Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zack.
wisst ihr was mir heute nacht in den Sinn kam?
Dieses Rätsel ist viel zu schwer, da musst du noch einige Details beifügen, das ist sonst nicht zu lösen.

Und jetzt?
Ich verbeuge mich mit gro0em Respekt vor den Mitgliedern des Forums und deren Kompetenz.

Es ist richtig gelöst. Arthus Junghans von der gleichnamigen Uhrenfabrik in Schramberg hat den lichterloh brennenden Maybach in jenen Brunnentrog geschmissen, und ihm damit vermutlich das Leben gerettet.

Manches was da weiter berichtet wird, erscheint mir "sagenhaft" angefangen beim "Daimlerschen Werkstattleiter" Robert Bosch usw. usf.

Der o.g. Fakt ist aber definitiv nachgewiesen, auch dass Arthur Junghans einige Verbesserungsvorschläge für die Automobile an Daimler/Maybach weitergab.

Fakt ist auch, dass Zeppelin mehrfach bei Junghans war, auch Zeppelin wird ja der Anstoss für die Boschzündung bei Daimler zugerechnet. Explosionsgefahr der Luftschiffe.

Die meisten guten Ideen nehmen mehrere Väter für sich in Anspruch, wenns nix wird oder Alu kostet, will es dagegen keiner gewesen sein. Bat


Und chris macht ein neues Rätsel.
also dann: Zu welcher Gelegenheit sagte die Gattin von Napoleons Bruder zu Napoleon: "Entschuldigung, es ist das erste Mal, dass ich Komödie spiele."?
Napoleon hatte ja nicht nur einen Bruder. Vielleicht meinst Du Hortense de Beauharnais, Ehefrau von Napoleons Bruder Louis und Mutter des späteren Napoleon III. Sie war 1811 schwanger, aber nicht von Louis.
Eigentlich das erste mal, dass ich mich mit des Bonaparte Famlie nächer beschäftige... Ich kannte bisher nur Pauline "näher" der ja ordentliche, eigentlich eher unordentliche Dinge unterstellt werden.

Also, habe ich mich mal etwas informiert.
Mein Tipp ist Hortense, seine Schwägerin, Stieftochter, und geschwängert soll er sie auch haben..........
tut so was ein feiner Mann? Eher nicht.

Jedenfalls würde dazu und zu der Gelegenheit der obige Satz passen.
Also.


Nun, eigentlich stimmt mein obiger Satz so nicht. In Schloss Arenenberg war ich schon.
[Bild: 220px-Schloss_Arenenberg_mit_Kapelle_und...museum.jpg]

Aber ehrlich, interessiert hat mich die Dame eigentlich nur als Mutter des dritten Napoleon.
Das Schlösschen ist allerliebst, und die Städtchen unterhalb am See entlang auch.
Leute, so könnte es bei uns aussehen, wenn unsere Voreltern nicht den Gröfaz gewählt hätten......
Kann hier eigentlich jeder mitraten? :-) was ist denn das aktuelle Rätsel, bzw. wurde das schon gelöst? Ich bin etwas verwirrt :-)
(10.11.2015 12:50)Mavi70 schrieb: [ -> ]Kann hier eigentlich jeder mitraten? :-) was ist denn das aktuelle Rätsel, bzw. wurde das schon gelöst? Ich bin etwas verwirrt :-)


Hier kann und sollteThumbs_up jeder mitraten!

Das aktuelle Rätsel hat chris gestellt, und er hat nicht verkündet, dass die Lösung gefunden wäre.

maW, es ist wohl eher nicht Hortense die zu ihrem Ersatz-Vater + angebl. Liebhaber jenen Satz gesagt hat.

Also, feste Raten.
Der Löser darf das nächste Rätsel stellen.
Nein, die Lösung wurde noch nicht gefunden...Der gesuchte Bruder Napoleons war Joseph...
(10.11.2015 19:31)913Chris schrieb: [ -> ]Nein, die Lösung wurde noch nicht gefunden...Der gesuchte Bruder Napoleons war Joseph...


Hahe ich mal wiki befragt... nö, nix zum Satz.

