Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17.02.2014 01:15)Sansavoir schrieb: [ -> ]Avicenna, Dein obiges Rätsel zeigte letztlich die Tragik von Kindern, die ihr relativ kurzes Leben dem Unglück bzw. dem politischen Scheitern ihrer Eltern und der Rachsucht von dessen Gegnern zu verdanken hatten. Aus diesem Grund möchte ich ein ähnliches Rätsel erstellen, wobei hier es hier auch keinen Jux im Sinne von Spaß gibt. Stattdessen geht es um eine tragische Parallele zu den Protagonisten Deines letzten Rätsels. (Der „Jux“ ist dann vielleicht, dass Kleopatra hier das erste Mal mit dem Gesuchten in einen Zusammenhang gestellt wird.)

Neues Rätsel:

Welchem Politiker widerfuhr es, dass er drei seiner vier Kinder aus beiden Ehen überlebte. Seine drei Kinder starben unter nicht geklärten Umständen. Ihre kurze Lebensdauer steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem politischen Leben ihres Vaters. Dieser wurde schließlich auch ermordet? Wer ist der Gesuchte?

Der Gesuchte prangerte in seinen letzten Lebenjahren ein System an, das er selbst einige Jahre getragen hat.
(18.02.2014 03:59)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(17.02.2014 01:15)Sansavoir schrieb: [ -> ]Avicenna, Dein obiges Rätsel zeigte letztlich die Tragik von Kindern, die ihr relativ kurzes Leben dem Unglück bzw. dem politischen Scheitern ihrer Eltern und der Rachsucht von dessen Gegnern zu verdanken hatten. Aus diesem Grund möchte ich ein ähnliches Rätsel erstellen, wobei hier es hier auch keinen Jux im Sinne von Spaß gibt. Stattdessen geht es um eine tragische Parallele zu den Protagonisten Deines letzten Rätsels. (Der „Jux“ ist dann vielleicht, dass Kleopatra hier das erste Mal mit dem Gesuchten in einen Zusammenhang gestellt wird.)

Neues Rätsel:

Welchem Politiker widerfuhr es, dass er drei seiner vier Kinder aus beiden Ehen überlebte. Seine drei Kinder starben unter nicht geklärten Umständen. Ihre kurze Lebensdauer steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem politischen Leben ihres Vaters. Dieser wurde schließlich auch ermordet? Wer ist der Gesuchte?

Der Gesuchte prangerte in seinen letzten Lebenjahren ein System an, das er selbst einige Jahre getragen hat.


Das ganze hört sich sehr nach dem eigenartigen Schicksal der Familie Konstantin des Großen an.

Aber von der betreffenden Zeit habe ich wenig Ahnung.
(18.02.2014 09:07)Suebe schrieb: [ -> ]Das ganze hört sich sehr nach dem eigenartigen Schicksal der Familie Konstantin des Großen an.
Nicht doch, der hat seinen eigenen Sohn umbringen lassen, weil er angeblich mit seiner Stiefmutter, also Konstantins Frau...
Spätrömische Dekadenz.
(18.02.2014 10:13)Arkona schrieb: [ -> ]
(18.02.2014 09:07)Suebe schrieb: [ -> ]Das ganze hört sich sehr nach dem eigenartigen Schicksal der Familie Konstantin des Großen an.
Nicht doch, der hat seinen eigenen Sohn umbringen lassen, weil er angeblich mit seiner Stiefmutter, also Konstantins Frau...
Spätrömische Dekadenz.

vermutlich hast du recht.
Das war nach konstantins tod.
Ich hatte es anders in Erinnerung. Thumbs_down
Nein, mit Konstantin hat es nichts zu tun. Der Gesuchte war kein Gekrönter, er war "nur" Chef der Armee. Und er lebte nicht in der Antike.
Mein nächster Verdächtiger wäre Federigo Secondo aus dem Hause Hohenstaufen gewesen.
Aber der passt dann auch überhaupt nicht.

Kannst du die Zeit noch etwas eingrenzen, zumindest mir geht bisher kein Licht auf. Huh
Nein, Friedrich II. ist nicht der Gesuchte.

Schnell ein paar Tipps noch:

1. Der Gesuchte lebte nicht in der Antike und auch nicht im Mittelalter.
2. Der Gesuchte war kein gekröntes Staatsoberhaupt, er war nur zeitweise der Armeechef.
3. Der Gesuchte ist heute vor allem bekannt als Kritiker seines Gegners bzw. dessen Politik.
4. Drei von vier Kindern des Gesuchten starben vor ihm unter nicht geklärten oder gewaltsamen Umständen.
5. Der Gesuchte wurde ermordet.
6. An einem Geburtstag des Gesuchten fand ein bedeutendes Ereignis statt, an dem der Gesuchte nicht unbeteiligt war.
Abraham Lincoln?
Auf ihn passt einiges, aber leider nicht alles.
Nein, Abraham Lincoln ist nicht der Gesuchte. Der Gesuchte lebte später.
Jitzchak Rabin und Leo Trotzki passen eben auch nur zur Hälfte, aber das kriegen wir schon noch raus ...Cool
(23.02.2014 02:00)Avicenna schrieb: [ -> ]Jitzchak Rabin und Leo Trotzki passen eben auch nur zur Hälfte, aber das kriegen wir schon noch raus ...Cool

Ach, den ersten Teil Deines Satzes sehe ich nicht so. Du kriegst es schon heraus, wenn Du z.B. den Hinweis mit dem Geburtstag nachgehst.
(23.02.2014 02:20)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(23.02.2014 02:00)Avicenna schrieb: [ -> ]Jitzchak Rabin und Leo Trotzki passen eben auch nur zur Hälfte, aber das kriegen wir schon noch raus ...Cool

Ach, den ersten Teil Deines Satzes sehe ich nicht so. Du kriegst es schon heraus, wenn Du z.B. den Hinweis mit dem Geburtstag nachgehst.

