, ziemlich viel Aufsehen erregt haben muss. Während die Sage eindeutig Partei für den Ehemann ergreift, ist die historische Überlieferung eher auf ihrer Seite.

Nach dem Tod ihres Ehemannes scheint es zu Differenzen innerhalb der Familie gekommen zu sein, und angeblich wurde die Gesuchte deshalb einige Monate auf einer Burg in Haft gehalten, solange, bis ihr Unterhalt geregelt war. In den beiden Jahren vor Tod ihres Ehemannes hielt sie diesen auf derselben Burg, die ihm gehörte und der Sage nach seine Lieblingsresidenz war (wo vor dem Ehealltag Trost gesucht haben soll), gefangen. Nicht seine erste Gefangenschaft übrigens, die er ihr zu verdanken hatte.

Bereits früher hatte die Gesuchte ihren Ehemann offiziell verklagt, weil er ihr angeblich keinen angemessenen Unterhalt gewähren würde. Und um ihre Forderungen durchzusetzen, erklärte sie ihm wenig später die Fehde. Im Rahmen dieser Fehde, die nach ihr benannt ist, ließ sie einige seiner Burgen besetzen.

Sie war seine zweite Ehefrau. Ein Verwandter der ersten Ehefrau nutzte die Gelegenheit, diese Burgen für ihren Ehemann zurückzuerobern (offiziell), in Wirklichkeit hatte er geplant, sie zu behalten. Zuletzt aber erhielt ihr Ehemann seine Burgen wieder zurück.

Immerhin, dynastisch betrachtet, verdankte er der Ehe mit der Gesuchten, dass seine Familie nicht mit ihm, sondern erst mit seinen Söhnen in "männlicher" Linie ausstarb.

Beide Ehepartner erreichten für ihre Zeit ein relativ hohes Alter, sie hat ihn viele Jahre überlebt, und sie musste noch erleben, wie ihren Söhnen ein Krieg einen Großteil ihrer Besitzungen kostete, was den endgültigen Niedergang der Dynastie eingeleitet haben dürfte. Nach ihrem Tod wurde sie in einer Kirche beigesetzt, die vor allem wegen ihres Kirchturms bekannt ist.

Wer ist die Gesuchte und mit wem war sie verheiratet?
Ich rate mal: Die Gesuchte ist Catarina de Gara. Sie war die zweite Ehefrau des Grafen Heinrich VI. von Görz. Beide bekämpften sich z.B. in der Grünberger Fehde. Mit den Söhnen Johann († 1462) und Leonhard († 1500) starben die Meinhardiner aus.
Bestens aufgelöst - hast Du es selbst gewusst oder gegoogled?

Wie auch immer, das nächste Rätsel geht an Dich.
(18.10.2018 08:12)Teresa C. schrieb: [ -> ]Bestens aufgelöst - hast Du es selbst gewusst oder gegoogled?

Wie auch immer, das nächste Rätsel geht an Dich.

Ich hatte einige Dynastien unter Verdacht, zuerst die von Cilli, dann die Meinhardiner und dann fand ich die Gesuchte relativ schnell - dank Google. Wie sagt man so schön: "Man muss nicht alles wissen, aber wissen, wo man Wissen findet."

Wenn Catarina de Gara nicht die Gesuchte wäre, hätte ich Spanheimer oder Popponen "durchforstet". Big Grin

Werde mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen. Wird wahrscheinlich erst am Sonnabend werden.
(17.10.2018 19:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate mal: Die Gesuchte ist Catarina de Gara. Sie war die zweite Ehefrau des Grafen Heinrich VI. von Görz. Beide bekämpften sich z.B. in der Grünberger Fehde. Mit den Söhnen Johann († 1462) und Leonhard († 1500) starben die Meinhardiner aus.



Ein OT-Zwischenruf.
Da gab es einen bekannten, fast berühmten deutschen Autodesigner.
(die Deutschen sind selten unter den Autodesignern) Graf Goertz.
Der fiel mir ein, als ich die Räsel-Lösung las.
Habe nachgeschaut, dieser Graf Goertz ist "eigentlich" ein Graf Schlitz, der mit den mittelalterlichen Grafen Görz nichts zu tun hat.
Die Grafen Schlitz, von denen es zwei Linien gibt, führen zusätzlich den "Genanntnamen" Goertz .
Die Genanntnamen scheinen mir ein interessantes Thema zu sein. Vielleicht schreibt da eine/einer der Spezialisten hier mal was dazu.
(19.10.2018 20:02)Suebe schrieb: [ -> ]
(17.10.2018 19:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate mal: Die Gesuchte ist Catarina de Gara. Sie war die zweite Ehefrau des Grafen Heinrich VI. von Görz. Beide bekämpften sich z.B. in der Grünberger Fehde. Mit den Söhnen Johann († 1462) und Leonhard († 1500) starben die Meinhardiner aus.



