Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Emile Mathis ??

oder

Deutz??
(03.05.2016 12:56)Aurora schrieb: [ -> ]Emile Mathis ??

oder

Deutz??

Da wird feste gegooglet. Thumbs_up

Für Mathis konstruierte Bugatti einen nach dem Götterboten Hermes benannten Wagen. Bevor er bei Deutz etliche Wagen konstruierte.
Deutz ist übrigens nach dem Ort Deutz benannt, die Brüder Langen (Mitinhaber neben Otto) waren mit Bugatti befreundet.
Deren Konstruktion er noch einige Zeit betreute, nachdem er sich in Molsheim bereits selbständig gemacht hatte.
Aber die hatten alle mit der "Übersiegelung" nichts zu tun.

Bugatti ist 1914 mit mehreren seines letzten Vorkriegstyps dem Typ 21 durch die Schweiz nach Italien gefahren. Zwecks Übersiedelung.
Was ihm nur durch die Unterstützung einer in der Technik-Geschichte sehr wichtigen Persönlichkeit möglich wurde.

Den "Unterstützer" nannte Kaiser Willem zwo bei anderer Gelegenheit
"den Dümmsten aller Süddeutschen"
Der Unterstützer war "eigentlich" Militär, württembergischer Militär, und in dieser Eingenschaft lernte ihn Seine Majestät "lieben",
da die militärische Karriere damit im "A...." war, hat er sich aD stellen lassen und der Technik zugewandt.

Die "Unterstützung" beschreibt von Fersen in "Deutsche Autos von 1885 bis 1920" an anderer Stelle ist mir dies noch nie untergekommen, ich nehme also stark an, dass der "Unterstützer" nicht ergoogelt werden kann. Nur über die Hinweise erraten.
okay... ich habe den Opa Google ausgefragt, aber leider hat Opa es mir nicht verraten, dieser Grisgram! Big Grin
(03.05.2016 19:41)Aurora schrieb: [ -> ]okay... ich habe den Opa Google ausgefragt, aber leider hat Opa es mir nicht verraten, dieser Grisgram! Big Grin

Die gesuchte Person, du kennst sie bestimmt, wird gemeinhin und zu Recht mit Friedrichshafen in Verbindung gebracht, wo er aber nie lebte. Hatte er dort zu tun (sehr oft) wohnte er im Gasthof.
Geboren wurde er übrigens in Konstanz, im ehemaligen Kloster das seinem Großvater gehörte, dem heutigen Inselhotel.

Der Öffentlichkeit wurde der Gesuchte erstmals allgemein bekannt am Anfang des 70er Krieges, durch einen abnteuerlichen Aufklärungsritt.

Und, wie gesagt in der Technikgeschichte überaus wichtig, wobei das nach ihm benannte Gerät in den letzten Jahren wieder "auferstanden" ist.
Hab schon hin und her überlegt, ich komme einfach nicht darauf, verdammt und zugenäht! Angry
Wenn ich den Namen höre, dann lache ich bestimmt über mich selbst, weil ich nicht darauf gekommen bin !!
Suebe sucht den Ferdinand von Zeppelin ....
Ach du Sch..... !! Ich fresse gleich nen Besen, das ich auf diesen Menschen nicht gekommen bin (wenns stimmt) !!
passt.
Zwischn Tür und Angel....

Frau Flora macht ein neues Rätsel
Es war Winter 41 und Sie wurde zum Leben erweckt. Viele Jahre später trägt sogar eine Rosensorte ihren Namen. Wer ist gesucht?
War es Sophie Scholl und später wurde eine Rose nach ihr benannt: "Die weiße Rose"?
(05.05.2016 09:55)Aurora schrieb: [ -> ]War es Sophie Scholl und später wurde eine Rose nach ihr benannt: "Die weiße Rose"?

Nein, es gibt keinen politischen Zusammenhang zur gesuchten Person.
okay. Ist mir so spontan eingefallen.

Kleiner Hinweis ? Kam diese Person aus dem Künstlerbereich?
(05.05.2016 17:37)Aurora schrieb: [ -> ]okay. Ist mir so spontan eingefallen.

Kleiner Hinweis ? Kam diese Person aus dem Künstlerbereich?

Ja, aber keine in Fleisch und Blut
(06.05.2016 07:13)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]
(05.05.2016 17:37)Aurora schrieb: [ -> ]okay. Ist mir so spontan eingefallen.

