Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.02.2014 12:46)Arkona schrieb: [ -> ]Es geht um zunächst mal um den folgenden Herren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Falz-Fein
Der schuf sich auf seinem Riesengut eine kleine Serengeti und hatte, woher auch immer, einen schwarzen Butler. Dieser erfreute sich bei den lokalen ukrainischen Landpomeranzen gewaltiger Beliebheit, bis es Falz-Fein zu verrückt wurde. Er schnappte sich ein paar Dorfschönheiten, lud sie in seine Kutsche, fuhr mit ihnen über seine Ländereien und erklärte ihnen drastisch und anschaulich die Folgen einer solchen Verbindung. Meine Frage: Was machte er da konkret zur "Abschreckung"?
Sein Butler hätte vermutlich trotzdem eine Menge Mischlinge vor Ort hinterlassen, aber er starb früh und jung an Tbc.

Er führte ihnen Rinder der Holsteinischen Rasse vor, und erklärte diese zur Folge schwarz/weißer Beziehungen. Angel

[Bild: 250px-Holstein_cows_large.jpg]
Du bist nahe dran, aber ganz stimmt das nicht. Falz-Fein hatte anderes zu bieten.
Ich weiß es nicht, aber albere mal rum. Hatte Falz-Fein in Nowa Askania nicht auch Zebras gehabt und diese dann vorgeführt. Wink
(28.02.2014 20:14)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich weiß es nicht, aber albere mal rum. Hatte Falz-Fein in Nowa Askania nicht auch Zebras gehabt und diese dann vorgeführt. Wink

Das könnte es sein.
Die sind mir nun gar nicht eingefallen.
Die Mischung aus Rappen und Schimmeln ......

Andererseits "Landpomeranzen" lassen sich doch so nicht "zum Besten halten"
die sehen doch tagtäglich wer mit wem, und dass die Farb-Mischungen nie so drastisch ausfallen
@Sansavoir hat aber trotzdem Recht und darf wieder ran...
(28.02.2014 22:21)Arkona schrieb: [ -> ]@Sansavoir hat aber trotzdem Recht und darf wieder ran...


Ja, natürlich. Thumbs_up

Aber ein bißchen Background wäre da durchaus von mir zumindest gewünscht.
Die Story gibt doch gewiss noch einiges her.
Was den Bürger und Landmann außerhalb des Biologen-Elfenbeinturms auch interessiert. Big Grin
Natürlich rein akademisch Devil
Was soll ich dazu sagen? Askania Nowa war die Privat-Serengeti von Falz-Fein und offenbar war der Knabe auch ein verkappter Rassist. Die Sowjetunion führte das Projekt nach der Enteignung weiter, die Erhaltung des Przewalski-Pferdes (Wildpferd; Dschungarischer Tarpan) gelang letztendlich dort. Wie es heute da aussieht, weiß ich nicht.
(28.02.2014 22:21)Arkona schrieb: [ -> ]@Sansavoir hat aber trotzdem Recht und darf wieder ran...

Sorry, habe im Moment etwas Stress. Kann ein oder zwei Tage dauern. Das gilt auch für das Forum-Rätsel.
Damit es weitergeht: In einem anderen Thread wurde bereits über die Kreke diskutiert und es stellte sich heraus, dass einige User fundiertes Wissen über die verschiedenen Arten des Steinobstes hatten. Nun, wir sind ja im JUX-Rätsel, die Frage: Welches Obst wurde nach einer Frau benannt? (lt. Überlieferung)
Da ist meine erste Frage, ob es eine lokale Bezeichnung aus einem Dialekt ist.
Ich weiß esnicht, ich rate mal: die schöne Mira, Mirabelle.
(05.03.2014 08:08)Arkona schrieb: [ -> ]Da ist meine erste Frage, ob es eine lokale Bezeichnung aus einem Dialekt ist.

Nein. Allerdings setzte sich die eingedeutschte Schreibweise durch.
(05.03.2014 18:28)Harald schrieb: [ -> ]Ich weiß esnicht, ich rate mal: die schöne Mira, Mirabelle.

Nein. Es ist eine andere Pflaume gesucht bzw. deren Namensgeberin.
Die Königin Claude?
(06.03.2014 19:33)Harald schrieb: [ -> ]Die Königin Claude?

Ja, die Königin Claude war die Gesuchte. Nach ihr wurden die Reineclauden bzw. eingedeutscht die Renekloden benannt.

Claude de France (1498–1524) - in der deutschen Literatur auch Claudia von Frankreich - war die älteste Tochter des französischen Königs Ludwig XII. (* 1462, König 1498–1515) und seiner zweiten Frau Anne de Bretagne (1477–1514). Da ihre Eltern keine überlebende Söhne hatte, wurde Claude zur Thronfolgerin bestimmt. Sie heiratete 1514 ihren Cousin Franz I (1494–1547), der 1515 de facto der Nachfolger ihres Vaters wurde. Als Königin nahm Claude wenig Einfluss auf die Politik. Sie gebar in der 10jährigen Ehe 8 Kinder, darunter der spätere König Heinrich II. (1519–1559).

Vor einiger Zeit arbeitete ich auf einem Gemüsestand, auf dem u.a. auch Pflaumen verkauft wurden. Es gab da eine Sorte namens "Letizia" (oder "Laetitia"), die der Einfachheit als Letizia-Pflaume verkauft wurde. Und es dauerte auch nicht lange, dass mich eine Dame fragte, wieso die Pflaumen nach der spanischen Kronprinzessin benannt wurden. Das wusste ich zwar auch nicht, aber nun hatte ich für die etwas langsam Begreifenden den werbewirksamen Zusatz "die (Pflaumen) heißen genauso wie die spanische Kronprinzessin". Das ging recht lange gut, bis sich eine Kundin aufregte, dass Pflaumensorten nach Frauen benannt werden, das wäre schon Frauen verachtend! Den Hinweis, dass mit dem Reineclauden schon Im 16. Jahrhundert eine Pflaumenart benannt wurde, wurde rigoros mit "Sie können mir ja viel erzählen!" abgewatscht. Big Grin

Sei es wie es ist, Harald, Du bist mit dem nächsten Rätsel dran.
(06.03.2014 23:22)Sansavoir schrieb: [ -> ]./.
. Das ging recht lange gut, bis sich eine Kundin aufregte, dass Pflaumensorten nach Frauen benannt werden, das wäre schon Frauen verachtend! Den Hinweis, dass mit dem Reineclauden schon Im 16. Jahrhundert eine Pflaumenart benannt wurde, wurde rigoros mit "Sie können mir ja viel erzählen!" abgewatscht. Big Grin ./.

Zu Zeiten als noch der "Pot chambre" unter den Betten stand, soll es sich beizeiten zugetragen haben, dass wütende Damen den Inhalt derselben aus den Fenstern auf nächtliche Ruhestörer geschüttet hätten.
Die Getroffenen wiederum sollen sich mit Sprüchen über "Zwetschgenwässerchen" revanchiert haben.
Es istjaauch eine Unverschämtheit, eine Pflaume nach einer Frau zu benennen.

Neue Frage:
Der Gesuchte heiratete die Tochter des Häuptlings und glaubte, damit wäre er in Sicherheit. Aber er hatte sich geirrt. Seine Feinde nahmen ihn gefangen und töteten ihn schließlich.
Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Fletcher Christian?
Nein, Fletcher Christian war es nicht. Ort und Zeit sind unrichtig, aber die Richtung stimmt.
John Rolfe
Referenz-URLs