Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du willst also auf seinen "missratenen Sohn" hinaus. Der war 1948-1967 Oberbürgermeister im Osten der Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ebert_junior
(24.06.2016 19:17)Arkona schrieb: [ -> ]Du willst also auf seinen "missratenen Sohn" hinaus. Der war 1948-1967 Oberbürgermeister im Osten der Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ebert_junior


Jawoll
nachdem Reichspräsident Friedrich Ebert die Bolschewiken gefressen hatte. Ihnen keine 5mm über den Weg traute.
Kam sein Sohn im Sommer 1945 zur Überzeugung, dass die SPD Schumacherscher Prägung falsch liegt, die politische Zukunft nur in der Vereinigung der beiden Parteien der Arbeiterklasse liegen kann. Oder aber, falsch die nicht gelingen sollte, bei der KPD.
Der Sohn die Sache konträr wie der Vater sah.

Mein einstiger Geschichtslehrer, SPD-Bildungsobmann im Nebenberuf Smile, erklärte die Sache anders.
Die SPD-Funktionäre, die die Vereinigung mit herbeiführten, Grothewohl und auch Fritz Ebert nannte er, in einer Gesamt-Deutschen SPD so gar nichts zu sagen gehabt hätten, vollkommene Randfigruen geblieben wären.
Was diesen Herren natürlich am klarsten gewesen wäre.
Im Gegensatz zur Windjammer-Ära war es im Seekrieg des 20. Jahrhunderts üblich, feindliche Schiffe zu versenken und nicht in Piratenmanier zu entern. Dennoch gab es in den Weltkriegen einen Fall, wo ein (allerdings schwer beschädigtes) Großkampfschiff auf hoher See geentert wurde und das sogar kampflos.
Wann, welches Schiff und was ist der Jux dabei?
War es die Pola? Jux kenne ich dabei keinen, nur dass die Besatzung besoffen gewesen sein soll.
Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass es sofort auf Anhieb gelöst wird, wo doch unser Marinespezi @Köbis in der Schmollecke steht. Magst du uns noch einige Einzelheiten erzählen, @Triton? Dein Avatarbild passt irgendwie zu der Geschichte.
(25.06.2016 12:16)Arkona schrieb: [ -> ]Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass es sofort auf Anhieb gelöst wird, wo doch unser Marinespezi @Köbis in der Schmollecke steht. Magst du uns noch einige Einzelheiten erzählen, @Triton? Dein Avatarbild passt irgendwie zu der Geschichte.

Ich bin halt nicht immer Online, aber ich möchte etwas bei deiner Fragestellung korrigieren, bei dem schweren Kreuzer Pola handelt es sich nicht um ein Großkampfschiff. Deine Frage war also in soweit irreführend ...

Ach genauso der Hinweis auf die Windjammer-Ära, die sich eigentlich auf Großsegelschiffe bezieht, die im Zeitraum zum Ende des 19. Jahrhunderts für die Handelsmarinen unterwegs waren.
Wenn Du auf die Kriegsschiffe der Segelschiff-Ära verweisen wolltest, dann z.B. mit dem Begriff WoodenWall oder so ... Tongue
Der Experte hat gesprochen. Nun ja, ein Schwerer Kreuzer mit über 10000 Tonnen ist jedenfalls kein Kleinkampfmittel. Ich wollte nur vermeiden, dass sich die Teilnehmer auf die Erbeutung der Schlüsselunterlagen von U110 konzentrieren.
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema, zu dem ich in der Hoffnung auf rege Beteiligung einen eigenen 3nd aufgemacht habe.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=7159

schauts euch doch mal an
Schwere Kreuzer sind "schwere Einheiten", vielleicht das zusätzlich zur Verwirrung.

