Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1721 wurde der Frieden von Nystad zwischen Russland und Schweden geschlossen. Damit endete der Große Nordische Krieg. Russland galt nun als Großmacht. Ob die Rangerhöhung Peters des Großen vom Zar auf Kaiser auf eine Idee des gebürtigen Deutschen Ostermann zurückgeht, ist umstritten. Ostermann führte zumindest für die russische Seite die Verhandlungen in Nystad und Peter I. demonstrierte mit der Annahme des Titels "Kaiser" seine gestiegene politische Bedeutung. Dies vor allem (aber nicht nur) gegen seinen Verbündeten August den Starken, der seine Herrschaft in Polen nur dem russischen Wohlwollen verdankte.
Suebe hat´s richtig erkannt, Sansavoir umfassend belegt. Danke dafür!

Suebe, du bist dran!

VG
Christian
Danke auch.

Was wurde aus dem letzten deutschen Schlachtschiff Tirpitz?

Es genügt ein Wort.
Und mit dem Krieg hat es nichts mehr, oder höchstens sehr mittelbar zu tun.
Taschenmesser Big Grin
und zwar verdammt teure- kannst Du bei Böker in Soligen für 700 Euronen erwerben Ich kenn einen Marinefreak,der eins davon hat- 300er Lagen-Damast aus dem Panzerstahl des Schiffs handgedengelt
(20.03.2015 13:07)zaphodB. schrieb: [ -> ]Taschenmesser Big Grin
und zwar verdammt teure- kannst Du bei Böker in Soligen für 700 Euronen erwerben Ich kenn einen Marinefreak,der eins davon hat- 300er Lagen-Damast aus dem Panzerstahl des Schiffs handgedengelt


Bingo,
zaphod hat die Lösung (was heißt eigentlich zaphod?)
Daher meine Frage ob der microsoft Milliardär aus dem Japan-Kahn auch Taschenmesser klopfen lassen will?

Aber OK hier, zaphod stellt eine neues schönes Rätsel.
(was heißt eigentlich zaphod?)
Das ist ein Vorname und wenn Du wissen willst, wer das ist,lies "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams,dann weißt Du esBig Grin

Und hier mein Raetsel:

Welcher General nahm , im Gegensatz zu seinem Bruder ,den "sterbenden Schwan" allzu wörtlich ?
OK ich fass die Frage mal präziser:

Welcher deutsche General nahm , im Gegensatz zu seinem Bruder und seinem Vater,die das beide möglicherweise von berufswegen hätten tun müssen, ,den "sterbenden Schwan" allzu wörtlich ?
da hab ich so ein schönes Rätsel-jetzt strengt Euch mal an !
(23.03.2015 21:35)zaphodB. schrieb: [ -> ]da hab ich so ein schönes Rätsel-jetzt strengt Euch mal an !


Sorry, aber mir fällt ums Verrecken kein General ein, dessen Vater und Bruder Balleteusen waren.
Von männlichen aus dem Metier kenne ich lediglich den Namen Granko, der war Amerikaner.
Ohha-Suebe,jetzt enttäuschst Du mich aber Big Grin alldieweil es passierte garnicht weit von Dir weg-in Donaueschingen
(24.03.2015 20:50)zaphodB. schrieb: [ -> ]Ohha-Suebe,jetzt enttäuschst Du mich aber Big Grin alldieweil es passierte garnicht weit von Dir weg-in Donaueschingen

Ach du schöne Sch.... ja, Confused
und seine Majestät war Zeuge.
Womit das Niveau der Allerhöchsten Unterhaltung auch gleich festgestellt wird.
In den Offzierskasinos soll es ähnliche Verlustigungen gegeben haben.