Oh je, da war ich wohl wieder einmal unaufmerksam und etwas voreilig, denn der Gesuchte könnte (müsste) Leo Trotzki (Bronstein) sein.

Drei seiner wohl insgesamt vier Kinder kamen in relativ jungen Jahren auf unnatürliche Art ums Leben.
Seine älteste Tochter Sinaida (1901-1933)- aus erster Ehe mit Alexandra Lwowna Sokolowskaja - starb 1933 in Deutschland, höchstwahrscheinlich durch eigene Hand.
Bronsteins zweite Tochter Nina (1902-1928) starb im Juni 1928 an Tuberkulose.

Seine beiden Söhne Leo (1906–1938) und Sergei (1908–1937) - aus der Ehe mit seiner zweiten Frau Natalja Iwanowna Sedowa - kamen, genau wie er selbst, durch Schergen Stalins ums Leben.

Am 25. Oktober 1917 begann der Sturm auf das Winterpalais in Petrograd, der gemeinhin als Beginn der (Großen sozialistischen) Oktoberrevolution angesehen wird.
Am Morgen des 26. Oktober, der Geburtstag Trotzkis, wurde der Winterpalast (Teil der heutigen Eremitage in St. Petersburg) endgültig eingenommen, die Kerenski-Regierung, mit Ausnahme Kerenskis selbst, festgesetzt und der Rat der Volkskommissare als neue Regierung der Bolschewiki eingesetzt - der Beginn der Herrschaft der Sowjets.
Die Umsetzung dieses militärischen Initialparts zur Oktoberrevolution wurde geplant und geführt von Leo Trotzki.
Genau, Leo Trotzki war der Gesuchte, der alle seine vier Kinder überlebte, von denen drei auf unnatürliche Weise umkamen. So wie Du es beschrieben hast. Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Bin ich mal so frei.

1910 gewann Ferdinand Porsche die "Prinz Heinrich Fahrt" heute würde man Rallye sagen, 1.500 km durch Deutschland.
Auf einem von ihm konstruierten Austro Daimler. Wobei er in der Spitze mit annähernd 150km/h gestoppt wurde.

Sehr interessant und hier gefragt, ist aber die Person von Porsches Beifahrer und Mechaniker während der Prinz Heinrich Fahrt.
Jahrzehnte später eine Persönlichkeit der Weltpolitik.

Wer war Porsches Beifahrer?
Prinz Heinrich von Preußen
(26.02.2014 22:50)Sansavoir schrieb: [ -> ]Prinz Heinrich von Preußen



..............
Du siehst mich sprachlos.

Das wäre es allerdings gewesen.
Prinz Heinrich als "Schmiermaxe" bei der von ihm initiierten Rallye für die er einen voluminösen Pokal gestiftet hatte, dabei.
Zuzutrauen wäre es ihm auch, dem Erfinder des Scheibenwischers.


Aber in dem Fall war er es nicht.
Es war eine Person die in der Weltgeschichte später eine deutlich größere Nummer spielte.

Er widerstand Stalin und hielt sein Land außerhalb des Warschauer Paktes, imitierte aber Stalins Personenkult.
Das kann doch nur Tito sein, der in seiner Jugend Automechaniker und Einfahrer war. Neh, echt jetzt?
(27.02.2014 11:18)Arkona schrieb: [ -> ]Das kann doch nur Tito sein, der in seiner Jugend Automechaniker und Einfahrer war. Neh, echt jetzt?


Bingo.
Josip Broz der Kroate, war des Böhmen Ferdinand Porsche Beifahrer bei der Prinz Heinrich Fahrt 1910.
Beides k+k Untertanen.

Ein Ausriss
Zitat:Und er entwarf Autos. Mit einem von ihm konstruierten ›Austro-Daimler‹ gewann Ferdinand Porsche 1910 die seinerzeit sehr populäre ›Prinz-Heinrich-Fahrt‹, ein Langstreckenrennen für Tourenwagen. Sein Beifahrer war übrigens ein junger Kroate namens Josip Broz Tito, künftiger Führer der ›Kommunistischen Partei Jugoslawiens‹.

von da
http://www.de.cigarclan.com/articles/2006/1/24/

Faszinierend, immer wieder aufs neue, wie eng, näher betrachtet doch alles beieinander ist.
No beinand. Sagt der Schwabe.

Und Arkona macht ein schönes Rätsel
Neh, wirklich, das war nun wirklich neu für mich. Ich denke mal über das nächste Jux-Rätsel nach.
Es geht um zunächst mal um den folgenden Herren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Falz-Fein
Der schuf sich auf seinem Riesengut eine kleine Serengeti und hatte, woher auch immer, einen schwarzen Butler. Dieser erfreute sich bei den lokalen ukrainischen Landpomeranzen gewaltiger Beliebheit, bis es Falz-Fein zu verrückt wurde. Er schnappte sich ein paar Dorfschönheiten, lud sie in seine Kutsche, fuhr mit ihnen über seine Ländereien und erklärte ihnen drastisch und anschaulich die Folgen einer solchen Verbindung. Meine Frage: Was machte er da konkret zur "Abschreckung"?
Sein Butler hätte vermutlich trotzdem eine Menge Mischlinge vor Ort hinterlassen, aber er starb früh und jung an Tbc.
Referenz-URLs