Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bayerischer Krieg ja, aber der falsche Ludwig.

VG
Christian
(11.11.2014 16:56)913Chris schrieb: [ -> ]Bayerischer Krieg ja, aber der falsche Ludwig.

Ohje, das ist ja so richtig übel, da soll mal einer durchsteigen... Omg
Aber ich glaube, jetzt hab ich was gefunden mit schlüsselwortmäßiger Verbindung zum Rätsel.

Rabe = Ludwig VII. von Bayern, der Gebartete (1368-1447)
Mördersittich (Ludwigs Vetter) = Heinrich XVI. der Reiche von Bayern (1386-1450)

Eier = 6000 Gulden
Sittiche = scheinbar so einige (Vettern) s. Sittichgesellschaft
Adler = Sigismund von Luxemburg (1368-1437) römisch-deutscher König/Kaiser

Beim Bayerischen Krieg hatte ich den falschen auf dem Schirm (1459–1463) - der in Frage kommt, war der von (1420–1422).
Alles richtig, glänzend gelöst. Gratuliere!

Ich hab nix mehr zu ergänzen, du bist dran.

VG
Christian
Der Avicenna ist leider verschollen. Bat

Deshalb nehme ich mal die Last auf mich und stelle ein Rätsel. Devil

Die Beatles, man wird sich erinnern, haben einst zwei ihrer Erfolge auch auf Deutsch produziert. Man war der Meinung, dass das deutsche Publikum die Lieder auch verstehen wollte. Was genau umgekehrt ist, aber das wusste damals noch keiner.

Die Rätselfrage:
Wo wurden diese Songs aufgenommen, Liverpool? London? im StarClub in Hamburg? in der PennyLane? im gelben U-Boot?
oder ganz woanders?
Oje, jedenfalls nicht im Abbey Roads (der berühmte Zebrastreifen).
(27.11.2014 15:42)Arkona schrieb: [ -> ]Oje, jedenfalls nicht im Abbey Roads (der berühmte Zebrastreifen).

nö, auf dem Zebrastreifen wars nicht.
Aber maybe die Arbeit eines harten Tages..... Beer

Die Avicenna hat weiter oben eine Website verlinkt auf der des Rätsels Lösung oder auch nicht sein könnte (eher nicht)
aber das geht so natürlich nicht. Angry
sonst schreib ich in Zukunft einfach "Google" hin, und habe alle Rätsel gelöst. Thumbs_up
Kommt ja eh nichts mehr Angry Angry

Ja, auf der Seite steht des Rätsels-Lösung:
Zitat:The German sub-label of EMI, Odeon Records, persuaded George Martin and Brian Epstein, insisting that the Beatles "should record their biggest songs in German so that they could sell more records there."[6] Martin agreed to the proposal, and convinced the Beatles to comply.[1]

In their only recording session outside the United Kingdom, the Beatles recorded Paul McCartney's new song "Can't Buy Me Love", and the German versions of "I Want to Hold Your Hand" and "She Loves You", "Komm, Gib Mir Deine Hand" and "Sie Liebt Dich", respectively, on 29 January 1964 at EMI's Pathé Marconi Studios in Paris.[6][7] The band was in France for a 19-day series of concerts at the Olympia Theatre.[1] The recording session was scheduled for 27 January, but the Beatles were reluctant to attend it.[7]

Die Texte waren übrigens von Camillo Felgen von Radio Luxemburg.
Einst eine richtige Medien-Größe
Neues Rätsel.

Welchen Beruf hatte die erste heute namentlich bekannte, schriftlich überlieferte Person der Weltgeschichte.
Also kein irgendwie sagenhafter Vorzeitkönig.
Schriftlich überliefert! heute noch nachlesbar!

Ich denke mal es wird in Google nicht zu finden sein.
Die Lösung "google" ist demnach diesmal falsch......
Was verstehst du unter "schriftlich überliefert"? Ein Name in einer Inschrift?

Dann müsste das König Ka oder König Narmer (die eventuelle nur eine Person waren) aus Ägypten sein...Beruf: König.

Ich vermute aber mal eher, dein Gesuchter hatte einen "spektakuläreren" Beruf als der immer gleiche Inschriften-König.

VG
Christian
(02.12.2014 09:53)Suebe schrieb: [ -> ]Kommt ja eh nichts mehr Angry Angry

Ja was erwartest du denn? Du hast doch rumgemosert, dass da im Netz gesucht wurde. Wie soll man das denn sonst rauskriegen, wenn man genau diese Platte nicht zufälligerweise bei sich zu Hause stehen hat und es auf dem Cover nachlesen kann.
Außerdem kannst du bei der Rätselerstellung im Vorfeld angeben, ob mit oder ohne Googelei. Das hatte ich dir aber schon mal geschrieben.
Ich schicke auch noch einen ägyptischen König ins Rennen - Skorpion I. (auch) aus der vordynastischen Zeit.
Aber wie Chris schon vermutet, du meinst sicher einen ganz anderen ...Shy
(02.12.2014 19:00)Avicenna schrieb: [ -> ]
(02.12.2014 09:53)Suebe schrieb: [ -> ]Kommt ja eh nichts mehr Angry Angry

Ja was erwartest du denn? Du hast doch rumgemosert, dass da im Netz gesucht wurde. Wie soll man das denn sonst rauskriegen, wenn man genau diese Platte nicht zufälligerweise bei sich zu Hause stehen hat und es auf dem Cover nachlesen kann.
Außerdem kannst du bei der Rätselerstellung im Vorfeld angeben, ob mit oder ohne Googelei. Das hatte ich dir aber schon mal geschrieben.

