Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
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(25.11.2013 12:38)Harald schrieb: [ -> ]jetzt verstehe ich noch weniger als vorher.

Ich verstehe auch nicht, was der Suebe damit meint.
Es stellt sich allerdings die Frage - wie geht es nach dieser Missionimpossible-Aufgabe weiter?
Ich habe Harald auf einen Jux-Beitrag filosofisch geantwortet.
Also OT und damit erledigt.

Wie es weitergehen soll?
Nun, Harald mehrfach, Avicenna, Maxdorfer haben alle nach Lösungen keine Hausaufgaben gemacht, Undecided
und keine neuen Rätsel gestellt.

MaW: Aus diesem Kreis sollte das neue Rätsel kommen.
Erste Luftfahrt, angetrieben von einem Motor?

Wann war die, wo war die?



Edit: Es scheint mir nicht so ohne weiteres zu ergooglen zu sein.
Da du höchstwahrscheinlich nicht den Schneider von Ulm Big Grin meinst und auch nicht den Russen Alexander Fjodorowitsch Moschaiski mit seinem dampfmaschinenangetriebenen Flugobjekt, gehen deine Gedanken vielleicht in die Richtung ... Henri Giffard
Zitat:...Er baute zusammen mit zwei Jungingenieuren ein zigarrenförmiges Luftschiff mit einer Länge von 44 Metern und einem Durchmesser von 12 Metern, das 2500 m³ Gas fasste. Angetrieben war das Luftschiff von einer 45 Kilogramm schweren und 3 PS leistenden Dampfmaschine. Das Schiff hob am 24. September 1852 zum ersten Mal ab. Der 27,5 km lange Flug von Paris bis Trappes mit einer Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Stunde gilt als der erste bemannte motorisierte Flug der Geschichte.[1] Giffard erkannte schon nach diesem ersten Flug, dass das Eigengewicht der Dampfmaschine zu hoch war und die Leistungskraft zudem nicht ausreichend dimensioniert sei...

Oder meinst du gar den Uhrmacher Pierre Jullien, der ein flugfähiges Luftschiff "Le Precurseur" konstruierte, das mit einem Uhrwerk angetrieben wurde und mit dem er 1850 angeblich flog...?

Der Brite W. H. Phillips käme auch noch in Frage - ihm wird für 1844 ebenso der erfolgreiche Flug eines Apparates mit Dampantrieb nachgesagt?
(28.11.2013 20:16)Avicenna schrieb: [ -> ]Da du höchstwahrscheinlich nicht den Schneider von Ulm Big Grin meinst und auch nicht den Russen Alexander Fjodorowitsch Moschaiski mit seinem dampfmaschinenangetriebenen Flugobjekt, gehen deine Gedanken vielleicht in die Richtung ... Henri Giffard
Zitat:...Er baute zusammen mit zwei Jungingenieuren ein zigarrenförmiges Luftschiff mit einer Länge von 44 Metern und einem Durchmesser von 12 Metern, das 2500 m³ Gas fasste. Angetrieben war das Luftschiff von einer 45 Kilogramm schweren und 3 PS leistenden Dampfmaschine. Das Schiff hob am 24. September 1852 zum ersten Mal ab. Der 27,5 km lange Flug von Paris bis Trappes mit einer Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Stunde gilt als der erste bemannte motorisierte Flug der Geschichte.[1] Giffard erkannte schon nach diesem ersten Flug, dass das Eigengewicht der Dampfmaschine zu hoch war und die Leistungskraft zudem nicht ausreichend dimensioniert sei...

Oder meinst du gar den Uhrmacher Pierre Jullien, der ein flugfähiges Luftschiff "Le Precurseur" konstruierte, das mit einem Uhrwerk angetrieben wurde und mit dem er 1850 angeblich flog...?

Der Brite W. H. Phillips käme auch noch in Frage - ihm wird für 1844 ebenso der erfolgreiche Flug eines Apparates mit Dampantrieb nachgesagt?


Sehr interessant der Giffard. Kannte ich nicht.

