Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ludwig XIV. war nicht der Stiefenkel, aber der Stiefenkel war ein Vorfahr von Ludwig XIV.
(07.05.2014 16:54)Harald schrieb: [ -> ]Das klingt wieder sehr nach Frankreich. War der Stiefenkel Ludwig XIV.?

Ludwig XIV. war nicht der Stiefenkel, aber der Stiefenkel war ein Vorfahr von Ludwig XIV., aber er war kein Franzose.

Die Gesuchte war Französin. Sie wurde in einem Ort geboren, nach dem sich ihre Familie nannte.
Um mal zusammenzufassen:
Wir suchen eine Französin, adlig - sonst würde sich ihre Familie nicht nach einem Ort benennen - aber nicht hochadlig - sonst würde sich die Familie nach einer Gegend benennen. Wir dürfen auch nicht zu früh suchen, denn im Fürh- und Hochmittelalter sind die Adelsfamilien eher nach Leitnamen als nach Herkunfstort benannt.

Diese Französin muss mindestens die zweite Frau ihres Gatten gewesen sein, denn mindestens ein Enkel ihres Gatten war schon alt genug, um verführt zu werden. Andererseits muss die Französin noch jung genug gewesen sein, um den wohl jungen Mann noch verführen zu können. Ergo muss auch der Altersunterschied zwischen Französin und Gatte erheblich gewesen sein. Darauf deutet auch hin, dass der erste Gatte an einem Aphrodisiakum starb. Die Pumpe hat wohl nicht mitgemacht...oder so.

Die Französin hat insgesamt drei Ehen geführt. Der Stiefenkel ist Vorfahr von Ludwig XIV., also wohl einer der hochadligen, aber nichtfranzösischen Dynastien zuzuordnen. Wohin wurden französische Hochadlige verheiratet? England, Spanien, Reich.

Neben drei Männern, von denen der erste starb (wobei Vergiftung mindestens vermutet worden sein muss) und für den die Gesuchte nicht die erste Ehefrau sein darf, ist ein Suchkriterium also ein König (= Stiefenkel), der mit seiner Stiefmutter intensive und positive Beziehungen hatte und unter dessen Nachfahren wir die Bourbonen suchen müssen. Aus welchen Ländern stammen die Vorfahren der Bourbonen? Kastilien, Navarra, England, Reich.

Ehemänner Nr.2 und 3 der Gesuchten waren der herrschenden Dynastie verbunden (Nr.2) bzw. gehörten ihr zumindest über mehrere Ecken an (Nr.3). Wenn sie loyal blieben, müssen wir wohl in einer Zeit suchen, in der das nicht selbstverständlich war.

Meine persönliche Vermutung: Wir müssen irgendwo bei den Rosenkriegen suchen...

VG
Christian
ich kenne diese Geschichten eigentlich lediglich der Spur nach.

Jetzt ist mir eingefallen:
Eleonore von Aquitanien

nicht lachen, falls völlig daneben.
(10.05.2014 11:54)Suebe schrieb: [ -> ]ich kenne diese Geschichten eigentlich lediglich der Spur nach.

Jetzt ist mir eingefallen:
Eleonore von Aquitanien

nicht lachen, falls völlig daneben.

Warum lachen ...? Und warum entschuldigst du dich des Öfteren wenn du glaubst, in einem Themengebiet nicht ganz sattelfest zu sein ... hey, das haben wir doch nicht nötig - keiner von Uns und nicht Hier ... Sleepy

Ich tippe mal auf eine Dame aus der Medicifamily.
(10.05.2014 17:47)Avicenna schrieb: [ -> ]
(10.05.2014 11:54)Suebe schrieb: [ -> ]ich kenne diese Geschichten eigentlich lediglich der Spur nach.

Jetzt ist mir eingefallen:
Eleonore von Aquitanien

nicht lachen, falls völlig daneben.

Warum lachen ...? Und warum entschuldigst du dich des Öfteren wenn du glaubst, in einem Themengebiet nicht ganz sattelfest zu sein ... hey, das haben wir doch nicht nötig - keiner von Uns und nicht Hier ... Sleepy

Ich tippe mal auf eine Dame aus der Medicifamily.

Eleonore von Aquitannien ist nicht die Gesuchte. Die Gesuchte lebte später. Und ich stimme auch Avicenna zu, warum sollte jemand lachen?

