Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eugen Maximilianowitsch (1847−1901), 5. Herzog von Leuchtenberg und Fürst Romanowsky ... zumindest ist der einzige der 3 Söhne, zu dem ich keine Angaben gefunden habe, bei den beiden anderen Söhnen fehlt mir der Schicksalstag
Joseph von Bayern - Herzog von Leuchtenberg ?
Manche Väter haben auch Töchter ... Angel und diese wiederum Söhne ...
Peter V., der mit 16 Jahren den portugiesischen Thron bestieg, nachdem seine Mutter Maria II. verstorben ist??
Nun, nach den Angaben handelt es sich um eine Ur-Urenkel und keinen Urenkel, und die Töchter von Maximilian von Leuchtenberg dürften auch als "Russinnen" gesehen werden / Erklärung für die russische Mutter des Gesuchten.

Könnte es sich um Maximilian von Baden (1867-1929) handelt, den letzten Reichskanzler unter Kaiser Wilhelm II. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem Schicksalstag, den der müsste wohl der Tag von Napoleons Krönung sein, und die war doch Anfang Dezember.
Ich rate einfach mal weiter:

Nikolaus de Beauharnais auch genannt: Nikolai Maximilianowitsch von Leuchtenberg, Herzog von Leuchtenberg und Fürst Romanowsky?
(05.03.2016 19:36)Teresa C. schrieb: [ -> ]Nun, nach den Angaben handelt es sich um eine Ur-Urenkel und keinen Urenkel, und die Töchter von Maximilian von Leuchtenberg dürften auch als "Russinnen" gesehen werden / Erklärung für die russische Mutter des Gesuchten.
Könnte es sich um Maximilian von Baden (1867-1929) handelt, den letzten Reichskanzler unter Kaiser Wilhelm II. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem Schicksalstag, den der müsste wohl der Tag von Napoleons Krönung sein, und die war doch Anfang Dezember.

Es ist Max von Baden und der Schicksalstag war der 9. November. Bei Max von Baden - der 9. November 1918: das Ende des Kaiserreichs und die Ausrufung der Republik. Bei Josephine B. - der 9. November 1799 - oder nach dem französischen Revolutionskalender der 18. Brumaire des Jahres VIII., der Tag, an dem Napoleon Bonaparte das Direktorium stürzte, um selbst die Macht zu übernehmen. Zuerst als Erster Konsul und 1804 als Kaiser. Ob er während des Staatstreichs "Meine Herren, die Revolution ist nun beendet" gesagt hatte oder dies erst später behauptete, ist eigentlich nicht so wichtig. Fakt ist: Der Staatsstreich vom 9. /10. November 1799 war der Beginn der Herrschaft Napoleons und somit ein wichtiges historisches Datum.

Die Krönung zum Kaiser fand aber erst am 2. Dezember 1804 statt. Dieser 2. Dezember war aber nicht gemeint, obwohl er während der Herrschaften Napoleons I. und Napoleons III. ein "Schicksalstag" war. Denn am 2. Dezember 1805 fand die Schlacht von Austerlitz statt. Louis Napoleon Bonaparte knüpfte an diese Tradition ganz bewusst an, indem er am 2. Dezember 1851 die Verfassung der II. Republik außer Kraft setzte und sich selbst zum Prinz-Präsidenten erhob, ehe er sich am 2. Dezember 1852 zum Kaiser Napoleon III. krönen ließ. Karl Marx verfasste 1852 aus Anlass des Staatsstreichs vom 2. Dezember 1851 das Werk "Der 18. Brumaire des Louis Napoleon" – das Datum „18. Brumaire“ wird seitdem auch als Synonym für Staatstreich verwendet. Napoleon III. war im Übrigen über seine Mutter Hortense ein Enkel von Josephine.

Nun noch zu den verwandtschaftlichen Beziehungen. Josephine Tascher de la Pagerie wurde 1763 auf Martinique geboren. Die Familie Tascher de la Pagerie war dort seit 1726 als Mitglied einer von Sklavenarbeit lebenden Pflanzeraristokratie ansässig. Die Familie Beauharnais gehörte ebenfalls zu dieser Pflanzeraristokratie, Josephines erster Ehemann Alexandre wurde ebenfalls auf Martinique geboren. Als 1779 die Ehe zwischen Alexandre und Josephine eingefädelt wurde, lebte Alexandre bereits in Frankreich und wegen dieser Eheschließung verließ Josephine Martinique. 1781 wird der Sohn Eugène und 1783 die Tochter Hortense geboren. 1785 trennen sich Alexandre und Josephine, 1788 kehrt Josephine nach Martinique zurück, zwei Jahre später ist sie wieder in Frankreich.