Was anderes: wisst ihr eigentlich, dass Napoleon eigentlich Schwabe ist?
Tja, wie viele bedeutende Menschen AngelBatIdea
*grins* Nein, wiki hilft euch da nicht weiter...ich denke, logisches Denken ist bei diesem Rätsel sehr hilfreich...Wink
VG
Christian
(11.11.2015 13:17)913Chris schrieb: [ -> ]*grins* Nein, wiki hilft euch da nicht weiter...ich denke, logisches Denken ist bei diesem Rätsel sehr hilfreich...Wink
VG
Christian

hm, das war die Schwester seiner einstigen Verlobten, der späteren Ehefrau Bernadotte.
Vielleicht als er sie zur Königin beider Sizilien machte? Oder später zur Königin von Spanien?
Waren ja beides mehr oder weniger Theater- oder Operetten-Ämter. 1810ff gab es noch keine Operette - also Komödie.

Reicht die Logik????
War die auch mal mit einem Bruder Napoleons verheiratet? Ich glaube nicht...
(13.11.2015 12:31)913Chris schrieb: [ -> ]War die auch mal mit einem Bruder Napoleons verheiratet? Ich glaube nicht...

Nö,
aber die spätere Frau Bernadotte hat ihre Schwester mit dem Bruder ihres damaligen Verlobten, eben mit Joseph Bonaparte verkuppelt.
Ah so, ja dann meinst du schon die richtige Frau. Fehlt noch die richtige Gelegenheit. Ein Tipp: Es ging dabei nicht darum, dass die Dame Hauptperson der "Komödie" war....Wink
(14.11.2015 09:08)913Chris schrieb: [ -> ]Ah so, ja dann meinst du schon die richtige Frau. Fehlt noch die richtige Gelegenheit. Ein Tipp: Es ging dabei nicht darum, dass die Dame Hauptperson der "Komödie" war....Wink

Also, fassen wir mal zusammen, was bisher bekannt ist.
Es handelt sich um die Frau Joseph Bonapartes, Älterer Bruder Napoleons, diverse Schattenkrönigdtitel, zuletzt Spanien.
Seine Frau Marie-Julie Clary-Bonaparte war die Schwester Napoleons einstiger Verlobter, der späteren Frau Bernadotte spätere Königin von Schweden deren Nachkommen bis heute die Krone Schwedens tragen.

Von Marie-Julie Clary-Bonaparte dagegen weiß ich "eigentlich" nichts. Zumindest nichts mit der ich der Lösung des Rätsels näher kommen könnte.
Dann noch ein Tipp:
Die "Komödie" hatte mit Napoleon selbst zu tun...er selbst war nämlich die Hauptperson!
(22.11.2015 12:27)913Chris schrieb: [ -> ]Dann noch ein Tipp:
Die "Komödie" hatte mit Napoleon selbst zu tun...er selbst war nämlich die Hauptperson!

dann rate ich halt mal. In der -Hoffnung, dass ich nichts ins Schweinderl stecken muss.
Bei Napoleons Krönung zum vorletzten Kaiser der Franzosen?
Treffer!! Julie-Maria, Gattin von Napoleons Bruder Joseph, benahm sich bei den Proben zur Kaiserkrönung Napoleons etwas ungeschickt. Napoleon raunzte sie wohl recht grob an, worauf sie unter Tränen erwiderte: "Verzeihen Sie Sire, es ist das erste mal, daß ich Komödie spiele."

Der Punkt geht zum Schwaben! Du bist dran...Wink
Pur geraten, ich danke Die jedenfalls für den Anlass mich mal wieder mit der Napoleonischen Zeit zu befassen.

Autorätsel.
(ich verspreche es, für lange Zeit das letzte, fällt mir nur gerade kein anderes Jux-Rätsel ein)

Horch hat in den 20er-30er Jahren die deutsche Oberklasse voll dominiert.
Hat Mercedes-Benz voll deklassiert!

OT: Außer dem mit dem Nasenbart, der ist zuerst nur Benz später dann nur Mercedes-Benz "gefahren worden".

TT: Nun ist diese Marktbeherrschende Stellung natürlich nicht aus den Wolken gefallen. Die wollte errungen und verteidigt werden.

Und hier der Jux: Errungen wurde diese Stellung mit dem berühmten Horch 8-Zylinder-Motor.
Wie hieß der Konstrukteur und verantwortliche Entwickler dieses Motores?
Paul Daimler
(23.11.2015 18:29)Harald schrieb: [ -> ]Paul Daimler

Ja, richtig.
Paul Daimler, ältester Sohn Gottlieb Daimlers, ging 1922 weg von der von seinem Vater gegründeten Fa. Daimler-Motoren-Gesellschaft zu Argus und Horch.
Der Jux:
Und er, der Sohn des Firmengründers entwickelte für Horch den 8 Zylinder Motor der Mercedes in den 20ern und 30ern das Leben schwer machte.

Und Harald macht das nächste Rätsel
Referenz-URLs