Weder die Gesuchte noch ihr "Stiefenkel" waren Medicis. Einige Zeit nach dem oben beschriebenen Ereignissen verheiratete der "Stiefenkel" seine "natürliche" Tochter mit einem Medici, aber der Medici starb bald danach. Diese Geschichte ist aber eine völlig andere Sache und hat nichts mit der Gesuchten zu tun.

Und noch ein Tipp: Der Bruder der Gesuchten trug einen Titel, den dann ein Medici übertragen bekam.
(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Um mal zusammenzufassen:
Wir suchen eine Französin, adlig - sonst würde sich ihre Familie nicht nach einem Ort benennen - aber nicht hochadlig - sonst würde sich die Familie nach einer Gegend benennen. Wir dürfen auch nicht zu früh suchen, denn im Fürh- und Hochmittelalter sind die Adelsfamilien eher nach Leitnamen als nach Herkunfstort benannt.

Das ist richtig. Es handelt sich nicht um eine Hochadlige aus dem Früh- oder Hochmittelalter. Die Gesuchte entstammte einer Familie, die eine andere beerbte und sich dann, wie diese, nach dem Hauptort einer gleichnamigen Grafschaft nannte. Ein mittelalterliches Recht dieser Grafen wird von dessen juristischen Erben heute noch wahrgenommen. Der Vater der Gesuchten war zwar nicht der Graf, er konnte aber eine Hochadlige heiraten. Diese angeheiratete Verwandtschaft hatte eine enorme Bedeutung für die Familie, besonders für die Gesuchte und ihren Bruder.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Diese Französin muss mindestens die zweite Frau ihres Gatten gewesen sein, denn mindestens ein Enkel ihres Gatten war schon alt genug, um verführt zu werden. Andererseits muss die Französin noch jung genug gewesen sein, um den wohl jungen Mann noch verführen zu können. Ergo muss auch der Altersunterschied zwischen Französin und Gatte erheblich gewesen sein. Darauf deutet auch hin, dass der erste Gatte an einem Aphrodisiakum starb. Die Pumpe hat wohl nicht mitgemacht...oder so.

Alles richtig, Sherlock Holmes hätte nicht besser kombinieren können.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Die Französin hat insgesamt drei Ehen geführt. Der Stiefenkel ist Vorfahr von Ludwig XIV., also wohl einer der hochadligen, aber nichtfranzösischen Dynastien zuzuordnen. Wohin wurden französische Hochadlige verheiratet? England, Spanien, Reich.

Das ist richtig.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Neben drei Männern, von denen der erste starb (wobei Vergiftung mindestens vermutet worden sein muss) und für den die Gesuchte nicht die erste Ehefrau sein darf, ist ein Suchkriterium also ein König (= Stiefenkel), der mit seiner Stiefmutter intensive und positive Beziehungen hatte und unter dessen Nachfahren wir die Bourbonen suchen müssen. Aus welchen Ländern stammen die Vorfahren der Bourbonen? Kastilien, Navarra, England, Reich.

Das ist auch richtig. Kleiner Tipp: Der "Stiefenkel" war kein Vorfahre von Ludwig XIII.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Ehemänner Nr.2 und 3 der Gesuchten waren der herrschenden Dynastie verbunden (Nr.2) bzw. gehörten ihr zumindest über mehrere Ecken an (Nr.3). Wenn sie loyal blieben, müssen wir wohl in einer Zeit suchen, in der das nicht selbstverständlich war.

Das stimmt. An seinem Lebensende war der "Stiefenkel" ein von den Kämpfen seiner Zeit zermürbter Mann.

(10.05.2014 10:46)913Chris schrieb: [ -> ]Meine persönliche Vermutung: Wir müssen irgendwo bei den Rosenkriegen suchen...

Nein. Etwas später - und England spielt in diesem Jux-Rätsel keine Rolle.
Eingedenk deiner Hinweise werde ich jetzt mal in Italien suchen... Wink

VG
Christian
Oder doch nicht?

