Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11.02.2014 02:36)Sansavoir schrieb: [ -> ]Napoleon fiel vom Pferd, weil es wegen einem Hasen scheute.

Das ist richtig!
NEUES JUX-RÄTSEL

In diesem Rätsel geht es um einen Gesandten, dem – so die gutwillige Überlieferung – die Hormone etwas kopflos werden ließen und deswegen einen Skandal erregte, den seine Angebetete nur mit viel Glück gesellschaftlich überstand. Die böswillige Überlieferung deutet dagegen an, der Gesandte hätte ganz bewusst die Rufschädigung der Dame in Kauf genommen, um sich als notorischer Frauenheld aufzuspielen. Wer war der Gesandte?
Bismarck als preußischer Gesandter in Paris?

Zitat:"köstlichsten aller Frauen". Der wesentlich ältere Ehemann, Fürst Orloff, duldete die innige Beziehung offenbar. Der Held des Krim-Krieges war Kriegsinvalide; er hatte ein Auge, einen Arm und "wohl auch einen Teil seiner Mannbarkeit" verloren. "Ich bin in die schöne Prinzessin Kathy Orloff verliebt", schrieb Bismarck an seine Schwester. Um bei der Fürstin zu bleiben, verwandelte der Preuße mit Hilfe eines Gefälligkeitsattests eines örtlichen Arztes einen geplanten Aufenthalt von ein paar Tagen in einen Genesungsurlaub von vier Wochen.

er ist wohl gemeinsam mit ihr fast ersoffen

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/we...12788.html
Nein, Bismarck war nicht der Gesandte.

Der Gesandte lebte eher als Bismarck. Er war in seinem Gastgeberland, um die Braut für seinen König abzuholen. Die Angebete war ranghöher als der Gesandter, ihr Ehemann war etwa gleichaltrig, aber er zeigte wenig Interesse an seine Frau.
Ganz unabhängig vom Rätsel, lieber Schwabe, die Story ist köstlich. Zumal Bismarck ja eigentlich als Urbild preussischer Tugenden, und dazu gehört eine sittsame Gattin daheim, gilt.
(11.02.2014 23:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]NEUES JUX-RÄTSEL

In diesem Rätsel geht es um einen Gesandten, dem – so die gutwillige Überlieferung – die Hormone etwas kopflos werden ließen und deswegen einen Skandal erregte, den seine Angebetete nur mit viel Glück gesellschaftlich überstand. Die böswillige Überlieferung deutet dagegen an, der Gesandte hätte ganz bewusst die Rufschädigung der Dame in Kauf genommen, um sich als notorischer Frauenheld aufzuspielen. Wer war der Gesandte?

Das kommt mir so bekannt vor. Mir fällt nur der name nicht mehr ein ...
England (Schottland) ---> Frankreich, Hoddamen, Kammerzofen, der Gesuchte wurde unter dem Bett erwischt und später in Schottland hingerichtet?
Das Gastgeberland war Frankreich, der Gesandte war Engländer. Er wurde drei Jahre nach dem oben beschriebenen Ereignis ermordet.

Das Ereignis, das Du beschreibst passierte in Schottland, ca. 1563. Der französische Gesandte Pierre de Chastelard war etwas kopflos in Maria Stuart verliebt gewesen, in deren Schlafzimmer er sich versteckte, um die Königin beim Ausziehen zu beobachten. Dabei wurde er erwischt. Sein Pech war aber, dass Marias Halbbruder, James Stewart, Earl of Moray, diese Sache mitbekam. Er ließ den Franzosen verhaften und hinrichten, obwohl Maria ihn begnadigen wollte.

Aber Du bist schon sehr, sehr nah dran, das beschriebene Ereignis in Frankreich fand ca. 60 Jahre später statt.
Wahrscheinlich George Villiers (1. Duke of Buckingham) ... vielleicht irgendeine Sache mit Anna von Österreich, aber genaues weiß ich noch nicht.
Der Knabe sorgte ja für mehr als einen Skandal ...Rolleyes
(13.02.2014 15:34)Avicenna schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich George Villiers (1. Duke of Buckingham) ... vielleicht irgendeine Sache mit Anna von Österreich, aber genaues weiß ich noch nicht.
Der Knabe sorgte ja für mehr als einen Skandal ...Rolleyes


Ich denke das ist es.
zumindest Dumas ist auch der Meinung.
(13.02.2014 15:55)Suebe schrieb: [ -> ]
(13.02.2014 15:34)Avicenna schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich George Villiers (1. Duke of Buckingham) ... vielleicht irgendeine Sache mit Anna von Österreich, aber genaues weiß ich noch nicht.
Der Knabe sorgte ja für mehr als einen Skandal ...Rolleyes


Ich denke das ist es.
zumindest Dumas ist auch der Meinung.