Ich schrieb Motor und meinte Verbrennungsmotor
Ich muss mich wohl exakter ausdrücken Blush

Der Besitzer und Erbauer des Gerätes, nicht des Motors, war Sachse.
Die Initiative ging aber wohl vom Erbauer des Motors aus. Der kein Sachse war.
(28.11.2013 21:23)Suebe schrieb: [ -> ]Ich schrieb Motor und meinte Verbrennungsmotor
Ich muss mich wohl exakter ausdrücken Blush
Ja, das stimmt - wäre nicht schlecht.RolleyesBig Grin
(28.11.2013 17:23)Suebe schrieb: [ -> ]Erste Luftfahrt, angetrieben von einem Motor?
Gerade weil du dich so allgemein ausgedrückt hast ... bei Luftfahrt
würde ja alles mögliche reinpassen - Flugzeugähnliche, Hubschrauberähnliche, Ballonähnliche, sogar Raketenähnliche...
Motor dagegen ist 'ne ziemlich klare Sache:
"... ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt..."
Im Sinne dieser Auffassung könnte man auch ein lebendiges Wesen, wie z.B. das Pferd, das Rind oder den Menschen als eine Art Motor sehen - stimmts?
Der Besitzer des Luftfahrzeuges war ein promovierter Sachse, aus Leipzig.
Da er etwas "schwergewichtig" war, hat er für seine Person auf diese Luftfahrt verzichtet.
Etwas was er viel später leider vergaß, und es wurde ihm prompt zum Verhängnis.

Den Verbrennungsmotor hatte ein ganz anderer erfunden/verbessert, und der suchte zu der Zeit Anwendungen für seinen Motor, ein paar hatte er schon gefunden.
So dass er heute "im Volksmund" als Erfinder einer der von ihm erprobten "Anwendungen" gilt.

Auf jeden Fall, dieser "Motorenerfinder" ist an den promovierten Sachsen herangetreten, ob er sein Luftfahrtgerät nicht mal mit diesem Verbrennungsmotor bestücken und betreiben wolle.
Was dann geschah, erfolgreich.

Der Jux bei dieser ganzen Sache:
Die Firma, die einst der Motorenerfinder gründete, ist heute eine Weltfirma,
die Legende ihres Firmenzeichens ist:
"zu Lande, zu Wasser und in der Luft"

aber dieses Ereignis der ersten mit einem Verbrennungsmotor durchgeführten Luftfahrt, in Initiative des weltbekannten Motorenerfinders geschehen, ist,
ohne Detailkenntnisse nicht zu ergooglen.
Wow, langsam wirds Interessant.Smile Irgendwie komme ich aber über den Luxemburger Jean-Joseph Étienne Lenoir nicht hinaus. Er gilt als Erfinder und Konstrukteur eines ersten praxistauglichen in Serie gebauten (Gas)verbrennungsmotors 'Moteur Lenoir' (1858/60). Von ihm soll übrigens Nikolaus August Otto kräftig gekupfert haben.

[Bild: Lenoir_gas_engine_1860.jpg]
In Zusammenarbeit mit Paul Haenlein bekam Lenoir seinen Motor mit dem Luftschiff 'Aeolus' 1872 auch in die Luft.
[Bild: Aiolus.jpg]
Interessant ist auch das Zusammenspiel von Daimler, Maybach und Otto in der Gasmotorenfabrik Deutz.
Aber noch kein Sachse mit im Spiel...Huh Mal sehen - kommt Zeit, kommt Rat.Shade
Ohje, jetzt hab ich's gefunden.
Der Mann hieß Friedrich Hermann Wölfert und stammte aus Sachsen-Anhalt.

