Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die meisten Könige im Deutschen Bund hatten ihren Titel von Napoleon.
Einer hat ihn sich selbst verliehen.
Franz I., Kaiser von Österreich
(31.08.2015 20:35)Sansavoir schrieb: [ -> ]Franz I., Kaiser von Österreich

Den meine ich nicht. Der hat sich selbst zum Kaiser erklärt.

Beim Wiener Kongress hat einer der Fürsten des anschließenden Deutschen Bubndes erklären lassen:
Er wäre jetzt König und würde das Königreich .... regieren.
Wobei das Königreich gleich auch noch einen anderen Namen als das Kurfürstentum im HRR bekam.

OT: Als weiterer hinweis
Die Kurwürde 130 Jahre zuvor bekam man durch einen "Deal" mit Wien, in dem man zusagte, dass man "immer" für den Habsburger Thronprätendenten bei Kaiserwahlen stimmen würde. Das Reich hat die "Kur" dann auch erst nach Jahrzehnten anerkannt.
Du suchst nach Georg III. Wilhelm Friedrich, dem ersten König von Hannover, zuvor Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg und gleichzeitig König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland (1760/1801-1820).
Bingo. Gut gemacht chris.

Aber klar, wenn man 6 Wochen im Urlaub war Bat
Neidisch?!? Big Grin

Na, dann versuch ich´s noch Mal damit:

Während des Bürgerkriegs gegen Sulla war Marius des Öfteren in Gefahr, sein Leben zu verlieren. Besonders knapp war es bei einer Gelegenheit.
Marius traf dabei auf einen ganz speziellen Mann, und dass er genau auf diesen Mann traf, rettete ihm das Leben. Wen hat Marius damals getroffen und warum rettete ihm das Aufeinandertreffen das Leben?
Das antike Rom und Griechenland ist die Geschichtsperiode von der ich am allerwenigsten , keine Ahnung habe. Selbst interessiert hat mich die Zeit früher kaum, in der Schule fiel es in die Kurzschuljahre, hatte man prktisch keinen Geschichtsunterricht, wenn wir nicht im Deutsch-Unterricht die Klassischen Götter- und Heldensagen Schwabs recht intensiv durhgenommen hätten, wäre mein persönlichss "Kark Age" noch viel "darker"

Soviel dazu, warum ich da kein Bein auf den Boden bringe.
War das nicht ein teutonischer Sklave, der ihn umbringen sollte und das Schwert fallen ließ, als er ihn im Knast erkannte?

Ergänzt: Marius löschte die ausgewanderten Kimbern und Teutonen als Volk aus.
Meinst Du Lucius Cornelius Cinna?
Arkona hat recht, genau das war´s!
Was man schon aus der Krabbelgruppe kennt: Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte. In diesem Fall hatte das welthistorische Auswirkungen bis heute.
Worauf spiele ich hier an?
Jetzt sagt nicht, ihr habt keine Idee. Ich meine übrigens mit den "Dreien" keine Personen.
Nope, keine Idee. Du meinst drei Reiche, vermute ich? Das kam so oft vor, dass zwei Reiche im Krieg über irgendwas waren und ein drittes Reich dann "abstaubte", weil die zwei andere Reiche erschöpft waren, da brauch ich (brauchen wir?) schon noch ein paar Tipps...
Welthistorisch, bis heute. Da standen dann 2 angeschlagene Boxer in Runde 15 und dann kam Nummer 3 und kassierte beide weitgehend.
Es waren die mittelmächte und die entente, als beide nach 3 Jahren auf den Nischel hauen, den Hintern nicht mehr hoch bekamen.
Kam Sitting Bull und hat alle in der friedenspfeife geraucht.
Alles im Zeichen herer Ziele, Völkerfreundschaft, Freiheit, Demokratie und Slebstbestimmungsrecht der Völker.
Dem Club der alles regelte, ist Sitting Bull dann vorsichtshalber nicht beigetreten.

Big Business war das neue Symbol.
Das paßt nicht. Sitting Bull kämpfte auf Seiten der Entente als er kämpfte.

30jähriger Krieg, Protestanten und Katholiken? Lachender Dritter Frankreich?
Nein, das meinte ich nicht. Es ist m.E. noch viel krasser, wie da jemand "abstaubte".
(12.09.2015 10:47)Harald schrieb: [ -> ]Das paßt nicht. Sitting Bull kämpfte auf Seiten der Entente als er kämpfte.
./.

Sitting bull ist Kaufmann, dessen Herz schlug auf Seiten seiner Debitoren.
Und die hat er dann nach dem Krieg auch vollständig eingetrieben.

Aber seis drum Arkona meint ja etwas anderes.
Ein kleiner Tipp über Ort und/oder Zeit wäre nützlich.
(14.09.2015 13:50)Harald schrieb: [ -> ]Ein kleiner Tipp über Ort und/oder Zeit wäre nützlich.

2 Reiche bekriegten sich bis aufs Messer. Der lachende Dritte kassierte in einem fast beispiellosen Siegeslauf das eine komplett, das andere teilweise. Die Hauptstadt des Überlebenden wurde einige Male vom Sieger belagert, hielt aber stand. Das änderte sich erst 800 Jahre später...
Nun aber!
Referenz-URLs