Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Er lebte zwischen 1400 und 1500, und er lebte vor 1400 - beides richtig. Mein Vorschlag zu seiner Lebensdauer: Der Gesuchte lebte um 1400.
Meine Fragetechnik muss besser werden Huh

Also:
Gehört der Gesuchte in eine Dynastie die einen oder mehrere Kaiser stellte?
Gehört der Gesuchte in eine Dynastie die einen oder mehrere Kaiser stellte?
Ja

-----

Deine Fragetechnik ist doch ausgezeichnet !!
Da haben wir nur 3 zur Auswahl.
Habsburg, Luxemburg und Wittelsbach

Habsburg?
(bei einem nein wären die meisten Verdächtigen draussen)
Habsburg ist richtig

(Ich muss leider mitteilen, dass ich wegen eines überraschenden Besuches erst am Montag wieder zum Antworten kommen werde. Bitte daher Verständnis, wenn ich mich bis dahin nicht melde.)
(21.12.2018 19:43)Teresa C. schrieb: [ -> ]Habsburg ist richtig

Dann dürfte das Rätsel fast schon gelöst sein, auch wenn der Gesuchte eindeutig ein besonders unbekannter Habsburger ist.Thumbs_up
Wilhelm der Friedfertige, zuerst Verlobter der polnischen Königin Hedwig/Jadwiga, später Ehemann von Johanna II. von Neapel.
(27.12.2018 12:44)Sansavoir schrieb: [ -> ]Wilhelm der Friedfertige, zuerst Verlobter der polnischen Königin Hedwig/Jadwiga, später Ehemann von Johanna II. von Neapel.

Falsch geraten - es ist nicht Wilhelm. Er ist zwar ein unbekannter Habsburger, aber die übrigen Angaben im Rätsel sind doch alle nicht zutreffend - das ergibt sich bereits durch Wikipedia.
Also, was wissen wir?

Habsburger, Reichsfürst, lebt um 1400, Hobby Möbel schreinern,
nicht sehr durchsetzungsfähig, häufiger Vorname bei Habsburgs um 1400 herum
sehr mitteilsam

steht in wiki?
Gebe ich dies in Google ein kommt

Albrecht der IV. von Österreich

Zitat: Von seiner Pilgerreise nach Jerusalem brachte er Schätze und Sammlerstücke mit. Diese sollen ihm zusammen mit seinen Erzählungen von dieser Reise, in denen er viel Fabelhaftes vorkommen ließ, den Beinamen Albrecht das Weltwunder eingebracht haben.[19]
Nach der Rückkehr aus dem Heiligen Land soll er sich außerdem fast nur mehr bei den Karthäusern in Mauerbach aufgehalten und ein enthaltsames und keusches Leben geführt haben, weswegen er nun auch Albrecht der Mönch oder Frater Albertus genannt wurde.[4]
Ein weiterer Beiname ist Albrecht der Geduldige.

Der, der sich in seinem "Haus" breit machte war sein Vetter Wilhelm von Österreich.

Edit: Ein Lösung frei von allem Wissen.
System Robert Lemke
Prosit Neujahr - richtig gegoogelt, Suebe, du darfst das erste Rätsel im Neuen Jahr einstellen.Thumbs_up
(01.01.2019 00:00)Teresa C. schrieb: [ -> ]Prosit Neujahr - richtig gegoogelt, Suebe, du darfst das erste Rätsel im Neuen Jahr einstellen.Thumbs_up

Ich danke Dir sehr. Und habe durch Dein Rätsel mal wieder viel gelernt.


Wann sagte wer zu wem:

[/size]
[size=large]
(01.01.2019 00:00)Teresa C. schrieb: [ -> ]Prosit Neujahr - richtig gegoogelt, Suebe, du darfst das erste Rätsel im Neuen Jahr einstellen.Thumbs_up

Ich danke Dir sehr. Und habe durch Dein Rätsel mal wieder viel gelernt.
-Nun denn, Prosit 2019

Wann sagt wer zu wem:

Gibst du mir mal das Wasser rüber?
Eigentlich müssten wir uns heute besaufenIdea


Sicher kein einfaches Rätsel, aber siehe Beispiel im System "Robert Lemb
ke" ohne weiteres zu lösen
Also,
es waren 2 Personen mit geschichtlicher Bedeutung.
Und es war ein Ereignis der Weltgeschichte, das die Beiden da mit Wasser
begossen Angel
20. Jahrhundert
(10.01.2019 11:46)Teresa C. schrieb: [ -> ]20. Jahrhundert
JA
nach 1945 und vor 1989
(10.01.2019 19:53)Sansavoir schrieb: [ -> ]nach 1945 und vor 1989

NEIN.
vor 1945?
Referenz-URLs