Stimmt, dort hatte die Königin ja auch eine heiße Affäre mit dem Herzog.
Fehlt nur noch d’Artagnan und Lady Winter ...Cool
(13.02.2014 15:34)Avicenna schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich George Villiers (1. Duke of Buckingham) ... vielleicht irgendeine Sache mit Anna von Österreich, aber genaues weiß ich noch nicht.
Der Knabe sorgte ja für mehr als einen Skandal ...Rolleyes

Genau. George Villiers, 1. Duke of Buckingham (1592–1628) war der Gesuchte.

1625, nach dem Thronwechsel von Jakob I. auf Karl I., weilte Buckingham in Frankreich, um Karls Braut Henrietta Maria von Frankreich nach England zu begleiten. Während seines Aufenthaltes verliebte er sich in die französische Königin Anna von Österreich, die sich gegenüber seinen Avancen zurückhaltend verhielt. Möglicherweise lag es daran, dass Anna nie allein wahr und ständig von ihren Hofdamen umgeben war.

Bei einem Spaziergang gelang es Buckingham sämtliche Hofdamen irgendwie abzulenken, so dass die Königin wirklich für einige Minuten allein war. Diese Situation nutzte er, um Anna auf dem Mund zu küssen!

Als nach wenigen Minuten die Höflinge wieder alle um die Königin herum waren, war der Skandal groß. Nicht Buckingham war der "Übeltäter", Anna von Österreich wurde beschuldigt, dass ihr Verhalten diesen "Eklat" hervorgerufen hatte. Ihre Situation (als Ausländerin) in der französischen Hofgesellschaft war in den kommenden Wochen schwierig. Die Königinmutter Maria de Medici versuchte Anna vom Hof zu verdrängen, um wieder selbst eine aktive Rolle in der Politik zu erlangen. Behaupten konnte sich Anna von Österreich nur dank der Unterstützung Richelieus und Ludwigs XIII., die zu diesem Zeitpunkt keinerlei Interessen an einem Zerwürfnis mit den spanischen Habsburgern hatten.

Buckingham galt seit diesem Ereignis als Frauenheld. Doch er musste sich zeitlebens gegen Behauptungen wehren, dass er eigentlich nicht auf Frauen sondern auf Männer stehe, und letztere Neigung nur verschleiern würde. Diese Meinung einiger Zeitgenossen wird mit der Karriere Buckinghams begründet, die er 1610 als Günstling Jakobs I. begann, der den damals Achtzehnjährigen mit umfangreichen Machtbefugnissen betraute. Da Villiers weder geschickt, noch schlau, aber offensichtlich gut aussehend, charmant und unterhaltsam war, unterstellte man ihm bald, der Lustknabe Jakobs zu sein.

1623 begann Buckingham in Frankreich die Verhandlungen, die schließlich 1625 zur Ehe von Karl I. und Henrietta Maria führten. Da Buckingham zu Karl I., dessen Ausbildung er leitete, seit einer gemeinsamen Spanienreise ein sehr gutes Vertrauensverhältnis hatte, konnte er sich auch nach 1625 als Günstling halten. Auf seinem Einfluss gehen Karls absolutistischen, antiparlamenarische Politikvorstellungen zurück. Ebenso initiierte Buckingham mehrere Militäraktionen, so z.B. 1626 vor Rochelle, die alle (z.T. wegen der militärischen Unfähigkeit Buckinghams) im Debakel endeten. Aber Karl I. hielt an Buckingham fest und überwarf sich wegen ihm mit seiner Ehefrau.

1628 wurde Buckingham von einem Puritaner ermordert. Er hinterließ eine Tochter Mary und zwei Söhne, George Villiers, 2. Duke of Buckingham (1628–1687) und Francis Villiers (1628/9–1648), die von der königlichen Familie unterstützt wurde. Karl I. söhnte sich mit seiner Frau aus, sie führten seitdem eine glückliche Ehe, erst die Gefangenschaft Karls im Bürgerkrieg trennte das Königspaar. Buckinghams ältester Sohn wurde unter Karl II. ein einflussreicher Günstling, der jüngere - posthum geborene - Sohn fiel im Bürgerkrieg.

Die absolutistische, antiparlamentarische Politik Buckinghams wurde von Karl I. fortgesetzt. Von 1629 bis 1640 regierte er ohne Parlament, während dieser stieg Thomas Wentworth (1593–1641), seit 1640 Earl of Stafford, zum mächtigsten Politiker Englands auf. Dass er einen Titel übertragen bekam, den frühere Herzöge von Buckingham (Humphrey Stafford, 1. Duke of Buckingham und seine Nachfolger) ebenfalls trugen, kann in der Konstante seiner Politik gegenüber seines Vorgängers begründet sein.

Alexander Dumas kannte diese Vorgänge und baute sie in seinem Roman "Die drei Musketiere" ein.

Avicenna, Du kannst das neue Jux-Rätsel erstellen.
NEUES JUX-RÄTSEL

Gesucht ist eines von vier Geschwistern sehr prominenter Eltern, welches im Gegensatz zu den anderen dreien, nicht frühzeitig ums Leben kam bzw. über deren weiteren Verbleib und Werdegang die Annalen der Geschichte nicht schweigen.