Gefunden hier...http://www.auto.de/magazin/showArticle/a...-Motorflug
Zitat:Dem Wölfertschen Motor-Luftschiff gelang am 10. August 1888 der erste Motorflug der Welt mit einer Verbrennungsmaschine. Das von einem Daimler-Einzylindermotor angetriebene Fluggerät des Leipziger Buchhändlers Dr. Friedrich Hermann Wölfert flog vom Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft auf dem Cannstatter Seelberg vier Kilometer weit nach Kornwestheim. Damit erfüllte sich Gottlieb Daimlers Vision der Motorisierung von Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft.Um 9 Uhr am 10. August 1888 begann auf dem Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt ein neues Zeitalter der Aeronautik: Gravitätisch stieg ein Luftschiff über dem Firmengelände in die Höhe und flog mit vernehmlich knatterndem Daimler-Viertaktmotor in Richtung Nordwesten davon. Es war der erste erfolgreiche Motorflug der Geschichte mit einer Verbrennungsmaschine als Antrieb für die Luftschraube.

16 Jahre nach! der 'Aeolus' 1872...?ConfusedBig Grin
(29.11.2013 11:53)Avicenna schrieb: [ -> ]Ohje, jetzt hab ich's gefunden.
Der Mann hieß Friedrich Hermann Wölfert und stammte aus Sachsen-Anhalt.

Gefunden hier...http://www.auto.de/magazin/showArticle/a...-Motorflug
Zitat:Dem Wölfertschen Motor-Luftschiff gelang am 10. August 1888 der erste Motorflug der Welt mit einer Verbrennungsmaschine. Das von einem Daimler-Einzylindermotor angetriebene Fluggerät des Leipziger Buchhändlers Dr. Friedrich Hermann Wölfert flog vom Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft auf dem Cannstatter Seelberg vier Kilometer weit nach Kornwestheim. Damit erfüllte sich Gottlieb Daimlers Vision der Motorisierung von Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft.Um 9 Uhr am 10. August 1888 begann auf dem Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt ein neues Zeitalter der Aeronautik: Gravitätisch stieg ein Luftschiff über dem Firmengelände in die Höhe und flog mit vernehmlich knatterndem Daimler-Viertaktmotor in Richtung Nordwesten davon. Es war der erste erfolgreiche Motorflug der Geschichte mit einer Verbrennungsmaschine als Antrieb für die Luftschraube.

16 Jahre nach! der 'Aeolus' 1872...?ConfusedBig Grin



Bingo.

Zitat:Um 9 Uhr am 10. August 1888 beginnt auf dem Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt ein neues Zeitalter der Aeronautik: Gravitätisch steigt ein Luftschiff über dem Firmengelände in die Höhe und fliegt mit vernehmlich knatterndem Daimler-Viertaktmotor in Richtung Nordwesten davon. Es ist der erste erfolgreiche Motorflug der Geschichte mit einer Verbrennungsmaschine als Antrieb für die Luftschraube.

Zitat:An dem Freitagmorgen im Jahr 1888 landet das von Dr. Friedrich Hermann Wölfert konstruierte Luftschiff bereits nach vier Kilometern auf dem Aldinger Exerzierplatz bei Kornwestheim, wo es von den erstaunten Offizieren begrüßt wird. Trotz der kurzen Strecke ist der Flug für den luftfahrtbegeisterten Buchhändler ein Erfolg. Wölfert, zwei Meter groß und rund 100 Kilogramm schwer, hat sein Luftschiff allerdings nicht selbst von Cannstatt nach Kornwestheim gesteuert, stattdessen nimmt der etwa 30 Kilogramm leichtere Daimler-Mitarbeiter Gotthilf Wirsum in der Gondel Platz. Zwei Tage später steuert Wirsum das wasserstoffgefüllte Luftschiff von Cannstatt aus zu einem weiteren Flug von vier Kilometer Länge

Zitat:Wölfert sucht für die neueste Entwicklungsstufe seines Luftschiffs nach einem leichten, kraftvollen Antrieb – unter anderem hat er dabei Elektro- und Gasmotoren im Blick, aber keine der begutachteten Maschinen scheint geeignet. Dann nimmt Gottlieb Daimler Kontakt zu ihm auf und empfiehlt seinen zusammen mit Wilhelm Maybach entwickelten, schnelllaufenden Viertakt-Ottomotor als Kraftquelle des Luftschiffs.
.....
Daimler sieht in Wölferts Luftschiff-Projekt eine Möglichkeit, seinen Traum der Motorisierung von Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft endlich zu verwirklichen. Sein Motor arbeitet bereits zuverlässig im „Reitwagen“ von 1885 (das erste Fahrzeug der Welt mit Verbrennungsmotor und zugleich ein Vorläufer des heutigen Motorrads) und im 1886 vorgestellten, ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Dazu kommen das Motorboot „Marie“, die viersitzige „Motor-Draisine“ und die Schmalspur-Straßenbahn „Motor-Waggonet“ (alle 1887).