Die Pola ist bei der Seeschlacht am Cap Matapan nach einem Torpedotreffer eines britischen Doppeldeckers liegengeblieben und ich nehme an, die Besatzung sah das als "Dienstende" an. Die Royal Navy versenkte zwar vorher die beiden Schwesterschiffe der Pola, die sie eigentlich beschützen sollten, aber ob das dort überhaupt noch bei klarem Verstand realisiert wurde...
Anstatt dass die Besatzung sich bemühte, den Pott wieder gefechtsklar zu machen, besoff sie sich - so wird es jedenfalls kolportiert. Das britische Prisenkommando stolperte angeblich über Berge von Chianti-Flaschen. Einschleppen nach Alexandria wollte man das Schiff wegen der gefährlichen Luftlage nicht, man evakuierte die Besatzung als gefangen und gab ihm dann den Fangschuss. Gelöst hast du das Rätsel jedenfalls in Rekordzeit.
Die italienische Marine sah Nachtausbildung weitgehend als überflüssig an, das bezog sich wohl auch auf die Instandsetzung. Nehme ich an. Sonst hätte man der Pola keinen Schutzschirm aus Kreuzern und Zerstörern gestellt.

Ich muss wohl weitermachen.
Bleiben wir doch auf dem Wasser.
Der Gesuchte war weder Italiener noch Brite, aber er entdeckte neues Land. Seinen Namen erhielt die Neuentdeckung aber nicht, sondern den einer anderen Person.
Wie Columbus hoffte er etwas ganz anderes zu entdecken.

Der Witz ist: Das Land hat seinen Namen schnell wieder gewechselt.

Wer war es und welche bedeutende, falsche naturwissenschaftliche Theorie wurde auch durch ihn widerlegt?
(25.06.2016 23:32)Triton schrieb: [ -> ]Bleiben wir doch auf dem Wasser.
Der Gesuchte war weder Italiener noch Brite, aber er entdeckte neues Land. Seinen Namen erhielt die Neuentdeckung aber nicht, sondern den einer anderen Person.
Wie Columbus hoffte er etwas ganz anderes zu entdecken.

Der Witz ist: Das Land hat seinen Namen schnell wieder gewechselt.

Wer war es und welche bedeutende, falsche naturwissenschaftliche Theorie wurde auch durch ihn widerlegt?

Hat das was mit dem Niederländer Abel Tasman zu tun.
Tasmanien hat er entdeckt und es wurde aber zuerst Van-Diemens-Land benannt. Und die naturwissenschaftliche Sache hat vielleicht etwas mit den Beuteltieren zu tun.
Ich nehme an, das es sich hier im Zusammenhang mit Christoph Kolumus steht und er das Land "San Salvador" genannt hat ?? Doch vor ihm hatte Leif Eriksen um das Jahr 1000 das Land Amerika betreten.

Kommt das hin??
(26.06.2016 08:38)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Hat das was mit dem Niederländer Abel Tasman zu tun.
Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Die falsche These war, dass die Festlands-Fläche der südlichen Erdhalbkugel dem der nördlichen entsprechen muss. Tasman suchte den ominösen, vermeintlich riesigen Südkontinent, deshalb streifte er auch südlich an Australien vorbei und hielt Tasmanien für einen Teil des gesuchten Kontinents.
(26.06.2016 12:46)Triton schrieb: [ -> ]Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.
(26.06.2016 15:23)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]
(26.06.2016 12:46)Triton schrieb: [ -> ]Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.

Immer diese Drückeberger...
Wer A sagt...
(26.06.2016 15:27)Arkona schrieb: [ -> ]
(26.06.2016 15:23)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.

Immer diese Drückeberger...
Wer A sagt...

Okay, dann halt was einfaches ... wer hat sein Gemüse bewachen lassen um es wichtig erscheinen zu lassen?
Es gibt eine Anekdote, wie der Weltumsegler James Cook seiner Besatzung das ungewohnte Sauerkraut (Mittel gegen Skorbut) schmackhaft machte. Meinst du das?
(26.06.2016 16:04)Arkona schrieb: [ -> ]Es gibt eine Anekdote, wie der Weltumsegler James Cook seiner Besatzung das ungewohnte Sauerkraut (Mittel gegen Skorbut) schmackhaft machte. Meinst du das?

Nee, war so mehr aufm Festland ...
Referenz-URLs