Kein Wunder, dass wir den Krieg verloren haben... Thumbs_down
Genau, den mein ich !
Hans Dietrich von Huelsen-Haeseler ,der älteste Sohn des Generalintendanten der königlich-preußischen Schauspiele Botho von Hülsen und Bruder des Generalintendanten aller königlichen Schauspielhäuser in Preußen Georg von Hülsen-Haeseler, war ein preußischer General der Infanterie und ab Mai 1901 Chef des Militärkabinetts.
Hülsen-Haeseler starb 1908 in Donaueschingen an einem Herzinfarkt, während er auf einer Jagdveranstaltung im Schloss von Max Egon II. zu Fürstenberg vor Kaiser Wilhelm II. als Ballerina verkleidet im Tutu getanzt hatte. Die Umstände des Todes wurden,wen wundert es, vertuscht, zumal
Hülsen-Haeseler mit der Säuberung des Offizierskorps nach der Harden-Eulenburg-Affäre betraut war-
hon y soit,qui mal y pense Wink

Und jetzt darf der Suebe wieder ein Raetsel stellen
.
Gesucht ist einer, der berühmt als Arzt, Dichter und vor allem Gastgeber, noch etwas ganz anderes war,
einer der ersten aktven deutschen Denkmalschützer.

Das Objekt seiner Bemühungen sollte ebenfalls genannt werden.
(26.03.2015 16:10)Suebe schrieb: [ -> ]Gesucht ist einer, der berühmt als Arzt, Dichter und vor allem Gastgeber, noch etwas ganz anderes war,
einer der ersten aktven deutschen Denkmalschützer.

Das Objekt seiner Bemühungen sollte ebenfalls genannt werden.

Als Dichter war der Gesuchte eher Durchschnitt, (allerdings ist der Text der württ. "Nationalhymne" von ihm) bekannt und berühmt wurde er als Gastgeber,
Bei ihm verkehrte Uhland. Mörike, Lenau und und und....

Gesucht ist er hier aber als "Denkmalpfleger" und das Objekt seiner pflegerischen Tätigkeit.
Justinus Kerner und seine Tintenkleckse?
(27.03.2015 15:39)Sansavoir schrieb: [ -> ]Justinus Kerner und seine Tintenkleckse?


Justinus Kerner ist richtig.

Das Objekt seiner denkmalpflegerischen Tätigkeit jedoch fehlt noch.
Dieses Objekt ist durch einen Vorfall bekannt geworden, der dem Objekt einen Übernamen verpasste.
Ein Kaiser soll der Sage nach dabei ein bis heute bekanntes Sprichwort geprägt haben.
Und, notabene, Frauen haben damit viel zu tun.
Burg Weibertreu, die treuen Weiber ...
(27.03.2015 20:08)Sansavoir schrieb: [ -> ]Burg Weibertreu, die treuen Weiber ...

Korrekt.
Ich schreib morgen noch etwas Hintergrund dazu.

Das Rätsel ist gelöst.
Sansavoir macht weiter.
Neues Jux-Rätsel

Einer bereits in jungen Jahren verwitweten Herrscherin eines Kleinstaates und ihrem ältesten Sohn ist es zu verdanken, dass ein relativ verschlafenes Provinzstädtchen zum Musenhof der damaligen Dichter und Denker wurde. Einige Jahrzehnte später leitete ein bekannter Komponist, Pianist und Dirigent die Uraufführung eines Werkes seines späteren Schwiegersohnes, in dessen Familiengeschichte das „schwarze Schaf“ der Herrscherfamilie eine nicht unwesentliche Rolle einnahm. Wer war das „schwarze Schaf“ und welche Bedeutung hatte er in der Familiengeschichte des Komponisten?
Die Herrscherin war Anna Amalie, der Kleinstaat Weimar, der älteste Sohn der Herrscherin ist Karl August. Der Musiker ist Franz Liszt, dessen Schwiegersohn Richard Wagner, dessen Oper Lohengrin von Liszt in Weimar uraufgeführt wurde. Das schwarze Schaf der Weimarer Herrscherfamilie, das im Leben Richard Wagners eine Rolle einnahm, war Friedrich Ferdinand Konstantin von Sachsen-Weimar-Eisenach, der Bruder von Karl August - und vermutlich Liebhaber der Mutter Richard Wagners, Johanna Rosina Pätz aus Weißenfels.
Referenz-URLs