Alexandre de Beauharnais wird während der Revolution Politiker und General. 1794 werden er und ihm nah stehende Personen als angebliche Staatsfeinde verhaftet, so auch Josephine. Doch während Alexandre einige Tage vor dem Sturz Robespierres hingerichtet wird, überlebt Josephine die Zeiten des Terrors. Sie wird die Geliebte von Paul Barras, des wohl bedeutenden Mitglieds des Direktoriums. 1796 verheiratet Barras seine ehemalige Geliebte mit Napoleon Bonaparte, der 1799 seinen ehemaligen Gönner stürzen wird und 1804 Josephine zur Kaiserin der Franzosen krönt. Angeblich soll dies Josephine vorhergesagt worden sein.

Napoleon fördert die Karriere seines Stiefsohnes, den er z.B. 1805 adoptierte und zum Vizekönig von Italien ernannte. Im Januar 1806 wurde Eugène mit Auguste Amalie von Bayern, der Tochter des damaligen bayrischen Kurfürsten Maximilian IV. Joseph verheiratet, der einige Monate später erster bayrischer König werden sollte. 1814 trat Eugène infolge der Abdankung Napoleons und der antifranzösischen Stimmung in Italien als Vizekönig zurück. Seine Familie und er fanden Aufnahme im Königreich Bayern, sein Schwiegervater ernannte ihn zum 1. Herzog von Leuchtenberg. Auguste Amalie ließ sich auch nicht scheiden, obwohl ihr dies empfohlen wurde. Aus der Ehe stammen fünf Töchter und zwei Söhne. Von den fünf Töchtern starb eine als Säugling, die anderen vier wurden mit Angehörigen des europäischen Hochadels verheiratet.

Der älteste Sohn Auguste wurde nach dem Tod seines Vaters (1824) 2. Herzog von Leuchtenberg. Auguste starb jedoch 1835 als Ehemann der portugiesischen Königin Maria II., die danach Ferdinand von Sachsen-Coburg-Kohary heiratete, der zwischen 1853 und 1855 Regent von Portugal war und sich in Sintra als Baumeister verwirklichte. Erbe des früh verstorbenen Auguste de Beauharnais wurde dessen jüngere Bruder Maximilian, der 3. Herzog von Leuchtenberg. Er heiratete 1839 Maria Nikolajewna Romanowa, die älteste Tochter von Zar Nikolaus I. und der Charlotte von Preußen, der ältesten Tochter von Friedrich Wilhelm III. und dessen Ehefrau Luise und somit Schwester der späteren Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. von Preußen.

Maximilian und Maria hatten mehrere Kinder, darunter die 1841 geborene Tochter Maria Maximilianowna – die häufig nur Maria Romanowskaja genannt wurde. Diese Urenkelin Josephines wurde mit Wilhelm von Baden, einem jüngeren Sohn des Großherzogs Leopold von Baden verheiratet. Wilhelm und Maria hatten zwei Kinder. Die 1865 geborene Tochter Marie wurde von 1914 bis 1918 letzte regierende Herzogin von Anhalt, der 1867 geborene Sohn Max wurde am 3. Oktober 1918 letzter Reichskanzler des deutschen Kaiserreichs. Er trat am 9. November 1918 zurück. Inwieweit es 1918 der deutschen Öffentlichkeit bekannt war, dass der Reichskanzler Max von Baden ein Ururenkel der ehemaligen Kaiserin der Franzosen war - ist eine andere Frage.

Teresa, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.
Wenn Aurora das nächste Rätsel statt mir erstellen will, geht das für mich in Ordnung. Letztlich waren wir beide, was die Lösung mit Josephine betrifft, fast zeitgleich.
Danke Teresa, aber nein, das soll gerecht zugehen. Du hast zuerst an die richtige Person gedacht. Zwar hatte ich auch zuerst an Maximillian gedacht, aber dachte, es wäre falsch. Kein Problem. Vielleicht rate ich es doch einmal ?
Wenn ich aber verzichte, ist das keine Ungerechtigkeit, und ich war doch gerade erst dran. Wenn es für Dich nicht zu viel Arbeit ist, wäre es mir schon Recht, wenn Du das nächste Rätsel bringst, zudem ich kommende Woche ohnehin nicht viel Zeit habe, ein Rätsel hier zu betreuen.Thumbs_up
Sehr lieb von dir Teresa. Also gut. Dann lasse ich mir was einfallen Smile
Und danke dir noch für den lieben Bommel. Darüber hab ich mich sehr gefreut!
jetzt aber back to topic ...
Ich lasse mal nach einer Enkelin einer berühmten Person suchen, die sich sehr für den Aufbau eines Sozialwerkes im griechischen Bürgerkrieg (Kinderheime, Schulen etc.) einsetzte und auch versuchte, sich politisch einzufügen, auch auf "unliebsamen" Wegen.

lg Aurora
einen Tipp gebe ich noch:

Diese Enkelin heiratete ihren Cousin und das Paar ging beim II. WK ins Exil.

