Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.07.2019 09:26)Suebe schrieb: [ -> ]./.

Die Dame trug zwei weiße Seidenschals, und einer verhedderte sich im Hinterrad ihres Bugatti.

Erwürgt von einem Bugatti, mit einem weißen Seidenschal, in Nice.
Was kann dem Glamour-Girl stilvolleres passieren?

Ergänzend:
manche Quellen behaupten, es wäre ein Amilcar gewesen, und der Schal wäre rot gewesen
Nun gut, sei es wie es will, ums Leben kam sie jedenfalls dabei.
Versehentlich habe ich Sansavoirs neues Rätsel nach "hinten" gerückt.
Sorry.

DAS ist das aktuelle Rätsel
(24.07.2019 21:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich habe auch ein Rätsel, in dem es um eine ungewöhnliche Todesart geht.

Ein Mann starb an den Folgen einer Operation, die heute als Schönheitsoperation gilt, aber immer noch nicht ganz ungefährlich ist. Dem Mann ging es jedoch nicht um persönliche Eitelkeiten. Er sah die Operation als notwendig an, da er an einen politischen bzw. militärischen Ereignis teilnehmen wollte. Um wen handelt es sich?
Kleiner Hinweis: Die Operation steht im Zusammenhang mit seinem Beinamen.
Hermann von Cilli (ca. 1383-1421), genannt "Hermann mit dem Bruche", Bischof von Freising und Kandidat für den Bischofsstuhl von Trient ? Gestorben an einer Operation, die offensichtlich, soweit das ungesicherte und spärliche Faktenlage zulässt, zumindest aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig gewesen wäre. Ob diese Operation heute als Schönheitsoperation gilt, weiß ich allerdings nicht. Allerdings dürfte er sich ihr nicht unterzogen haben, weil er an einem militärischen Ereignis teilnehmen wollte, sondern ein etwas aus der Welt zu schaffen, das sich bei dem Versuch, ihn zum Bischof von Trient zu machen, als Handicap für diese Position herausgestellt hatte. Dass Domkapitel, das ihn nicht gewählt hatte (dem er sozusagen gegen dessen Willen aufgezwungen werden sollte), hatte ihm wegen einem Leistenbruch seine Anerkennung verweigert und Papst Martin hatte diesen Grund gelten lassen.
Nein. Hermann von Cilli ist nicht der Gesuchte. Und die OP war nicht wegen einen Bruch. Der Gesuchte lebte vor Hermann von Cilli.
Ich habe keinen Plan.
Also versuche ich es mal mit "Robert Lemke" und seinen Hund.

Was wissen wir?
Mann, Militär, lebte vor dem 14. Jahrhundert.
Verstarb an einer Operation die für unumgänglich gehalten wurden, wenn er an einer militärischen Operation teilnehmen wollte.
Passt das?

Wenn ja, dann grenzen wir mal ein.
Europa?
Fällt seine Lebenszeit noch ins Mittelalter oder lebte er bereits vor dem 800 Jahrhundert?
Offensichtlich war es eine Operation, die damals von notwendig erachtet wurde, die aber keineswegs aus gesundheitlichen Gründen notwendig gewesen wäre. Könnte es sich um eine Nasenoperation gehandelt haben? Eine aktive Teilnahme an einem Kampf ist mit einer beschädigten Nase oder ohne Nase möglich, allerdings könnte sie im Mittelalter oder zuvor als ein Makel angesehen werden, der gegen die Übernahme einer Führungsposition spricht.
Guter Gedanke, aber es war keine Nasen-OP. Der Gesuchte hatte neben gesundheitlichen Problemen auch ein Problem, dass ihm die Teilnahme an einem bekannten politisch-militärischen Ereignis zumindest erschwert hätte.

(Hätte ich auch. Müsste dann mehr Sport machen und die Ernährung umstellen. Oder mich der OP unterziehen, die auch heute nicht ungefährlich ist.) Wink
Redest du vom "Fettabsaugen"?
Glaube ich jetzt weniger.

Aber ich komme auch auf allerlei IdeenOmg
Zitat:nd it burns, burns, burns, the ring of fire, the ring of fire
(31.07.2019 06:53)Arkona schrieb: [ -> ]Redest du vom "Fettabsaugen"?

Ja. Obwohl es damals ein Herausschneiden des Fettes war. Der Gesuchte (mit dem entsprechenden Beinamen) starb an den Folgen dieser Prozedur. Wer war es?
Harald mit der Wampe?