Ein OT-Zwischenruf.
Da gab es einen bekannten, fast berühmten deutschen Autodesigner.
(die Deutschen sind selten unter den Autodesignern) Graf Goertz.
Der fiel mir ein, als ich die Räsel-Lösung las.
Habe nachgeschaut, dieser Graf Goertz ist "eigentlich" ein Graf Schlitz, der mit den mittelalterlichen Grafen Görz nichts zu tun hat.
Die Grafen Schlitz, von denen es zwei Linien gibt, führen zusätzlich den "Genanntnamen" Goertz .
Die Genanntnamen scheinen mir ein interessantes Thema zu sein. Vielleicht schreibt da eine/einer der Spezialisten hier mal was dazu.

Die Adelsfamilie "von Schlitz genannt von Görtz" taucht erstmals im 10 / 11. Jahrhundert bei Fulda als Ministerialfamilie auf. Im Verlauf des Mittelalters stiegen sich zu Freiherren auf und heirateten über das Mittelalter hinaus - bis in die Moderne - immer wieder in die verschiedensten klein- und lokaladligen Familien Deutschlands ein. Sie tauchen jedenfalls immer wieder auf und sind auch nicht so exotisch oder unbekannt wie das der Anschein hat (auch Wikipedia kennt sie).
http://search.freefind.com/find.html?id=...ry=Schlitz

Die wohl abenteuerlichste Gestalt dieser Familie stammt allerdings aus nachmittelalterlicher Zeit: Georg Heinrich von Goertz, der aufgrund des schönen Strafbestands "falsche und unehrliche Beratung" (oder so ähnlich) hingerichtet wurde (heute gibt es dafür Bonuszahlungen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Hein...G%C3%B6rtz

Dü hättest eigentlich den Georg Heinrich zum Thema des Jux-Rätsels machen können Big Grin
(18.10.2018 21:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Werde mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen. Wird wahrscheinlich erst am Sonnabend werden.

Noch ist es Sonnabend. Wie versprochen: das nächste Rätsel

Die Herkunft des Gesuchten ist umstritten, obwohl ihn sein Vater als seinen ältesten Sohn anerkannte. Einer seiner jüngeren Brüder bezeichnete den Gesuchten als Bastard ihrer Mutter und verhinderten so dessen Ambitionen, seinen Vater nachzufolgen. Ganz unbegründet war die Behauptung des Jüngeren nicht, ihre Mutter wurde vor der Geburt ihres ältesten Sohn von Feinden ihres geflüchteten Ehemanns gefangen genommen. Angeblich fehlte ein Pferd, so dass die Frau zurückgelassen werden musste.

Wer ist der Gesuchte?
(20.10.2018 16:21)Aguyar schrieb: [ -> ]Dü hättest eigentlich den Georg Heinrich zum Thema des Jux-Rätsels machen können Big Grin


Nach der "Steirischen Dreieinigkeit" wollte ich doch nicht schon wieder ein Rätsel über "böse" Räte einstellen.Angel

----------------


PS: Was das neue Rätsel betrifft, so habe ich übrigens schon eine Vermutung, wer der Gesuchte ist. (Mit Friedrich III. oder Räten dürfte es diesmal nichts zu tun haben.)

Aber jetzt sind erst einmal die anderen dran.
(21.10.2018 11:33)Teresa C. schrieb: [ -> ]PS: Was das neue Rätsel betrifft, so habe ich übrigens schon eine Vermutung, wer der Gesuchte ist. (Mit Friedrich III. oder Räten dürfte es diesmal nichts zu tun haben.)

Aber jetzt sind erst einmal die anderen dran.

Stimmt. Habe mal Region und Jahrhundert gewechselt. Big Grin
Nicht, dass es mal heißt: "Macht eure Rätsel über PN!"
(20.10.2018 23:41)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(18.10.2018 21:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Werde mich beeilen, das nächste Rätsel zu erstellen. Wird wahrscheinlich erst am Sonnabend werden.

Noch ist es Sonnabend. Wie versprochen: das nächste Rätsel

Die Herkunft des Gesuchten ist umstritten, obwohl ihn sein Vater als seinen ältesten Sohn anerkannte. Einer seiner jüngeren Brüder bezeichnete den Gesuchten als Bastard ihrer Mutter und verhinderten so dessen Ambitionen, seinen Vater nachzufolgen. Ganz unbegründet war die Behauptung des Jüngeren nicht, ihre Mutter wurde vor der Geburt ihres ältesten Sohn von Feinden ihres geflüchteten Ehemanns gefangen genommen. Angeblich fehlte ein Pferd, so dass die Frau zurückgelassen werden musste.

