Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mit mir selber gewettet, Chris löst das Rätsel, der liest den Blaube.
und bingo. Ich habe gewonnen.

Wobei, ehrlich, ich habe es nicht gewusst. Ich las Blaube Big Grin

Disclaimer zum Preis in Guinees:
aus wiki:
Zitat:Da die Guinee einen aristokratischen Nimbus hatte, wurden weiterhin viele Waren des gehobenen Bedarfs in Guinee gepreist. Im Auktionshandel (z. B. Antiquitäten, Kunstwerke und Sportpferde) wird heute noch in Guineen abgerechnet. Dieser Usus ist traditionell im Agio des Auktionators auf den Zuschlagpreis von fünf Prozent begründet. Bis zur Dezimalisierung des Pfundes 1971/1972 wurden auch Gebrauchtwagen gern in Guineen angeboten, weil dann der Preis im Vergleich zum Pfund (scheinbar) geringer ausfiel. So sind beispielsweise bei einem Preis von 12.000 Guineen tatsächlich 12.600 Pfund zu bezahlen.

sie spnnen halt die Briten. Frei nach Asterix


und hier noch ein Link zur Plutokratenschüssel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Silver_Shadow

aus dem Link
Zitat:Initially, the model was planned to be called "Silver Mist",[3] a natural progression from its predecessor Silver Cloud. The name was changed to "Silver Shadow" after realizing that "Mist" is the German word for manure, rubbish, or dirt.

welcher Plutokrat deutscher Zunge
hätte auch eine "Mist"-Karre erworben?Devil
Jetzt muss ich mir wieder ein Rätsel überlegen...eines mit Jux..hmmm.....

Aus dem Ärmel geschüttelt: Warum hat der ansonsten (für seine Zeit) akkurate Humanist Johannes Aventinus eine Siedlung namens "Hermannesheim" erfunden, die es nie gab?
(23.03.2016 16:51)913Chris schrieb: [ -> ]Jetzt muss ich mir wieder ein Rätsel überlegen...eines mit Jux..hmmm.....

Aus dem Ärmel geschüttelt: Warum hat der ansonsten (für seine Zeit) akkurate Humanist Johannes Aventinus eine Siedlung namens "Hermannesheim" erfunden, die es nie gab?

Um den Vorrang Regensburg vor allen anderen Städten Baierns deutlich herauszustellen, hat er eine vorrömische Vorgängersiedlung Regensburgs mit dem Namen "Hermannesheim" kreiiert.
War wohl doch zu leicht...du bist dran! (Gratuliere zu der schnellen Lösung...woher hast du die Info?)
(24.03.2016 16:57)913Chris schrieb: [ -> ]War wohl doch zu leicht...du bist dran! (Gratuliere zu der schnellen Lösung...woher hast du die Info?)


gar keine Info Confused
keinen Schimmer hatte ichPresent

mich hat dies an "Hermann den Cherusker" erinnert (was Aventinus verm auch beabsichtigt hat)
und von da an hat mir Tante Google weitergeholfen
Dieser Tage hat ein Autohersteller seinen 100. gefeiert.
Das erste Auto das den Propeller auf der Motorhaube hatte, war aber eigentlich ein ....
und wie kamen die mit dem Propeller ausgerechnet zu diesem TyP?
mich juckts in den fingern, die antwort zu schreiben....ich hab aber kein nachfolgerätsel parat....ach, was soll´s: Die gesuchte Marke ist natürlich BMW, das erste Auto dieser Marke, der 3/15, war eigentlich ein Dixi 3/15, gebaut von den Eisenacher Fahrzeugwerken, die erst unter der Marke "Wartburg", dann unter der Bezeichnung "Dixi" Autos bauten. Der 3/15 war ein (veränderter) Lizenzbau des britischen Austin Seven, einem der großen Erfolgsmodelle der Engländer (der seinerseits den kleinen Peugeot Wuadrilette zum Vorbild hatte). Der Dixi wurde von der Technik her komplett seitenverkehrt im Vergleich zum Austin gebaut, um die Umstellung auf Linkslenkung zu ermöglichen; auch das Fahrwerk wurde den deutschen Verhältnissen angepasst. Der BMW 3/15 als Nachfolger des Dixi 3/15 wurde dann auch noch vergrößert und komfortabler als der Dixi.
Der Propeller kam auf diesen Typ, weil BMW in München bekanntermaßen als Flugzeughersteller begann und das Logo dieses Herstellers entweder einen wirbelndern Propeller in den bayerischen Nationalfarben blau und weiß darstellte oder aber (andere Version) die weiß-blauen bayerischen Rauten in einem Kreis gepresst darstellen sollten. Als das Geschäft mit Motorrädern (seinerseits ein Ersatz für die nach dem Ersten Weltkrieg verbotene Produktion von Flugzeugmotoren) für BMW nicht mehr so lief, suchten die Münchner ein neues Standbein im Automobilbau, kaufte kurzerhand die Eisenacher Dixi-Werke, sparte sich die Entwicklungskosten für ein eigenes Auto und baute den Dixi 3/15 als BMW 3/15 weiter.

