Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
??? Oje, jetzt muss ich erstmal die Voltaire-Biografie lesen.
Voltaire sprach davon, wie wenig er auf die Religion gibt. Der Ratsherr machte ihn quasi darauf aufmerksam, dass er gar nicht das Recht hatte, so zu sprechen, allerdings auf eher humorvolle Art.

Muss mal überlegen, ob ich noch weitere Hinweise geben kann - und vor allem, welche.
"Wenn es ums Geld geht, gehört jeder der gleichen Religion an." Ein Ausspruch von Voltaire, den der Ratsherr zitierte, sodass Voltaire mit seinen eigenen Waffen geschlagen wurde. Er war wohl auch etwas sprachlos war und dies sollte eher selten vorgekommen sein. Big Grin
Das meinte ich eigentlich nicht.

Voltaire ging wirklich darauf ein, wie wenig ihm die Religion wert sei und nutzte dafür eine sehr materielle Metapher. Sein Gegenüber ging beim Kontern auf die preußischen Gegebenheiten ein.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen könnte/sollte.
Ich vermute fast, dass Du auf Ereignisse des Jahres 1753 anspielst, als Voltaire auf der Rückkehr, um nicht zu sagen auf der Flucht, von Preußen nach Frankreich war. Dabei verweilte er in Leipzig und Frankfurt/Main und nun hoffe ich nicht, dass es ein Leipziger Ratsherr war. Denn ich habe nichts passendes zu Deinem Rätsel gefunden. Könnte es sein, dass ein Frankfurter Ratsherr Voltaires Verhältnis zu Friedrich II. anspielt?
(10.09.2013 22:28)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich vermute fast, dass Du auf Ereignisse des Jahres 1753 anspielst, als Voltaire auf der Rückkehr, um nicht zu sagen auf der Flucht, von Preußen nach Frankreich war. Dabei verweilte er in Leipzig und Frankfurt/Main und nun hoffe ich nicht, dass es ein Leipziger Ratsherr war. Denn ich habe nichts passendes zu Deinem Rätsel gefunden. Könnte es sein, dass ein Frankfurter Ratsherr Voltaires Verhältnis zu Friedrich II. anspielt?

Auch nicht.

Soll ich es auflösen? Oder lieber noch einen Tipp geben?
Einen Tipp noch - dann auflösen.
(13.09.2013 00:45)Sansavoir schrieb: [ -> ]Einen Tipp noch - dann auflösen.

Der Ratsherr bezog sich auf das preußische Recht, Voltaire auf das Leben nach dem Tod.
Nachdem du seit meinem letzten Post hier schon im Forum warst, kann ich dann wohl auflösen?
Ja, ich denke schon. Ich werde es wohl nicht lösen können, obwohl ich gestern abend in einer Voltaire-Biografie quer gelesen habe.
Voltaire spottete am Tisch Friedrichs des Großen: "Ich verkaufe meinen Platz im Himmel für einen preußischen Taler."
Worauf der Ratsherr aus Kleve meinte: "Sie sind hier in Preußen, und da muss jeder, der etwas verkaufen will, sein Eigentumsrecht darauf nachweisen. Können Sie mir nachweisen, dass Sie einen Platz im Himmel haben, und wollen Sie ihn dann noch verkaufen, so will ich jede Summe dafür zahlen."
Voltaire schwieg darauf verlegen.

Ich denke, du darfst auf jeden Fall das nächste Rätsel erstellen, schließlich hast du dich ja intensiv mit meinem Rätsel auseinandergesetzt.
Gut, ich überlege mir ein neues Rätsel. Die Anekdote mit dem Platz im Himmel kannte ich nicht, aber sie passt zu Voltaire.
Ein Günstling wollte sich militärische Ehren verdienen. Es gelang ihm eine Hafenstadt zu erobern, doch es gelang ihm nicht, seine Soldaten zu disziplinieren, die sich in dieser Stadt einige Verbrechen schuldig machten. Um das Verhältnis zu den aufgebrachten Bewohnern der strategisch bedeutenden Stadt zu beruhigen, verurteilte der Günstling 24 der schlimmsten Missetäter zum Tode. Da er keinen Henker zur Verfügung hatte, bestimmte er einen der Verurteilten zum Henker der anderen 23 Verurteilten.

Der zum Henker bestimmte Soldat löste dank seiner Erfindung die ihm gestellte Aufgabe zur Zufriedenheit des Günstlings. Einige Jahre später war die Zeit des Günstlings vorbei. Er lehnte sich auf und nach seinem gescheiterten Aufruhr wurde er zum Tode verurteilt.

Dem ehemaligen Günstling wurde als Adligen die Hinrichtung per Schwert zugestanden. Doch sein Henker war niemand anders als der ehemalige Soldat, der seit seiner Premiere in der Hafenstadt zu einem viel beschäftigten und wohlhabenden Mann aufgestiegen war.

Wer war der Günstling und wer war sein Henker? Dem Henker werden einige ingenieurtechnische Erfindungen zugestanden, die heute noch verwendet werden.
Damit es weiter geht: Der Gesuchte war Günstling einer damals schon älteren Herrscherin. Nach dem Henker sind bestimmte Krane benannt. Ein Fernsehkommissar trug den gleichen Nachnamen, aber das hat nichts mit unserem Henker zu tun.
Der Henker hieß dann wohl Thomas Derrick, der Günstling Robert Devereux, Favorit der Königin Elisabeth I. und Earl of Essey.
(22.09.2013 21:30)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Der Henker hieß dann wohl Thomas Derrick, der Günstling Robert Devereux, Favorit der Königin Elisabeth I. und Earl of Essey.

Glückwiunsch, Maxdorfer - Du hast das Rätsel mit Bravour gelöst und kannst jetzt das nächste Jux-Rätsel erstellen.
Ein Herrscher brauchte Materialien für Schießpulver. Ein kluger Kopf seines Landes hatte daraufhin die Idee, eine Pflanzenart könnte dieses Material enthalten. Als er also mit der Pflanze herumexperimentierte, um die Rohstoffe für das Schießpulver zu erhalten, entstand ein anderer Stoff, der damit entdeckt war. Seitdem spielt er in der Chemie eine wichtige Rolle.

Welcher Stoff wurde damals entdeckt?
Ist diese Frage beantwortet, ist auch klar, wer der Forscher und der Herrscher waren.
Der Herrscher, um den es sich handelt, ist in der europäischen Geschichte eigentlich so präsent und bedeutsam, dass er in hunderten Jux-Rätseln Erwähnung finden könnte.
Ich denke schon die ganze Zeit an das 18. oder 19. Jahrhundert und vermute, dass der Herrscher sowohl Friedrich II. von Preußen oder Napoleon I. ist. Aber zu mehrhat es noch nicht gereicht... Angel grübel, grübel Huh
(27.09.2013 22:56)Sansavoir schrieb: [ -> ]Ich denke schon die ganze Zeit an das 18. oder 19. Jahrhundert und vermute, dass der Herrscher sowohl Friedrich II. von Preußen oder Napoleon I. ist. Aber zu mehrhat es noch nicht gereicht... Angel grübel, grübel Huh

Genau, einer von denen ist es. Ich würde sagen der international bedeutsamere.
Referenz-URLs