Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Interessant ist der Titel Kurfürst in einer Zeit, als schon lange (seit 1806) nichts mehr zu küren gab.
Vorher waren sie Landgrafen.
Und?
Macht wer weiter?
Na wer denn? Die Auflösung hast du doch vorweggenommen, oder hab ich da was übersehen...Huh
(05.11.2013 11:11)Avicenna schrieb: [ -> ]Na wer denn? Die Auflösung hast du doch vorweggenommen, oder hab ich da was übersehen...Huh

Du und Harald.
Jeder hat einen Teil des Rätsels gelöst.

Ich habe dann halt noch etwas mehr dazu geschrieben. Das 19. Jahrhunderts ist ganz unverdientermaßen in diesem unserem Lande etwas in den Hintergrund geraten. Alles den verfluchten 12 Jahren geschuldet.

Und ich dachte/hoffte, dass mein Geschreibsel den einen oder anderen vielleicht noch etwas interessiert.
Also, ich für meinen Teil, habe aus diesem Rätsel, der Suche und deinen Erklärungen, einiges mitgenommen.Smile
Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass die Zeit nach Waterloo bis 1871, eigentlich bis zum 1. WK, im Allgemeinen schon etwas stiefmütterlich abgehandelt wird.
Also neue Frage Avicenna. Was gibt es noch für Kriegsschiffe?
(06.11.2013 00:28)Harald schrieb: [ -> ]Also neue Frage Avicenna. Was gibt es noch für Kriegsschiffe?


Falls ich mich am Rätsel beteiligen darf?
hätte ich die Frage gerne etwas eingegrenzt.

Welche Arten von Kriegsschiffen zB sind schon genannt?
(06.11.2013 09:14)Suebe schrieb: [ -> ]
(06.11.2013 00:28)Harald schrieb: [ -> ]Also neue Frage Avicenna. Was gibt es noch für Kriegsschiffe?


Falls ich mich am Rätsel beteiligen darf?
hätte ich die Frage gerne etwas eingegrenzt.

Welche Arten von Kriegsschiffen zB sind schon genannt?

Das hat mit dem Jux-Rätsel glaube ich nichts zu tun. Harald spielt wahrscheinlich auf den anderen Rätsel3D an, in dem er anmerkte, dass er persönlich keine Kriegsschiffe mag.Confused So zumindest habe ich das aufgefasst. Oder lieg ich da völlig daneben...Huh
Nein, aber das ist keine Quizfrage.
(06.11.2013 16:12)Harald schrieb: [ -> ]Nein, aber das ist keine Quizfrage.
Das stimmt. Die kommt dann gleich.Wink
(06.11.2013 17:10)Avicenna schrieb: [ -> ]
(06.11.2013 16:12)Harald schrieb: [ -> ]Nein, aber das ist keine Quizfrage.
Das stimmt. Die kommt dann gleich.Wink

bis gleich Wink
ein kleines Zwischenrätsel:

Welcher weltbekannte Verlag verdankt seinen Aufstieg der Völkerschlacht?
Der Name dieses weltbekannten Verlages wurde, zumindest im deutschen Sprachraum zum Synonym des über fast 2 Jahrhunderte wichtigsten Verlagsproduktes.
Ich denke, Du meinst den Brockhaus-Verlag.
(08.11.2013 21:04)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich denke, Du meinst den Brockhaus-Verlag.


Bingo
Brockhaus, dem Verlagsgründer war es gelungen kurz vor der Leiziger Schlacht mit den "Deutschen Blättern" exklusiv die offiziellen Nachrichten der Alliierten-Armeen zu verbreiten.
[Bild: 220px-Deutsche_Blaetter_Befehl.png]
Keine Ahnung wer nun dran ist ...?
Vorsichtshalber stell ich mal ein neues Rätsel.

Es ist ein Mann gesucht, dessen Name untrennbar mit einer technischen Einrichtung verbunden ist.
Diese technische Einrichtung ist ein Gerät, welches eine entsprechende Tätigkeit bzw. Arbeit erleichterte und rationalisierte. Für das Gerät gab es historische Vorbilder und in späteren Jahren fand es weite Verbreitung und wurde auch verschiedentlich modifiziert.
Den ersten praxistauglichen Prototyp baute ein deutscher Instrumentenbauer.
Ich rate mal: Laurens Hammond und die Hammond-Orgel?
(09.11.2013 20:57)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich rate mal: Laurens Hammond und die Hammond-Orgel?

Diese Hammond-Orgel scheint eine interessante Entwicklung zu sein. Aber Hammond ist nicht gesucht.
Zu dessen Zeit wurde das gesuchte Teil immer noch verwendet, wobei anzumerken ist, dass der Gesuchte selbst kein Instrumentenbauer war, sondern Mediziner.
Die Kocher-Klemme bzw. Emil Kocher?
(10.11.2013 21:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Kocher-Klemme bzw. Emil Kocher?

Nein, mit dem Gesuchten verbindet man kein medizinisches Hilfsmittel.
Auch war er nicht deutschsprachig.
Er erfand dieses Gerät nicht, er protegierte nur die Entwicklung und die Verwendung dieser technischen Einrichtung, mit welcher ein ganz bestimmter Vorgang, praxistauglich umgesetzt werden konnte.

Die eigentliche Konstruktion und den Bau übernahm der schon erwähnte Instrumentenbauer, der übrigens aus dem Fürstentum Nassau-Usingen stammte.
(10.11.2013 22:21)Avicenna schrieb: [ -> ]
(10.11.2013 21:00)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die Kocher-Klemme bzw. Emil Kocher?

Nein, mit dem Gesuchten verbindet man kein medizinisches Hilfsmittel.
Auch war er nicht deutschsprachig.
Er erfand dieses Gerät nicht, er protegierte nur die Entwicklung und die Verwendung dieser technischen Einrichtung, mit welcher ein ganz bestimmter Vorgang, praxistauglich umgesetzt werden konnte.

Die eigentliche Konstruktion und den Bau übernahm der schon erwähnte Instrumentenbauer, der übrigens aus dem Fürstentum Nassau-Usingen stammte.


brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....

meinst du etwa die Guillotine?
Referenz-URLs