Wir haben eine französische Grafschaft. Ein Bruder eines Grafen hat eine Hochadlige geheiratet, vermutlich eine Angehörige des französischen Königshauses. Wir befinden uns in der Zeit nach 1485.
Die Tochter des aus gräflichem Hause stammenden Ehemanns einer französischen Königstochter hat dann einen König geheiratet, dessen zweite oder dritte Ehefrau sie war und mit dessen Enkel, ihem Stiefenkel, sie eine Liaison begonnen hat. Dieser Stiefenkel hatte um seine Herrschaft zu kämpfen und starb als gebrochener Mann.
Außerdem ist dieser Stiefenkel-König zwar Vorfahr von Ludwig XIV, nicht aber von Ludwig XIII., d.h. im Klartext in der Linie der Anna von Österreich (eigentlich Spanien-Portugal) zu suchen. Deren Eltern waren wiederum Könige von Spanien (unter denen habe ich aber keinen gefunden, der mit seiner aus Frankreich stammenden Stiefgroßmutter eine Beziehung gehabt haben soll oder dessen Großvater von seiner französischen Ehefrau vergiftet worden sein soll) und durch ihre Mutter Margarethe von Österreich die Habsburger.
Unter denen müsste dann ein König sein, dessen Großvater eine junge Französin aus gräflichem Haus geheiratet hat. Für die Zeit zwischen 1485 (Ende der Rosenkriege) und 1601 (Geburt der Mutter Ludwigs XIV) kommen da eigentlich nur Böhmen, Ungarn und das Reich in Frage.

VG
Christian
Maximilian I., Ururgroßvater der Anna von Österreich und damit Urururgroßvater von Ludwig XIV., kann der gesuchte Stiefenkel nicht gewesen sein.
Auch Ferdinand I., Ururgroßvater von Ludwig XIV., kommt nicht in Frage. Dessen Sohn war dann Erzherzog Karl II. von Innerösterreich, der Großvater von Anna von Österreich und Urgroßvater von Ludwig XIV.

In der mütterlichen Linie von Anna von Österreich als nix.
Die väterliche Linie von Anna von Österreich sind die spanischen Habsburger.
Annas Vater war König Philipp III. von Spanien, ihre Mutter wieder eine Anna von Österreich. Deren Vater wiederum war König/Kaiser Maximilian II. Weder von Philipp III. noch von Maximilian II. habe ich was über eine Stiefgroßmutter gelesen, die können also der Stiefenkel nicht sein. Der Vater Maximilians II. war wieder Ferdinand I., den wir schon abgehakt haben. Also wieder nix.
Die Großmutter von Anna von Österreich war Maria-Anna von Bayern. Deren Mutter wiederum war eine Tochter des schon sattsam bekannten Ferdinand I. Keine Französin in der Ahnenlinie. Maria-Annas Vater war der bayerische Herzig Albrecht V., Sohn eines weiteren bayerischen Herzogs (Wilhelm IV.) und Maria Jakobäa von Baden. Wieder keine Französin zu sehen.

Die spanischen Habsburger enden auch im Leeren: Philipps II. Eltern waren Karl V. und Isabella von Portugal. Karl war nicht Sohn oder Enkel einer Französin, es sei denn man wertet Maria von Burgund, Karls Großmutter, als Französin, aber auch hier keine Spur von Stiefgroßmutter und Stiefenkel.

Momentan steh ich auf dem Schlauch.

VG
Christian
Die einzige Französin, die irgendwie ins Schema zu passen scheint, ist Anne de Foix-Candale, aber deren Mann, König Vladislav II. Böhmen und Ungarn war vor ihr nicht verheiratet und hatte keine Kinder außer denen von Anne, also auch kann es auch keine Stiefenkel gegeben haben, mit denen Anne was anfangen konnte...

VG
Christian
Du bist schon sehr nah dran. Die Zeit stimmt etwa, die Gesuchte gehört der gleichen Generation, wie Anne an. Und: Ich werde bei Wiki etwas ergänzen müssen.
(11.05.2014 11:01)913Chris schrieb: [ -> ]Oder doch nicht?

Wir haben eine französische Grafschaft. Ein Bruder eines Grafen hat eine Hochadlige geheiratet, vermutlich eine Angehörige des französischen Königshauses. Wir befinden uns in der Zeit nach 1485.
Die Tochter des aus gräflichem Hause stammenden Ehemanns einer französischen Königstochter hat dann einen König geheiratet, dessen zweite oder dritte Ehefrau sie war und mit dessen Enkel, ihem Stiefenkel, sie eine Liaison begonnen hat. Dieser Stiefenkel hatte um seine Herrschaft zu kämpfen und starb als gebrochener Mann.
Außerdem ist dieser Stiefenkel-König zwar Vorfahr von Ludwig XIV, nicht aber von Ludwig XIII., d.h. im Klartext in der Linie der Anna von Österreich (eigentlich Spanien-Portugal) zu suchen. Deren Eltern waren wiederum Könige von Spanien (unter denen habe ich aber keinen gefunden, der mit seiner aus Frankreich stammenden Stiefgroßmutter eine Beziehung gehabt haben soll oder dessen Großvater von seiner französischen Ehefrau vergiftet worden sein soll) und durch ihre Mutter Margarethe von Österreich die Habsburger.
Unter denen müsste dann ein König sein, dessen Großvater eine junge Französin aus gräflichem Haus geheiratet hat. Für die Zeit zwischen 1485 (Ende der Rosenkriege) und 1601 (Geburt der Mutter Ludwigs XIV) kommen da eigentlich nur Böhmen, Ungarn und das Reich in Frage.