Übrigens: Der Austin Seven war nicht nur für Austin ein Erfolg, an diesem Modell hingen die Anfänge diverser Automarken, wie Jaguar (die Vorgängerfirma Swallow Sidecar lieferte ab 1927 Sonderkarosserien für den Seven) in Großbritannien, Nissan in Japan, Rosengart in Frankreich, und eben Dixi bzw. BMW in Deutschland. In Berlin bauten außerdem die Amerikaner von Willys-Overland Crossley den Seven in Lizenz.
Zur Not kann ich ja einspringen (habe gerade einige Tage Urlaub in der Bedeutung von Ferien, und Zeit), und nach Nachfolgerätsel zusammenbasteln, vorausgesetzt die Antwort stimmt und die anderen hier sind damit auch einverstanden.Angel
Bingo.
Dixi hat vor BMW mehrheitlich dem Spekulanten Schapiro gehört, der damals im Alleingang einen erheblichen Teil der Autoindustrie beschädigte.
(Schapiro war ein großer Sportsman und beherrschte insbesondere die Wechsel-Reiterei) Für Dixi/BMW war er ein Glücksfall.
Schapiro hatte die Austin-Lizenz erworben,weil er die Entwicklung eines völlig neuen Automobils bei Dixi für zu langwierig hielt. Womit er mit Sicherheit recht hatte.
Die ersten Dixi 3/15 hatten noch Rechtslenkung, da sie in England bei Austin produziert worden waren, ebenfalls um einen schnelleren Verkaufsstart zu ermöglichen.
(25.03.2016 12:57)Teresa C. schrieb: [ -> ]Zur Not kann ich ja einspringen (habe gerade einige Tage Urlaub in der Bedeutung von Ferien, und Zeit), und nach Nachfolgerätsel zusammenbasteln, vorausgesetzt die Antwort stimmt und die anderen hier sind damit auch einverstanden.Angel

Aber natürlich

die Antwort stimmt und schöne Rätsel sind immer willkommen
(25.03.2016 12:57)Teresa C. schrieb: [ -> ]Zur Not kann ich ja einspringen

ich hab grad auch eins zusammengebastelt....Wink aber mach ruhig du, ich brauch sicher irgendwann wieder eins....*grins*
Moment, Chris, wenn bereits ein Rätsel zusammen gebastelt hast, hast du natürlich den Vortritt. Immerhin hast du das letzte Rätsel gelöst. Also nur los ...Teeth
Na, also gut....
(Danke Rose)

Ein Rätsel mit bitterem Beigeschmack, aber der Zusammenhang ist einigermaßen irre, also glaub ich, taugt die Frage für´s Jux-Rätsel: Wie bzw. im Zusammenhang mit welchen Ereignissen kam in der Türkei die Indutrialisierung in Gang? Damit´s nicht ganz so einfach wird: Mit welchem Namen ist diese Inustrialisierung eng verbunden? Über diesen Namen kann auch ein Zusammenhang mit dem vorhergehenden Auto-Rätsel von Suebe erstellt werden...wenn auch nur sehr indirekt...Wink
ich weis nicht, ob ich jetzt richtig liege, aber ich versuche es mal:

Nach dem totalen Zusammenbruch in militärischer Hinsicht im Osmanischen Reich nach dem 1. Weltkrieg übernahm nach zähem Ringen eine Gruppe national gesinnter Offiziere um Mustapha Kemal in Anatolien die Macht.
Hat es mit M. Kemal zu tun?
Indirekt, natürlich. Nichts ging in der ersten Jahrenn und Jahrzehnten der türkischen Republik ohne Kemal...Wink
(28.03.2016 18:08)913Chris schrieb: [ -> ]Indirekt, natürlich. Nichts ging in der ersten Jahrenn und Jahrzehnten der türkischen Republik ohne Kemal...Wink


Es muss wohl entweder:
dem Bevölkerungs"austausch" mit Griechenland 1922 pp
oder
mit einem der diversen Pogrome gegen Armenier
oder
mit dem Holocaust/vor den Nazis geflohenen Juden die in der Türkei teilw. aufgenommen wurden,
zusammenhängen.

Aber ich weiß nichts.
Ich habe gegooglet, aber efolglos.

maW "ich brauche mehr Details" Smile
Besteht ein Zusammenhang mit dem Bau der Bagdadbahn?
Armenier und Griechen is schon mal ein Ansatzpunkt....ich bin beim Surfen auf Wikipedia auf das Rätsel gestoßen...ging um Autos...Wink
Autoindustrie und Türkei
wie
Mekka und Schweinebraten

Irgendwie versagen da meine grauen Zellen.
Gulbenkian musste 1896 während eines Pogroms aus Istanbul fliehen.
Auf dem Schiff lernte er einen russ. Armenier kennen, er gab ihm die Kabine seiner Frau.
Der russ. Armenier aus Baku (Name zZt. entfallen) involviert im Ölgeschäft, machte Gulbenkian zu seinem Sekretär.
Eine Stellung die Gulbenkian zu seiner beherr. 5% Stellung im intern. Ölgeschäft ausbauen konnte.

Sehr mittelbar zu Autos, aber etwas anderes will mir nicht einfallen.
Siehe Schweinebraten und Mekka. Shade
Referenz-URLs