Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1808 traf Napoleon in Jena den Zaren Alexander I. und viele katzbuckelnde deutsche Fürsten sowie den Dichterfürsten Goethe, derwohl der Gesuchte ist. Bei einer Treibjagd wurde viel Rotwild und noch mehr Hasen zusammengeschossen.
Nein, @Harald. Napoleon "erlegte" bei einer Jagd höchstselbst um ein Haar einen seiner Marschälle, der dabei ein Auge einbüsste. Wen?
Berthier?
(24.04.2014 01:40)Sansavoir schrieb: [ -> ]Berthier?

Der Sonntagsjäger war Naoleon, der Geschädigte Massena, und da ein Napoleon ja nicht so daneben schießen konnte, das ging ja nicht, einigte man sich auf Berthier als Schützen
Der Suebe hat es gelöst und macht weiter.

"Ein Unfall im Jahre 1808 kostete ihn bei einer von Marschall Berthier veranstalteten Jagd ein Auge, als Napoleon sein Ziel verfehlte und die abprallende Kugel Masséna traf." (Wikipedia)
Nun denn,

es gibt einen europäischen Staat, dessen Fürst eines Nachts die Verfassung aufhob, eine neue verkündete, und diese neue Verfassung 45 Minuten später wieder aufhob, und die "alte" wieder in Kraft setzte.
Das ganze geschah im ausgehenden 19. Jahrhundert.
(24.04.2014 14:46)Suebe schrieb: [ -> ]Nun denn,

es gibt einen europäischen Staat, dessen Fürst eines Nachts die Verfassung aufhob, eine neue verkündete, und diese neue Verfassung 45 Minuten später wieder aufhob, und die "alte" wieder in Kraft setzte.
Das ganze geschah im ausgehenden 19. Jahrhundert.


Jener Staat existiert heute noch, ist allerdings längst keine monarchie mehr.
1918/19 bekam er einen neuen Namen und ein wesentlich erweitertes Staatsgebiet.
In den 90ern des 20. Jahrhunderts ging das erweiterte Staatsgebiet wieder verloren, mitsamt dem Namen.
Heute führt der Staat wieder den Namen und in etwa auch das Gebiet wie zu den Zeiten als jener Fürst die 45 Minütige Verfassungsreform durchführte.
Serbien ...?
Milan Obrenovic, König von Serbien. Er trat dann wegen Kompetenzstreitereien mit der Regierung 1889 zurück. Daraufhin wurde sein damals minderjähriger Sohn Alexander Obrenovic König von Serbien und Milan zog aus dem Hintergrund die Fäden.

Falls richtig, der Punkt geht an Avicenna, ich bin hier nur der Abstauber.
(25.04.2014 21:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Falls richtig, der Punkt geht an Avicenna, ich bin hier nur der Abstauber.

Egal wie und ob - ich habe auch die Seite von Milan I. offen - es ist sicher besser, wenn du dann das nächste Rätsel stellst.
Du weißt ja, dass mir einfach der Jux abgeht ...Big Grin

All dies natürlich nur, falls tatsächlich Serbien gesucht war.
(Wovon ich aber ausgehe, denn ansonsten hätte es der Schwabe schon längst dementiert Tongue)
(26.04.2014 18:57)Avicenna schrieb: [ -> ]
(25.04.2014 21:55)Sansavoir schrieb: [ -> ]Falls richtig, der Punkt geht an Avicenna, ich bin hier nur der Abstauber.

Egal wie und ob - ich habe auch die Seite von Milan I. offen - es ist sicher besser, wenn du dann das nächste Rätsel stellst.
Du weißt ja, dass mir einfach der Jux abgeht ...Big Grin

All dies natürlich nur, falls tatsächlich Serbien gesucht war.
(Wovon ich aber ausgehe, denn ansonsten hätte es der Schwabe schon längst dementiert Tongue)

Sorry,
Gemeint ist Serbien, hr könnt ruhig weitermachen.

Ich schreibe heute? noch was zu den Hintergründen des Juxes...
(27.04.2014 13:31)Suebe schrieb: [ -> ]Sorry,
Gemeint ist Serbien, hr könnt ruhig weitermachen.

Ich schreibe heute? noch was zu den Hintergründen des Juxes...