Wer ist der Gesuchte?

Wenn richtig liege, müsste das Rätsel über den Vater des Gesuchten, relativ leicht zu lösen sein, denn er (oder wenigstens sein Name) dürfte auch Leuten bekannt sein, die mit Geschichte nichts am Hut haben, wie es so schön heißt.

Übrigens brachte es der Vater, wenn ich meiner Vermutung richtig liege, im 21. Jahrhundert vor mehreren Jahren sogar zum Filmhelden, und in diesem Film kommt das Geschehnis, wegen dem ein anderer Sohn die Herkunft des ältesten Sohnes bezweifeln konnte, vor.
(20.10.2018 23:41)Sansavoir schrieb: [ -> ]Noch ist es Sonnabend. Wie versprochen: das nächste Rätsel

Die Herkunft des Gesuchten ist umstritten, obwohl ihn sein Vater als seinen ältesten Sohn anerkannte. Einer seiner jüngeren Brüder bezeichnete den Gesuchten als Bastard ihrer Mutter und verhinderten so dessen Ambitionen, seinen Vater nachzufolgen. Ganz unbegründet war die Behauptung des Jüngeren nicht, ihre Mutter wurde vor der Geburt ihres ältesten Sohn von Feinden ihres geflüchteten Ehemanns gefangen genommen. Angeblich fehlte ein Pferd, so dass die Frau zurückgelassen werden musste.

Wer ist der Gesuchte?

Das dürfte der Erstgeborene von Dschingis-Khan sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dsch%C3%B6tschi
Ob seine Herkunft eine Rolle bei der Nachfolge spielte, bezweifle ich, denn sein Vater urteilte stets nach Eignung und Fähigkeiten.
Verfilmt wurde die Story erst 2007 an Originalschauplätzen "Der Mongole", empfehlenswert.
Ha, ganz ohne Googeln...Wink
Das ist richtig. Dschingis Khan hatte Dschötschi als seinen eigenen Sohn anerkannt, obwohl seine Ehefrau einige Zeit Gefangene der Merkiten war. Der Zweitgeborene Tschagatai verhinderte jedoch mit seiner Behauptung, Dschötschi wäre ein Bastard, dessen Nachfolge. Allerdings konnte Tschagatai keinen Nutzen aus der Verleumdung seines Bruders erzielen, der Drittgeborene Ögedei wurde der Nachfolger Dschingis Khans. Dschötschi starb im selben Jahr wie sein Vater im Jahr 1227, wahrscheinlich einige Wochen vor ihm. Dschötschis Söhne Batu Khan und Berke Khan herrschten dann von 1241 bis 1255 bzw. 1256 bis 1267 über die "Goldene Horde".

Arkona hat das Rätseln gelöst und kann das nächste Rätsel erstellen.
Eigentlich suche ich einen (verstorbenen) Berufskollegen. Bekannt wurde er, oder besser sein Name, als ein Romanautor ihn einfach für einen Superhelden vereinnahmte. Er war aber das ganze Gegenteil, obwohl er mit seinem Pass fortan permanent Ärger auf Flughäfen hatte.
Wen meine ich?
Da kann ich nur raten: John Sinclair. Es gibt den Geisterjäger John Sinclair und einen bereits verstorbenen Sprachwissenschaftler gleichen Namens. Du bist m.E. kein Sprachwissenschaftler, sondern Biologe - demnach auch Wissenschaftler, somit könntest Du Sinclair im weitesten Sinn auch als Berufskollegen bezeichnen.
Nein, der nicht. Er wurde sogar etliche Male verfilmt.
Dann könnte der US-amerikanische Ornithologe James Bond der Gesuchte sein.
(28.10.2018 13:06)Sansavoir schrieb: [ -> ]Dann könnte der US-amerikanische Ornithologe James Bond der Gesuchte sein.

Na klar. In einer Verfilmung gibt sich Roger Moore auch als Ornithologe aus und blättert im eigenen Buch.
https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_(Ornithologe)

Dann mach mal weiter.
Gesucht wird ein Politiker, dem folgende Äußerungen nachgesagt werden:

- über einen innenpolitischen Rivalen: "Es gibt nur zwei nutzlose Dinge auf der Welt. Das eine ist der Blinddarm, das andere ist ...."

- über zwei ausländische Verhandlungspartner: "Ich sitze zwischen Jesus Christus auf der einen Seite und Napoleon auf der anderen."

Wer ist der Gesuchte? Viel Spaß beim Raten.
Referenz-URLs