Nööö, nix mit google, googled nur feste,
ich habe herumgemosert, weil da einer halt einen Link auf eine Wiki-Seite gesetzt hat, und weiter gar nichts.
Also zumindest die 3-Zeilen wo des Rätsels-Lösung kommt, könnte man doch schon per copy and paste hierreinsetzen. Soviel Mühe ist das auch nicht.
Und für die anderen irgendwie informativer.
(02.12.2014 18:21)913Chris schrieb: [ -> ]Was verstehst du unter "schriftlich überliefert"? Ein Name in einer Inschrift?

Dann müsste das König Ka oder König Narmer (die eventuelle nur eine Person waren) aus Ägypten sein...Beruf: König.

Ich vermute aber mal eher, dein Gesuchter hatte einen "spektakuläreren" Beruf als der immer gleiche Inschriften-König.

VG
Christian

(02.12.2014 19:28)Avicenna schrieb: [ -> ]Ich schicke auch noch einen ägyptischen König ins Rennen - Skorpion I. (auch) aus der vordynastischen Zeit.
Aber wie Chris schon vermutet, du meinst sicher einen ganz anderen ...Shy


Ja, ihr habt Recht, ich meine keinen König, Heerführer oder Gottheit.
Es war einer im Zweistromland.

Und wenn ihr scharf überlegt wofür man eigentlich die Schriftzeichen erfunden hatte, dann habt ihr den gesuchten.

Ach ja, er hieß Kushim. Rolleyes
Hm. Auf dem Sarkophag der Gattin von Pharao Mentu-hotep (11.Dynastie) hat man eine Inschrift gefunden, nach der einige Kapitel des "Buchs der Toten" zur Zeit des Königs Hesep-ti (5.Dynastie, ca. 4266 v.Chr.) "entdeckt" worden seien, und zwar vom "Vormann der Bauarbeiter". Der hieß Heru-ta-ta-f, war "zufällig" ein Sohn von Cheops und zu dieser Zeit angeblich auf Inspektionstour zu mehreren Tempeln in Hermopolis (Khemennu).

Meinst du den Vorarbeiter Herutataf?

VG
Christian
(02.12.2014 20:04)Suebe schrieb: [ -> ]Ja, ihr habt Recht, ich meine keinen König, Heerführer oder Gottheit.
Es war einer im Zweistromland.

Und wenn ihr scharf überlegt wofür man eigentlich die Schriftzeichen erfunden hatte, dann habt ihr den gesuchten.

Ach ja, er hieß Kushim. Rolleyes

und warum verrätst du das jetzt? Ist doch erst mal egal, was er war.

Aber wenn du so fragst. Der Kushim war sicher 'ne Krämerseele, Kaufmann halt, der seine Kohle, seine Werte, sein Hab und Gut zählen und das auch für später festhalten wollte (oder musste, wegen der Steuern, die der Herrscher haben wollte). Oder welche Zinsen er von einem anderen verlangen konnte, wenn er ihm was lieh...
Naja, aus dem Grunde wurde die Schrift bzw. die Zahlzeichen erfunden ... so denkt man sich das zumindest im Allgemeinen.
Hast du diesen Namen aus den Protokollen der Weisen von Zion...?Huh
(02.12.2014 20:24)Avicenna schrieb: [ -> ]./.

Hast du diesen Namen aus den Protokollen der Weisen von Zion...?Huh
./.

Nöööö
aus dem Kamasutra. Devil
Mensch gedenke was du liesest dir zum Segen nicht zum Fluch.
Thumbs_up
will ja schließlich was lernen Lightbulb

So falsch liegst du gar nicht.
Dem chris seine Denke ist einfach zu feudal. Zumindest in dem Fall
(02.12.2014 20:19)913Chris schrieb: [ -> ]Hm. Auf dem Sarkophag der Gattin von Pharao Mentu-hotep (11.Dynastie) hat man eine Inschrift gefunden, nach der einige Kapitel des "Buchs der Toten" zur Zeit des Königs Hesep-ti (5.Dynastie, ca. 4266 v.Chr.) "entdeckt" worden seien, und zwar vom "Vormann der Bauarbeiter". Der hieß Heru-ta-ta-f, war "zufällig" ein Sohn von Cheops und zu dieser Zeit angeblich auf Inspektionstour zu mehreren Tempeln in Hermopolis (Khemennu).

bei der Zeit musst du dich irgendwie vertan haben...
(02.12.2014 21:25)Avicenna schrieb: [ -> ]bei der Zeit musst du dich irgendwie vertan haben...
Ja, hab ich wohl...

VG
Christian
Ihr könnt so rätseln daß man am Ende gar nichts mehr weiß. Ist das Rätsel nun gelöst?
Referenz-URLs