....

Der Motor soll in einer Flugmaschine aber auch den Himmel erobern. Zunächst empfiehlt Daimler das wegen seiner Form auch „Standuhr“ genannte Einzylinder-Aggregat einem Augsburger Luftschiff-Konstrukteur und sogar dem preußischen Kriegsministerium als Antrieb eines Fluggeräts – allerdings vergeblich. Eine neue Chance sieht er im Spätherbst 1887, als er einen Artikel über Wölferts Luftschiffe liest. Daimler lädt den Buchhändler nach Cannstatt ein und wird sich mit ihm darüber einig, ein Motor-Luftschiff zu bauen

...
Nach den beiden Fahrten vom Fabrikhof der Daimler-Motoren-Gesellschaft startet das Luftschiff im September 1888 zu einem dritten Flug vom Cannstatter Wasen aus. Und 1889 zeigt Wölfert ein neues, ebenfalls vom Daimler-Motor angetriebenes Luftschiff in Ulm. Im Juni 1897 gerät Wölferts neuestes Luftschiff „Deutschland“ bei einer Fahrt in Berlin in Brand und stürzt ab, der Luftfahrt-Pionier und sein Kopilot kommen dabei ums Leben.

von da:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/20...ndermotor/


Disclaimer: Ich war neulich bei einer "Dichterlesung", Gunter Haug "Ferdinand Graf Zeppelin", ich kam anschließend mit ihm ins Gespräch, und er hat mir von dieser Motorluftfahrt erzählt, die erstaunlicherweise in der Literatur bis heute fast völlig unbeachtet geblieben wäre. Obwohl der Gondelnachbau in Untertürkheim im DB-Museum steht.
Das war ein sehr schönes und informatives Rätsel.Smile Wobei ich beim Lösen zu der Auffassung gekommen bin, dass die Erste Luftfahrt, angetrieben von einem (Verbrennungs)Motor, durch Paul Haenlein mit dem Luftschiff 'Aeolus' 1872 durchgeführt wurde.
Du bist mir deswegen aber sicher nicht gram...
Gesucht ist der Name der Mutter des ersten Herrschers eines Landes, das durch den Schüler eines Gassendialektikers bekannt wurde.

Leichtes Rätsel - ohne Jux, nur mit der gebotenen Unernsthaftigkeit...Wink
(29.11.2013 14:25)Avicenna schrieb: [ -> ]Das war ein sehr schönes und informatives Rätsel.Smile Wobei ich beim Lösen zu der Auffassung gekommen bin, dass die Erste Luftfahrt, angetrieben von einem (Verbrennungs)Motor, durch Paul Haenlein mit dem Luftschiff 'Aeolus' 1872 durchgeführt wurde.
Du bist mir deswegen aber sicher nicht gram...

Warum auch gram.
Das ist doch hochinteressant.

Der Holzhändler Schwarz, der mit einem Luftschiff ganz aus Alu Versuche machte, hat dann später die Haenlein-Patente gehalten, und von Schwarzens Witwe hat sie dann Zeppelin erworben. Zeppelin kam um die Schwarz-Patente nicht rum, da sich Schwarz die Verwendung von Alu im Luftschiff patentieren ließ. Ob die Frau Schwarz jetzt die Patente nur en bloc verkaufte, oder ob Zeppelin die Haehnlein-Patente auch brauchte, muss man wohl offen lassen.



