Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
das konnte ich zum Thema finden:
Zitat:Grundfalsch ist jedenfalls Kromayers Idee, die er auf dem sog. Historikertag in Dresden vorgetragen und in einem Aufsatz »Hannibal und Antiochus der Große« (N. Jahrb. f. d. kl. Altert. Bd. 19 (1907) S. 681) entwickelt, daß der Gegensatz zwischen der von Hannibal vorgeschlagen und der von Antiochus befolgten Strategie den Gegensatz zwischen karthagischer und seleucidischer Politik darstelle, Antiochus also, wenn er Hannibal gefolgt wäre, sich einem fremden Interesse dienstbar gemacht hätte.
hier
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Delbr%C...+Antiochus

und es will mir einfach nicht einleuchten wo da der "geistige Tiefflug" des Antiochius sein soll.
Jetzt vermute ich, dass des Rätsels Lösung bei Mommsen zu finden ist.
Mal schauen, ob der alte Schwabe was im Bücherschrank stehen hat.
Cat
Ich will alle Beteiligten erlösen. Unter Antiochos hatte Hannibal keine Befehlsgewalt. Anstatt ihn zu seinem "Generalfeldmarschall" zu machen, hielt er ihn bestenfalls als beratendes Schoßhündchen. Ob Hannibal bei Magnesia persönlich anwesend war, ist umstritten, aber gut möglich. Ganz sicher wäre die Auseinandersetzung mit Scipio, mit dem er ja ohnehin noch ein Hühnchen zu rupfen hatte, dann nicht so einseitig abgelaufen.

@Suebe soll weitermachen.
Wer sagte zu wem:

"Ihr wollt keine Ordnung bei euch. Lest in der Geschichte nach, wie ihr zu allen Zeiten eure Kaiser schikaniert habt"


??????????
Könnte von Napoleon sein, der es irgendeinem zweitklassigen süddeutschen Monarchen sagte. Aber wem? Vielleicht dem dicken Württemberger, da das Rätsel vom @Sueben kommt.
(10.07.2015 13:30)Arkona schrieb: [ -> ]Könnte von Napoleon sein, der es irgendeinem zweitklassigen süddeutschen Monarchen sagte. Aber wem? Vielleicht dem dicken Württemberger, da das Rätsel vom @Sueben kommt.

Alles vollkommen richtig.
ABER, zu einem viertklassigen Norddeutschen,
zu SKH dem Großherzog von Mecklenburg-Strelitz
oder einem drittklssigen,
SKH dem Großherzog von Mecklenburg-Schwerin?

er hat es wohl zu mehreren gesagt.
Anlass war, dass die Rheinbundfürsten trotz hohem franz. Druck nchts von einem "Rheinbund-Grundgesetz" wissen wollten.
Und hier, bei der Verweigerung, da hast du recht, spielten Bayern und Württemberg die führende Rolle.

Es ist der Ausdruck bonapartischer Resignation.


OT: Mach gleich weiter, kommt hier mal ein bißchen Power rein Cool
Da ich gerade nichts Besseres zu tun habe, will ich gleich ein neues Rätsel stellen.

Sie war eine Schönheit, aber wohl "die größte Hure ihres Zeitalters", sehr viele bedeutende Männer - auch Monarchen und Thronfolger - hatte sie im Bett. Ihr Ehemann, ein Fürst aus königlichem Geschlecht, hatte das irgendwann satt und ließ sich scheiden. Er fiel später in einer bekannten Schlacht und nun wurde die Frau völlig hemmungslos - offenbar im eifrigen Wettbewerb mit ihrer jüngeren Schwester, die genau so ein Luder war und auch "Trophäen" sammelte.

Wer waren also diese beiden ehrenwerten Damen?
(10.07.2015 15:29)Arkona schrieb: [ -> ]Da ich gerade nichts Besseres zu tun habe, will ich gleich ein neues Rätsel stellen.

Sie war eine Schönheit, aber wohl "die größte Hure ihres Zeitalters", sehr viele bedeutende Männer - auch Monarchen und Thronfolger - hatte sie im Bett. Ihr Ehemann, ein Fürst aus königlichem Geschlecht, hatte das irgendwann satt und ließ sich scheiden. Er fiel später in einer bekannten Schlacht und nun wurde die Frau völlig hemmungslos - offenbar im eifrigen Wettbewerb mit ihrer jüngeren Schwester, die genau so ein Luder war und auch "Trophäen" sammelte.

Wer waren also diese beiden ehrenwerten Damen?

