Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.03.2014 19:36)Arkona schrieb: [ -> ]
(16.03.2014 15:00)Suebe schrieb: [ -> ]Ein deutscher Dressur-Olympiasieger hat solche Geschäfte gemacht.

Ok, also bei Neckermann aus dem Katalog bestellt. Devil


Wer Karl May laß/liest hat starke Vermutungen, ein Geschenk des Großen Weißen Vaters oder Tecumsehs oder Pontiacs oder Sitting Bulls
aber nichts dergleichen.
Per Mail Order bestellt und geliefert bekommen aus den USA. Devil

Dass die Wirklichkeit dem romantischen Roman auch nie das Wasser reichen kann. Lol
Und Arkona stellt ein neues Rätsel
Adolf Hitler war bekanntlich ein Fan der Wagner-Opern (wie übrigens auch die Kanzlerin). Aber er verehrte auch die maskuline Zarah Leander mit ihrer tiefen rauchigen Stimme und dem rollenden R. So sehr, dass er jemandem befahl, genauso zu singen. Wem?
Keine Ahnung. Sehr skurril wäre es, wenn Hitler einem Mann befahl, zu singen wie Zarah Leander zu singen.
(18.03.2014 00:49)Sansavoir schrieb: [ -> ]Keine Ahnung. Sehr skurril wäre es, wenn Hitler einem Mann befahl, zu singen wie Zarah Leander zu singen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass solche Showeinlagen in der alkoholgeschwängerten Atmosphäre von Offizierskasinos stattfanden, nicht aber bei Hitler. Der war angeblich ja Abstinenzler.
Nein, einem Mann befahl er das nicht. Der ungewöhnliche Befehl erfolgte übrigens nicht per Verfügung, sondern direkt mündlich in seiner Gegenwart, sofort auszuführen. Überliefert hat es seine Sekretärin Traudl Junge.
Lale Andersen
(18.03.2014 19:30)Sansavoir schrieb: [ -> ]Lale Andersen
Die klang zwar mitunter ähnlich, aber ob sie sich so einfach befehlen ließ, an Ort und Stelle ausdrücklich wie Zarah Leander zu "singen", bezweifle ich. Es war keine bekannte Künstlerin, aber dennoch weiblichen Geschlechts und fast ständig an seiner Seite. Nun aber...
ständig an seiner Seite?

Eva Braun???

Wenn ja, bitte unbedingt Details.
(19.03.2014 13:58)Suebe schrieb: [ -> ]ständig an seiner Seite?

Eva Braun???

Wenn ja, bitte unbedingt Details.

Nein, Eva Braun war es auch nicht. Allerdings starb die gesuchte Person ebenso bei Kriegsende im Führerbunker durch Zyankali und die Braun hatte allen Grund zur Eifersucht. Big Grin Und bevor du wieder falsch liegst - nein, Magda Goebbels ist auch nicht gesucht.

Details gibt es nach der richtigen Lösung.
Gretl (Margarete) Fegelein, geb. Braun
(20.03.2014 00:25)Sansavoir schrieb: [ -> ]Gretl (Margarete) Fegelein, geb. Braun
Nein. Die war doch im Berliner Führerbunker gar nicht anwesend und überlebte den Krieg, auch wenn ihr Mann dort hingerichtet wurde.
Überlegt doch mal, ich fasse zusammen:
-weiblich
-ständig an Hitlers Seite, mehr als Eva Braun
-nahm von Hitler den Befehl entgegen, "wie Zarah Leander zu singen" und vollführte den auch prompt im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Big Grin
Magda G. ?
(20.03.2014 06:58)Avicenna schrieb: [ -> ]Magda G. ?
Die hatte ich schon weiter oben ausgeschlossen. Eines ihrer vielen Kinder war es auch nicht.
Meine ergänzende Empfehlung, sollte man als Schüler, Student und Wissenschaftler beherzigen. Unkonventionell denken! Warum ich das wohl ausgerechnet hier und jetzt schreibe?
Dann war es Traudl Jung selbst.
Traudl Junge starb aber nicht wie unser Rätsel im Bunker durch Zyankali. M.W. hatte Eva Braun bei Traudl und dem anderen Personal auch keinen Grund zur Eifersucht.

Ich schmeiß mich weg, dass ihr nicht drauf kommt...
Denkblockade?
(20.03.2014 08:22)Arkona schrieb: [ -> ]
(20.03.2014 06:58)Avicenna schrieb: [ -> ]Magda G. ?
Die hatte ich schon weiter oben ausgeschlossen. Eines ihrer vielen Kinder war es auch nicht.

Ja, wer vom Anfang her liest, ist klar im Vorteil.Big Grin

Na gut, dann halt ganz unkonventionell, auch wenn es keine Person betrifft ...
weiblich war das Wesen auf alle Fälle. Wie wärs also mit Blondi ...?

Kam im Führerbunker durch Gift um, nahm Befehle entgegen, war ständig an Hitlers Seite ... im Rahmen ihrer Möglichkeiten konnte sie vielleicht auch eine Melodie von Zarah Leander jaulen - keine Ahnung.
(20.03.2014 21:32)Avicenna schrieb: [ -> ]Ja, wer vom Anfang her liest, ist klar im Vorteil.Big Grin

Na gut, dann halt ganz unkonventionell, auch wenn es keine Person betrifft ...
weiblich war das Wesen auf alle Fälle. Wie wärs also mit Blondi ...?

Kam im Führerbunker durch Gift um, nahm Befehle entgegen, war ständig an Hitlers Seite ... im Rahmen ihrer Möglichkeiten konnte sie vielleicht auch eine Melodie von Zarah Leander jaulen - keine Ahnung.

Bingo, gesucht war Hitlers Schäferhündin Blondi. Von einer Person habe ich auch ganz bewusst nirgendwo etwas geschrieben. Traudl Junge überlieferte, dass Hitler sie zu allerlei Kunststücken dressierte. Auf Befehl "Sing" jaulte Blondi los - "Tiefer, sing wie Zarah Leander" dann 2 Oktaven tiefer.Big Grin

@Avicenna macht weiter.
Doch, Arkona, du hast einmal von einer Person gesprochen und auch von "jemandem".

Aber egal - nebensächlich.
Du weißt ja, dass ich das mit den Jux-Rätseln nicht so hinbekomme.Undecided
Vergattere bitte einfach einen anderen, dem das vielleicht mehr liegt ...Wink
(20.03.2014 22:19)Avicenna schrieb: [ -> ]Doch, Arkona, du hast einmal von einer Person gesprochen und auch von "jemandem".

Aber egal - nebensächlich.
Du weißt ja, dass ich das mit den Jux-Rätseln nicht so hinbekomme.Undecided
Vergattere bitte einfach einen anderen, dem das vielleicht mehr liegt ...Wink
Ok, hast recht. Trotzdem, niemand wird neu vergattert. Sei mal mit deinen Geschichtkenntnissen kreativ, die Geschichte bietet uns doch originelle Anekdoten und Treppenwitze in Hülle und Fülle.
Na gut.Confused

Wilhelm II. - einst deutscher Kaiser - war leidenschaftlicher Jäger.
Im Laufe der Zeit mussten unzählige Tiere dieses Hobby mit dem Leben bezahlen. Meist wurden ihm die Tiere dabei vor die Flinte getrieben.

Welches war wohl das größte Tier was er jemals erlegte?

Nachtrag: und wann war das ...?
[Bild: Wilhelm-II.jpg]
Referenz-URLs