OT:
Die beiden letzten Rätsel zeigen überdeutlich warum der Geschichtsinteressierte einfach ein Forum braucht!
Niemals wäre ich bei dem Wölfert über den Schwarz zum Haehnlein und der Verbindungslinie zu Zeppelin gekommen,
wobei, die Namen habe ich alle schon gelesen.
ERGO: zusammen kommt man weiter.
(30.11.2013 11:54)Suebe schrieb: [ -> ]Die beiden letzten Rätsel zeigen überdeutlich warum der Geschichtsinteressierte einfach ein Forum braucht!

Richtig ... und mindestens einen Rätsel3DCupShade
Es werden irgendwo Autos der Oberklasse produziert, die heißen ganz anders, als man annehmen sollte.

Nun ist die Geschichte, warum die Autos so heißen, fast gar Allgemeinwissen.

Deswegen ist die Frage hier:
Warum heißen die Autos nicht so, wie man eigentlich annehmen sollte, dass sie heißen. (schöner Satz, gell Innocent)
Die Jaguar-Daimler Reihe meinst du nicht zufällig? Ist mir auf die Schnelle eingefallen.

Kurz 'ne andere Sache. Du hattest vor Kurzem angemerkt, dass nicht alle ein Rätsel erstellen,wenn sie eigentlich dran wären.
Nun habe ich diesmal gleich im Anschluss am Sa. ein kleines zum Warmwerden eingestellt, und du ignorierst das völlig und stellst die nächste Frage...Huh
(02.12.2013 10:00)Avicenna schrieb: [ -> ]Die Jaguar-Daimler Reihe meinst du nicht zufällig? Ist mir auf die Schnelle eingefallen.

./.

Du bist auf einer ganz heißen Spur. Aber von der "anderen Seite" her, der Lösung.
Der, dessen Autos seit über einem Jahrhunderts ganz anders heißen, ist ein deutscher Hersteller.
(02.12.2013 10:00)Avicenna schrieb: [ -> ]./.

Kurz 'ne andere Sache. Du hattest vor Kurzem angemerkt, dass nicht alle ein Rätsel erstellen,wenn sie eigentlich dran wären.
Nun habe ich diesmal gleich im Anschluss am Sa. ein kleines zum Warmwerden eingestellt, und du ignorierst das völlig und stellst die nächste Frage...Huh


Sorry, das hatte ich total übersehen.
Vermutlich habe ich zu der Zeit meinen "Disclaimer" verfasst und eingestellt
"Warum braucht der Geschichtsinteressierte ein Forum"

Also, hier geht es weiter:
Zitat:
Zitat:Gesucht ist der Name der Mutter des ersten Herrschers eines Landes, das durch den Schüler eines Gassendialektikers bekannt wurde.

Leichtes Rätsel - ohne Jux, nur mit der gebotenen Unernsthaftigkeit..
(30.11.2013 09:51)Avicenna schrieb: [ -> ]Gesucht ist der Name der Mutter des ersten Herrschers eines Landes, das durch den Schüler eines Gassendialektikers bekannt wurde.

Leichtes Rätsel - ohne Jux, nur mit der gebotenen Unernsthaftigkeit...Wink

"Gassendialektiker" waren im sonnendurchfluteten Griechenland doch alle.
Sokrates wird/wurde so tituliert.
Aber sonst wenig Schimmer vom klassischen Altertum.

Ich brauche mehr Details Big Grin
(05.12.2013 21:24)Suebe schrieb: [ -> ]
(30.11.2013 09:51)Avicenna schrieb: [ -> ]Gesucht ist der Name der Mutter des ersten Herrschers eines Landes, das durch den Schüler eines Gassendialektikers bekannt wurde.

Leichtes Rätsel - ohne Jux, nur mit der gebotenen Unernsthaftigkeit...Wink

"Gassendialektiker" waren im sonnendurchfluteten Griechenland doch alle.
Sokrates wird/wurde so tituliert.
Aber sonst wenig Schimmer vom klassischen Altertum.

Ich brauche mehr Details Big Grin

Naja, dann nimm doch diesen Gassendialektiker, den du richtig benannt hast und suche nach einem seiner Schüler, von dem wir wiederum einiges über besagtes Land erfahren können. Würde ich von diesem auch noch die genaue Lage verraten, dann wäre die Lösung sicher ZU leicht ... Shy
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