Wow,
und so eine bemerkenswerte Frau soll mir bisher entgangen sein?
Unmöglich.
Das heißt ich muss intensiv nachdenken, denn bisher leuchtet keine Erkenntnis auf.
(ich wollte "scharf" schreiben, aber das wäre doch etwas daneben, Stammtischdeutsch eben....Blush)
Tja, ich bin dafür auch bei den Rätseln die Geschlechterquote einzuführen.
Angel
Nun gehen aber unsere Altherrenphantasien durch. Lol

EDIT: Wer angesichts meiner Beschreibung denkt, die gesuchte Person gehört ins lasterhafte Alte Rom, irrt...
(10.07.2015 15:42)Arkona schrieb: [ -> ]Tja, ich bin dafür auch bei den Rätseln die Geschlechterquote einzuführen.
Angel
Nun gehen aber unsere Altherrenphantasien durch. Lol

Was lese ich da? Altherren.....Thumbs_down

Sorry, aber ich doch nicht,
meine letzte Freundin war 22!!!!! Cool
(10.07.2015 15:46)Suebe schrieb: [ -> ]Sorry, aber ich doch nicht,
meine letzte Freundin war 22!!!!! Cool

Stimmt, vor 35 Jahren... Big Grin
(10.07.2015 15:50)Arkona schrieb: [ -> ]
(10.07.2015 15:46)Suebe schrieb: [ -> ]Sorry, aber ich doch nicht,
meine letzte Freundin war 22!!!!! Cool

Stimmt, vor 35 Jahren... Big Grin

DevilDevilDevilDevilDevilDevilDevilDevil
Marie Pauline Napoleon? Schuß ins Blaue.
(10.07.2015 16:30)Harald schrieb: [ -> ]Marie Pauline Napoleon? Schuß ins Blaue.

Marie Bonaparte? Die war doch geradezu tugendhaft zum Vergleich zu den gesuchten Damen. Allerdings hat @Harald schonmal zeitlich richtig verordnet.
Ich habe noch mal recherchiert - die beiden waren wohl doch nicht eng verwandt, Wiki liegt da falsch. Also suchen wir nur nach der lustigen Fürstenwitwe, die für jeden von Rang und Namen die B... b... machte.
ich kann mich da an etwas Ähnliches erinnern, was wir - glaube ich zumindest - im anderen Rätsel3D mal hatten. Gab es bei deiner Gesuchten irgendwelche Zweifel oder Unklarheiten wer ihre Eltern waren, v.a. aber ihre Mutter?
(10.07.2015 18:43)Avicenna schrieb: [ -> ]Gab es bei deiner Gesuchten irgendwelche Zweifel oder Unklarheiten wer ihre Eltern waren, v.a. aber ihre Mutter?
Nein, eigentlich nicht. Sie entstammte als gebürtige Gräfin zwar nicht gerade dem Hochadel, wuchs aber bei Hofe auf.
An irgendwelche Schwestern denen der Klatsch ein fröhliches Leben, teilweise im Wettbewerb, nachsagte, kann ich mich auch erinnern.
Aber kein Schimmer mehr, wo mir die unterkamen. Blush
Leider nicht persönlich. Thumbs_down

Kann es sein, irgendwo im sächsischen Dunstkreis?
Dürfte ich die gesetzten Herren hier um eine etwas zurückhaltende Ausdrucksweise bitten.Undecided
Da bekommt die Aufsicht ja richtig Rote Ohren....
Nein, nicht aus dem sächsischen Dunstkreis, obwohl die gesuchte Dame auch in Dresden zeitweise lebte. Ihr einziges (uneheliches) Kind mit einem der Großen dieser Zeit wurde dort geboren.

M.W. wurde sie in diesem Forum auch noch nie erwähnt.
(10.07.2015 21:33)Arkona schrieb: [ -> ]Nein, nicht aus dem sächsischen Dunstkreis, obwohl die gesuchte Dame auch in Dresden zeitweise lebte. Ihr einziges (uneheliches) Kind mit einem der Großen dieser Zeit wurde dort geboren.

M.W. wurde sie in diesem Forum auch noch nie erwähnt.

Die Fürstin Bagration ist die Gesuchte. In Dresden hat sie m.E. ein Kind von Metternich bekommen. Und während des Wiener Kongresses wurde sie für gewisse Dienste genauso bekannt wie ihre Konkurentinnen und "Kolleginnen" Wilhelmine von Sagan und derer Schwester, die Herzogin von Talleyrand, die zwar mit Talleyrands Neffen verheiratet war, aber in Wien den Onkel begleitete. Die Damen könnte man zu spät geborene (oder die letzten) Rokoko-Kokotten (*) nennen.

Eine sprachliche Erfindung der im sächsischen Dunstkreis tätigen Logopäden.
Referenz-URLs