Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(10.01.2019 20:37)Sansavoir schrieb: [ -> ]vor 1945?

Nein
deutsche Wiedervereinigung / Schäuble und Krause?
JA / NEIN

Ich vermisse noch grüne Sternchen!
Jedes NEIN gibt einen grünen ist vereinbart!
Dann bleiben ja nur noch Schäuble und Kohl. "Sause-Krauses" Ding war es nie, Wasser zu trinken.
(11.01.2019 21:18)Arkona schrieb: [ -> ]Dann bleiben ja nur noch Schäuble und Kohl. "Sause-Krauses" Ding war es nie, Wasser zu trinken.

Schäuble nein
Kohl ja


Wir raten hier naxxh "Robert Lemke" und jedes Nein gibt eine Fünfmarkstück ins Sparschwein. = ein grünes Sternchen für jedes Nein!
Müsste Dir Arkona jetzt ein halbes grünes Sternchen geben oder wird auf- bzw. abgerundet?
War das etwa Kohl beim jährlichen Fasten in Bad Hofgastein?
(12.01.2019 19:22)Teresa C. schrieb: [ -> ]Müsste Dir Arkona jetzt ein halbes grünes Sternchen geben oder wird auf- bzw. abgerundet?

nöö,
aber ich hab hier noch gar keinen bekommen, und das stört mich doch etwas.
Stand doch oben drin.
Nicht wahr oder nicht ?????

Bei Robert Lemke gab es ein Fünmarkstück ins Sparschwein bei jedem Nein
Und hier ein grünes Sternchen.
Und, auf die Art und Weise lässt sich "eigentlich" jedes Rätsel lösen, ob man zuvor Ahnung hat oder nicht.

Deswegen halte ich dies für eine Möglichkeit wieder mehr "traffic" im RätselThread zu generieren.
(12.01.2019 20:09)Arkona schrieb: [ -> ]War das etwa Kohl beim jährlichen Fasten in Bad Hofgastein?


Nöö, auch nicht bei der Frischzellenkur in Lenggrieß

Es handelte sich um ein Weltpolitisches Ereignis aller erster Güte, die deutsche Wiedervereinigung.
Wie bereits erraten.
Der konkrete Anlaß für das Gespräch, es wurde zufällig von bereits eingeschaltenen TonKameras aufgenommen und viel später erst publiziert, im Gegensatz zu dem was unmittelbar danach folgte, und die ganze Welt bewegte.

Die Person, an die Kohl seine Worte richtete, spielte zdZ mindestens eine Liga höher als Krauße oder Schäuble.

(13.01.2019 12:27)Suebe schrieb: [ -> ]
(12.01.2019 19:22)Teresa C. schrieb: [ -> ]Müsste Dir Arkona jetzt ein halbes grünes Sternchen geben oder wird auf- bzw. abgerundet?

nöö,
aber ich hab hier noch gar keinen bekommen, und das stört mich doch etwas.
Stand doch oben drin.
Nicht wahr oder nicht ?????

Bei Robert Lemke gab es ein Fünmarkstück ins Sparschwein bei jedem Nein
Und hier ein grünes Sternchen.
Und, auf die Art und Weise lässt sich "eigentlich" jedes Rätsel lösen, ob man zuvor Ahnung hat oder nicht.

Deswegen halte ich dies für eine Möglichkeit wieder mehr "traffic" im RätselThread zu generieren.

Bitte in diesem Sinne
Dann kann Kohl es ja nur zu Gorbatschow, der bekanntlich sein Land "trocken legen" wollte, gesagt haben, damals beim Treffen im Kaukasus.

Übrigens @Suebe, alter Sternchen-Phisher, mach es doch subtiler.

Vorschlag: Eine neue Signatur aussuchen, z.B. Dieser hervorragende und gehaltvolle Beitrag hat einen grünen Stern verdient.Big Grin
Falls die Lembke-Idee tatsächlich dem Thread etwas mehr Drive gibt, zumindest gefällt sie mir.
(13.01.2019 15:00)Arkona schrieb: [ -> ]Dann kann Kohl es ja nur zu Gorbatschow, der bekanntlich sein Land "trocken legen" wollte, gesagt haben, damals beim Treffen im Kaukasus.

Übrigens @Suebe, alter Sternchen-Phisher, mach es doch subtiler.

Vorschlag: Eine neue Signatur aussuchen, z.B. Dieser hervorragende und gehaltvolle Beitrag hat einen grünen Stern verdient.Big Grin



Bäääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

und Gorbatschow wars auch nicht

N E I N
Der, an den Kohl den denkwürdigen Spruch richtete, hat eine Liga niedrigr als Kohl und Gorbatschow gespielt.
Ist der damalige polnische Ministerpräsident Tadeusz Masowiecki der Gesuchte?
(18.01.2019 21:18)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ist der damalige polnische Ministerpräsident Tadeusz Masowiecki der Gesuchte?

Nein

wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass Kohl mit ihm "per Du" war.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob Kohl sich mit François Mitterand duzte ...
(22.01.2019 20:42)Sansavoir schrieb: [ -> ]Bin mir jetzt nicht sicher, ob Kohl sich mit François Mitterand duzte ...


weiß ich auch nicht.

Der, den Kohl da duzte, hat auch eine Liga niedriger als Kohl gespielt, zumindest im Protokoll.
Aber, die beiden Herren haben da gar manches gemeinsame Erleben hinter sich gehabt.
Und, es war für beide der Höhepunkt ihrer Karriere.
Da vermute ich, dass es jemand aus Kohls Umfeld war: Horst Teltschik?
(22.01.2019 21:19)Sansavoir schrieb: [ -> ]Da vermute ich, dass es jemand aus Kohls Umfeld war: Horst Teltschik?

Teltschik: Nein
Ich hatte ehrlich angenommen, dass mit dem System "Robert Lemke" dem Rätsel-Thread neues Leben eingehaucht werden könnte.
Aber vermutlich kennt den Robert Lemke und seine Rätsel-Sendung heute auch keiner mehr.
Seis drum.

Es war Hans-Dietrich Genscher, den Kohl da unmittelbar vor Beginn der Pressekonferenz um die Wasserflasche bat.
Referenz-URLs