Geschwister heißt in dem Fall, wie in so einigen anderen auch - sie waren alle Kinder der selben Mutter.

Wer ist gesucht?
Da musst du schon ein bisschen mehr liefern, es gibt ja -zig Möglichkeiten. Und wieso Jux?
(15.02.2014 11:25)Arkona schrieb: [ -> ]Da musst du schon ein bisschen mehr liefern, es gibt ja -zig Möglichkeiten. Und wieso Jux?

Sorry, ich gebs zu und es tut mir leid - ich habe Probleme beim Stellen von "Jux"-Rätseln ...Dodgy

Was müsstest du denn wissen, um die (Un)Menge an Möglichkeiten einzugrenzen?
Jux ist doch quasi eine mit der Person verbundene Anekdote.
(15.02.2014 13:22)Arkona schrieb: [ -> ]Jux ist doch quasi eine mit der Person verbundene Anekdote.

Da hast du natürlich recht. Nur fällt mir da meist nichts ein. Vielleicht sollte ich mir mal gesammelte Werke über Anekdoten von historischen Persönlichkeiten schenken lassen oder etwas, was man als Ironie der Geschichte bezeichnen könnte.

Aber egal, so etwas habe ich noch nicht. Vielleicht hilft es ja beim Rätsel weiter, wenn man weiß, dass die gesuchte Person ein Zwillingsgeschwister war und der Vater durch Selbstmord aus dem Leben schied.
Die gesuchte Person könnte Kleopatra Selene sein, Tochter von Kleopatra VII. und Marcus Antonius. Ihr Zwillingsbruder war Alexander Helios, ihre weiteren Geschwister Ptolemaios XV. Kaisarion und Ptolemaios Philadelphus. Der Hinweis auf die gemeinsame Mutter wäre dann erklärbar, da Ersterer im Gegensatz zu den restlichen Geschwistern kein Sohn von Marcus Antonius, sondern ein Sohn Caesars war. Auf alle vier Kinder würde aber die Behauptung stimmen, dass ihre Eltern prominent waren. Und Marcus Antonius beging Selbstmord. Ich denke deshalb, dass Kleopatra Selene die gesuchte Person ist.
(15.02.2014 15:23)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die gesuchte Person könnte Kleopatra Selene sein, Tochter von Kleopatra VII. und Marcus Antonius.

Yes Sir, Kleopatra Selene war gesucht.

Nachdem du die Lösung so souverän geliefert und begründet hast, glaube ich, behaupten zu können, dass der Informationsgehalt in der Ausgangsaufgabenstellung des Rätsels angemessen war.

Ich gratuliere und freue mich auf ein Neues von dir, Sansavoir. Egal, ob nun mit oder ohne Jux ...Smile
(15.02.2014 22:50)Avicenna schrieb: [ -> ]
(15.02.2014 15:23)Sansavoir schrieb: [ -> ]Die gesuchte Person könnte Kleopatra Selene sein, Tochter von Kleopatra VII. und Marcus Antonius.

Yes Sir, Kleopatra Selene war gesucht.

Nachdem du die Lösung so souverän geliefert und begründet hast, glaube ich, behaupten zu können, dass der Informationsgehalt in der Ausgangsaufgabenstellung des Rätsels angemessen war.

Ich gratuliere und freue mich auf ein Neues von dir, Sansavoir. Egal, ob nun mit oder ohne Jux ...Smile

Okay, ich werde ein neues Rätsel erstellen.

Am Anfang irrte ich in der falschen Zeit, aber einige Hinweise, wie "die gleiche Mutter", "prominente Eltern", "Zwillingsgeschwister" oder "Selbstmord des Vaters" führten mich diesmal relativ schnell zur Lösung.
Ich fand den Informationsgehalt nach dem zweiten Lesen als angemessen.
Avicenna, Dein obiges Rätsel zeigte letztlich die Tragik von Kindern, die ihr relativ kurzes Leben dem Unglück bzw. dem politischen Scheitern ihrer Eltern und der Rachsucht von dessen Gegnern zu verdanken hatten. Aus diesem Grund möchte ich ein ähnliches Rätsel erstellen, wobei hier es hier auch keinen Jux im Sinne von Spaß gibt. Stattdessen geht es um eine tragische Parallele zu den Protagonisten Deines letzten Rätsels. (Der „Jux“ ist dann vielleicht, dass Kleopatra hier das erste Mal mit dem Gesuchten in einen Zusammenhang gestellt wird.)

Neues Rätsel:

Welchem Politiker widerfuhr es, dass er drei seiner vier Kinder aus beiden Ehen überlebte. Seine drei Kinder starben unter nicht geklärten Umständen. Ihre kurze Lebensdauer steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem politischen Leben ihres Vaters. Dieser wurde schließlich auch ermordet? Wer ist der Gesuchte?
Referenz-URLs