Jetzt ist es sicher leicht für Geschichtsinteressierte, die besonders der Neuzeit zugetan sind

lg Aurora
Ich vermute, dass Friedrike von Hannover, von 1947 bis 1964 letzte Königin von Griechenland die Gesuchte ist. Der Großvater ist dann Kaiser Wilhelm II.
ja, richtig !!!!
Das Rätsel war ja auch ziemlich leicht. Smile

Its your turn Wilted_rose
Sorr, aber steht mir einer auf dem Schlauch?
Die letzte Königin Griechenlands war doch die Frau des letzten Königs, und nicht dessen Mutter.
Der letzte König war Konstantin und dessen Frau ist die geborene Prinzessin von Dänemark Anne-Marie EX-Königin von Griechenland
(21.03.2016 20:46)Suebe schrieb: [ -> ]Sorr, aber steht mir einer auf dem Schlauch?
Die letzte Königin Griechenlands war doch die Frau des letzten Königs, und nicht dessen Mutter.
Der letzte König war Konstantin und dessen Frau ist die geborene Prinzessin von Dänemark Anne-Marie EX-Königin von Griechenland

Vermutlich ein Tippfehler oder vielleicht meint Sansavoir damit, dass Friederike die letzte Königin von Griechenland war, die diese Position auf "natürliche" Weise (durch den Tod des Königs und Ehemanns) "abgegeben" hat, während Anne-Marie noch immer Ex-Königin von Griechenland ist.Undecided

Ich finde es schade, dass Sansavoir noch kein weiteres Rätsel eingestellt hat, aber vielleicht liegt es daran, dass er den Eindruck hat, dass im Augenblick sowieso niemand mehr raten will.

Allerdings hat mir die Erfahrung mit meinem eigenen Rätsel hier gezeigt, dass es nicht gerade so einfach ist, ein Rätsel hier einzustellen, wenn jemand auch den Aspekt Jux berücksichtigen will.
http://www.forum-geschichte.at/Forum/for...php?fid=45

(22.03.2016 10:23)Teresa C. schrieb: [ -> ]./.
Allerdings hat mir die Erfahrung mit meinem eigenen Rätsel hier gezeigt, dass es nicht gerade so einfach ist, ein Rätsel hier einzustellen, wenn jemand auch den Aspekt Jux berücksichtigen will.

da gebe ich dir Recht.
Aber es gibt hier einige Rätsel 3nd, die nur auf Auferweckeung (passend zur Osterzeit) warten.

Ich habe mir es mir zur selbstgewählte Aufgabe gemahct, die Jux-Rätselm wenn es am einschlafen ist wieder zu aktivieren.
False friends

Im Deutschen gibt es den o.g. Begriff.
Der Witz dabei ist ja bekannt.
Ein deutschsprachiger Gast im britischen Restaurant:
Can I became a beefsteak?
Der Ober:
Never Sir!

Kein Schimmer ob es einen entsprechenden Begriff im englischen gibt. Vermutlich nicht, denn die ziehen durch die Welt ohne einen an Gedanken eine fremde Sprache zu verschwenden.

Da gibt es eine britische Automarke, eine, was schreibe ich da?, die Nobel-Marke überhaupt.

Bei denen wurde irgendwann eine neue Typenreihe geplant und entwickelt, und während der gesamten Planungs- und Entwicklungsphase stand der Name schon fest.
...... ....
Erst im allerletzten Moment hat es dem wohl einzigen britischen Manager mit Fremdsprachenkenntnissen aufgeschimmert, dass der zweite Teil des Namens, im Deutschen zumindest eine überaus verkaufsverhindernde Bedeutung hat.

Der Name wurde im zweiten Teil geändert, und es wurde eine sehr erfolgreiche Typenreihe.

Frage: Wie hätte die Karre heißen sollen?
Frage: Wie wurde die Karre dann genannt?

Disclaimer: Eine Plutokratenschüssel, der Preis hört sich nur in Guinees halbwegs überschaubar an.
Ich denke, du meinst den Rolls-Royce Silver Mist, der dann in Silver Shadow umbenannt wurde und eine der bislang erfolgreichsten Modellreihen der Briten wurde. Warum der Wagen umbenannt wurde, erklärt sich wohl von selber...der deutsche Markt scheint damals schon wichtig für Rolls-Royce gewesen zu sein...Wink
Referenz-URLs