Es war Serbien, der Sohn Milans, Aleeksandar, der in einer Nacht im März 1903 für 45 Minuten die Verfassung aufhob, diverse Gesetze das Versammlungs- und Presserecht betreffend erließ, und dann die Verfassung wieder in Kraft setzte.

Quelle: Die Schlafwandler, Clark.
Seite 31

Aus Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleksandar_Obrenovi%C4%87
keiner will????

Na gut,
mal etwas ganz schweres.

Es geht immer mal wieder durch die Medien.
Deutschland soll immer noch eine "Kolonie" besitzen, eine, allerdings unbewohnte, Insel in der Karibik.
Diese Insel hätte der Staatschef eines Karibik-Staates anläßlich eines Staatsbesuches einer der damaligen deutschen Teilrepubliken geschenkt.

Bitte näheres hierzu.
Die Ernst-Thälmann-Insel bei Kuba. Besitzverhältnisse zweifelhaft.
(01.05.2014 13:15)Harald schrieb: [ -> ]Die Ernst-Thälmann-Insel bei Kuba. Besitzverhältnisse zweifelhaft.

Die Antwort, erster Teil ist richtig.
Der zweite Teil wird gern so dargestellt, ist aber falsch.
Kein Mensch und gleich gar nicht der Fidel Castro hat der DDR jene Insel "geschenkt".

Das Geschenk war lediglich die Umbennenung in "Isola Ernesto Thälmann", auch einen "Strand der DDR" gibt es wohl auf der unbewohnten Insel.
Auch eine Büste des Teddy Thälmann wurde dort aufgestellt, die allerdings inzwischen umgefallen sein soll.

Jedenfalls auch diese Hoffnung auf ein Sandkorn Kolonialbesitz können wir vergessen Tongue

Jetzt haben wir 3 in Worten: drei Berechtigte für die Stellung des nächsten Rätsels.
Mal sehen wer was gebacken bekommt.
(03.05.2014 10:38)Suebe schrieb: [ -> ]./.

Jetzt haben wir 3 in Worten: drei Berechtigte für die Stellung des nächsten Rätsels.
./.

alphabetisch
Avicenna, Harald uns Sansavoir

bitte bitte,
mach doch einer von euch ein schönes Rätsel Love
Meine Antwort war nach deiner Aussage im zweiten Teil falsch. Also kann ich doch nicht weitermachen.
Schöne Rätsel kann ich sowieso nicht. Avicenna und Sansavoir sind sowieso viel würdiger als ich.
(06.05.2014 14:19)Harald schrieb: [ -> ]Meine Antwort war nach deiner Aussage im zweiten Teil falsch. Also kann ich doch nicht weitermachen.
Schöne Rätsel kann ich sowieso nicht. Avicenna und Sansavoir sind sowieso viel würdiger als ich.

Fahnenflüchtige durften zu des Alten Fritzen Zeiten durch die Gasse laufen......

Wo in der Schweiz hielt sich Friedrich Schiller auf, als er den Wilhelm Tell schrieb.
Der Kanton genügt.
Ich werde mal weitermachen und ein Jux-Rätsel erstellen, das seine Quelle sicher in den über Landesgrenzen schreitenden und Jahrhunderte erhaltenen Hofklatsch hat.

Neues Jux-Rätsel

Welcher Frau sagt man nach, ihren Stiefenkel verführt zu haben? Die Dame soll angeblich auch den Tod von dessen Großvaters verursacht haben, sie soll ihm zuviel Aphrodisiaka verabreicht haben. Tatsache, ist, dass die Gesuchte von ihrem ersten Mann, also dem Großvater, ein großzügiges Wittum zugesprochen wurde, auf das sie bei Wiederverheiratung verzichten musste. Trotzdem heiratete sie noch zweimal, ihre zweite Ehe arrangierte ihr Stiefenkel, der einen guten Freund mit seiner Stiefoma verkuppelte. Ihre dritte Ehe führte sie mit einem Mann, der ein entfernter Verwandter ihres ersten Mannes. Sie selbst, ihr zweiter und später ihr dritter Ehemann dienten dem Stiefenkel zeitlebens loyal. Wer war die Gesuchte?
Das klingt wieder sehr nach Frankreich. War der Stiefenkel Ludwig XIV.?
Referenz-URLs