Kleiner Hinweis ? Kam diese Person aus dem Künstlerbereich?

Ja, aber keine in Fleisch und Blut

Daisy Duck?
damit es weitergeht

Max Fechner, bis 1953 DDR-Justizminister und über den 17. Juni 8 Jahre Knast abbekommen. In einem Interview mit dem Neuen Deutschland hatte Fechner zugesagt, dass den im zusammenhang mit dem 17.6. Beschuldigten nur bei schweren Verbrechen etwas geschehen würde.
Was die SED dann allerdings sehr anders sah. Wobei Ulbricht natürlich die politische Verantwortung für das Urteil gegen Fechner trug.
Später wurde Fechner so ein bißchen rehabilitiert.

Fechner und Walter Ulbricht haben sich unter "merkwürdigen Bedingungen" noch mal in aller Öffentlichkeit wiedergesehen.
Sozusagen unter aller Augen
Jetzt dachte ich,
da kommt sofort die Antwort.
Denn so mancher der "Ex-Ossies" hier war ziemlich sicher sogar Augenzeuge.
(19.05.2016 09:24)Suebe schrieb: [ -> ]damit es weitergeht

Max Fechner, bis 1953 DDR-Justizminister und über den 17. Juni 8 Jahre Knast abbekommen. In einem Interview mit dem Neuen Deutschland hatte Fechner zugesagt, dass den im zusammenhang mit dem 17.6. Beschuldigten nur bei schweren Verbrechen etwas geschehen würde.
Was die SED dann allerdings sehr anders sah. Wobei Ulbricht natürlich die politische Verantwortung für das Urteil gegen Fechner trug.
Später wurde Fechner so ein bißchen rehabilitiert.

Fechner und Walter Ulbricht haben sich unter "merkwürdigen Bedingungen" noch mal in aller Öffentlichkeit wiedergesehen.
Sozusagen unter aller Augen

So,so, einfach übergangen. Indifferent
Ich hatte die Pippi Langstrumpf gesucht, damit dass hier auch sauber abgeschlossen ist.

Und nun zum Rätsel: wo ist jetzt die Frage?
(19.05.2016 20:25)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]So,so, einfach übergangen. Indifferent
Ich hatte die Pippi Langstrumpf gesucht, damit dass hier auch sauber abgeschlossen ist.
Noch ein Frage dazu. Wie heisst jetzt die Rose, die nach ihr benannt wurde ?
(20.05.2016 08:16)Aguyar schrieb: [ -> ]
(19.05.2016 20:25)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]So,so, einfach übergangen. Indifferent
Ich hatte die Pippi Langstrumpf gesucht, damit dass hier auch sauber abgeschlossen ist.
Noch ein Frage dazu. Wie heisst jetzt die Rose, die nach ihr benannt wurde ?

Wenn etwas nach Ihr benannt wurde, wie wird wohl dann die Rose heißen? ...Lol

Welche Überraschung, tada!
Pippi Långstrump, Pippi Langstromp, Poulsen (DK) 1989 Strauchrose rosa mit rötlichen Staubgefäßen kein Duft
Doch nicht übergangen Flora,
das Rätsel stand 12 Tage ohne feedback, da muss die Erstellerin doch weitere Hinweise geben, sonst ist der 3nd doch tot.



(19.05.2016 09:24)Suebe schrieb: [ -> ]damit es weitergeht

Max Fechner, bis 1953 DDR-Justizminister und über den 17. Juni 8 Jahre Knast abbekommen. In einem Interview mit dem Neuen Deutschland hatte Fechner zugesagt, dass den im zusammenhang mit dem 17.6. Beschuldigten nur bei schweren Verbrechen etwas geschehen würde.
Was die SED dann allerdings sehr anders sah. Wobei Ulbricht natürlich die politische Verantwortung für das Urteil gegen Fechner trug.
Später wurde Fechner so ein bißchen rehabilitiert.

Fechner und Walter Ulbricht haben sich unter "merkwürdigen Bedingungen" noch mal in aller Öffentlichkeit wiedergesehen.
Sozusagen unter aller Augen

(19.05.2016 19:47)Suebe schrieb: [ -> ]Jetzt dachte ich,
da kommt sofort die Antwort.
Denn so mancher der "Ex-Ossies" hier war ziemlich sicher sogar Augenzeuge.
Referenz-URLs