Aufgrund des Gewichts bekam der Drachen zu großen Tiefgang und kam die Seine nicht mehr hoch..........Angry

und die Wiking-Genossen nahmen ihn nicht mehr mit.Uptight
und er musste bei Gudrun mit dem Kochlöffel bleiben, die ihn einmal die Woche über den Löffel balbierte...., Hände waschen, Pinkeln im Sitzen, ja bitte und nein danke sagen....Shade

so blieb dem Harald nichts anderes übrig als sich bei dem medizinkundigen Seher unters Messer zu legen,
damit er bei der nächsten "Wiking-Sause" wieder mitkonnte.

Woraus dann auch nichts wurde.
Und Harald in Walhall landete, wo er von nun an, bei Huris und großen Humpen, auf Ragnarök wartet. Thumbs_up

Gönnen wir ihm dorten noch viele Humpen Wilted_rose
Es war kein Wikinger. Der Gesuchte wollte an einen Kreuzzug teilnehmen.
Schade.
Also Kreuzzug-Sause.

Weiter System Robert Lemke.
Untertan des HRR?
Ich vermute einmal, dass der Gesuchte eine Beinamen hatte, da auf Übergewicht verweist. Wenn ich richtig liege, wer würde in Frage kommen:
Sicher nicht der Kaiser Karl der Dicke oder der norwegische König Olaf der Dicke (besser bekannt als Olaf Haraldson oder Olaf der Heilige), denn beide lebten vor dem Ersten Kreuzzug. Einige weitere Herrscher dürften auch nicht in Frage kommen, da sie erst im 14. Jahrhundert gelebt haben und bei einigen spricht das, was über ihr Ableben zumindest bei Tante Wiki angeführt ist (und auch sich mit dem, was ich in Sachbüchern gelesen habe), dagegen

Wer aber lebte zur Zeit der Kreuzzüge und käme somit in Frage:
* Heinrich der Fette (gest. um 1101), Markgraf von Friesland
* Dedo der Fette, (gest. um 1190), Markgraf der Lausitz
* Alfons der Dicke (gest. 1223), König von Portugal
* Heinrich der Fette (gest. nach 1266), Fürst von Anhalt
* Albrecht der Fette, 1268-1318 Herzog von Braunschweig
* Heinrich der Feiste, 1290-1296 Herzog von Schlesien
* Dietrich der Fette , auch Dietrich der Weise, 1242 – 1286 Markgraf von Landsberg
* Friedrich der Fette, 1422-1463 Kurfürst von Brandenburg, wobei er nicht in Frage kommt, wenn es hier

Noch immer recht viel Auswahl
Teresa, Du bist auf der richtigen Spur. Der Gesuchte ist auf Deiner Liste und es ist nicht Heinrich der Fette bzw. der Feiste.
Das Rätsel hat Teresa gelöst.

Zitat:Dedo starb am 16. August 1190 an den Folgen einer misslungenen Operation, bei welcher er sich für eine Teilnahme am Romzug sowie am Feldzug gegen das Königreich Sizilien mit König Heinrich VI. Fett aus dem Leibe schneiden lassen hatte.
Ich denke auch. Da ich die nächsten Tage nicht online bin, denke ich, dass Teresa das neue Rätsel erstellen kann. Die Lösung ist: Dedo der Feiste oder Fette, Markgraf der Lausitz. Er starb am 16. August 1190 auf der Burg Rochlitz nach dem misslungenen Versuch, Fett aus seinem Körper herauszuschneiden.

Hintergrund: Dedo konnte am 3. Kreuzzug nicht teilnehmen, da er aufgrund seines Übergewichts nicht fit genug war und nicht in seine Rüstung paaste. Nach dem Tod von Barbarossa im Juni 1190 beabsichtigte Heinrich VI. zuerst nach Rom zu ziehen und später nach Sizilien. Dedo fühlte sich verpflchtet, Heinrich VI. bei dessen Vorhaben zu unterstützen und entschloss sich deswegen für das Herausschneiden des Fettes.

Dedo entstammte einer Seitenlinie der Wettiner. Er ist nicht nur als Markgraf der Lausitz, sondern vor allem als Erbe der Besitzungen des Hauses Groitzsch bekannt. In der Literatur wird er auch Dedo von Groitzsch oder Dedo von Rochlitz genannt. Er verlegte seinen Hauptsitz von Groitzsch nach Rochlitz.
Ich finde nicht, dass ich es gelöst habe. Ich habe doch nur einen Versuch gemacht, mögliche Antworten etwas zu reduzieren. Eigentlich hätte ich gedacht, wenn einer der Angeführten der Gesuchte ist, dass das Rätsel erst gelöst ist, wenn fest steht, welcher der Herren der Gesuchte war. Daher hat Suebe das Rätsel endgültig gelöst und somit hat er die Ehre, das nächste Rätsel erstellen zu dürfen
Referenz-URLs