VG
Christian

Du hast alles richtig kombiniert, aber solltest nicht in Böhmen, Ungarn und im Reich suchen, sondern in Spanien. Der Stiefenkel soll mit der zweiten Frau seines Großvaters etwas gehabt haben. Ob dieser Hoftratsch stimmt, einschließlich der Vergiftung des Großvaters, ist eine andere Sache. Der Großvater war immerhin ca. 36 Jahre älter als seine zweite Ehefrau.
Uff. Jetz hab ich´s. Du suchst Germaine de Foix (1488/90-1538), Tochter von Jean de Foix und der Schwester des französischen Königs Ludwig XII.

Sie war die zweite Ehefrau von König Ferdinand II. von Aragon und damit Stiefgroßmutter von König Karl I. von Spanien, der im Reich als Kaiser Karl V. regierte und als einer der ganz wenigen Kaiser abdankte anstatt im Amt zu sterben. Ferdinand II. soll am Genuß von "Liebeskräutern" gestorben sein, hinsichtlich der angeblichen Beziehung zwischen Germaine und Karl I. ist in Wiki nichts erwähnt, das meintest du wol mit "ergänzen".

Ich hatte Ferdinand II. schon mal kurz untersucht, aber wohl zu oberflächlich...

VG
Christian
(12.05.2014 11:00)913Chris schrieb: [ -> ]Uff. Jetz hab ich´s. Du suchst Germaine de Foix (1488/90-1538), Tochter von Jean de Foix und der Schwester des französischen Königs Ludwig XII.

Sie war die zweite Ehefrau von König Ferdinand II. von Aragon und damit Stiefgroßmutter von König Karl I. von Spanien, der im Reich als Kaiser Karl V. regierte und als einer der ganz wenigen Kaiser abdankte anstatt im Amt zu sterben. Ferdinand II. soll am Genuß von "Liebeskräutern" gestorben sein, hinsichtlich der angeblichen Beziehung zwischen Germaine und Karl I. ist in Wiki nichts erwähnt, das meintest du wol mit "ergänzen".

Ich hatte Ferdinand II. schon mal kurz untersucht, aber wohl zu oberflächlich...

VG
Christian

Genau, Germaine de Foix war die Gesuchte. 1517 trafen sich Germaine und ihr Stiefenkel Karl I. von Spanien, seit 1519 Kaiser Karl V., und die beiden müssen sich so gut verstanden haben, dass gemunkelt wurde, da ist mehr ...Shy Weil die Ehe zwischen Ferdinand von Aragon und Germaine de Foix kinderlos blieb, konnte Karl der erste König von Spanien werden.

Christian, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Was führte letzten Endes zur Ablösung von Ulbricht durch Honecker? Tipp: Es waren keine politischen Gründe!

VG
Christian
Offiziell hieß es "aus Altersgründen". Aber das willst du wohl nicht hören.
(12.05.2014 19:03)Arkona schrieb: [ -> ]Offiziell hieß es "aus Altersgründen". Aber das willst du wohl nicht hören.

Breshnew befürchtete eine Annäherung an die BRD, sprich eine selbständige Außenpolitik Ulbrichts.
Aber das wirst du auch nicht meinen.

Jetzt habe ich mal gegooglet, und bin in einem ifz-Heft auf einen Aufsatz zu Ulbrichts-Sturz gestossen. Da wird dies berichtet
Gedächnis-Zitat:
Hanna Wolf sprach in einer ZK-Sitzung im Dezember 70 massive Versorgungslücken an.
Unter anderem würde es in den Apotheken öfter nicht einmal Hustensaft geben.

maW Ulbricht ist über den fehlenden Hustensaft gestolpert.
Meine Lösung hat mehr mit der persönlichen Ebene zu tun...

VG
Christian
(13.05.2014 13:10)913Chris schrieb: [ -> ]Meine Lösung hat mehr mit der persönlichen Ebene zu tun...

VG
Christian

Dann passe ich.
Wenns der Hustensaft nicht war. Shy
Auf die Lösung bin ich aber sehr gespannt.
Referenz-URLs