Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.06.2016 17:23)Triton schrieb: [ -> ]Sind Kartoffeln Gemüse?

Na klar, ein Knollengemüse.
Ist es nun richtig order nicht? Ich nehme einmal an, ja!

Dann stelle ich eine einfache Fussballfrage. Bei der EM ist es nur entscheidend, das letzte Spiel zu gewinnen. War das immer so oder gewann schon einmal eine Mannschaft einen großen internationalen Titel ohne das letzte Spiel zu gewinnen?
Und welche Nationalmannschaft gewann laut Statistik einmal einen großen internationalen Titel mit einer Mehrzahl von Spielern, die heute gar nicht mehr für das gleiche Team spielen würden?
(27.06.2016 12:52)Triton schrieb: [ -> ]Ist es nun richtig order nicht? Ich nehme einmal an, ja!

Irgendwie scheint das symptomatisch für dieses Forum zu sein, aber keiner liest die Beiträge des anderen richtig.
Hier nochmal meine Frage:
(26.06.2016 15:29)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]wer hat sein Gemüse bewachen lassen um es wichtig erscheinen zu lassen?

Da wird nach einer Person gefragt und nicht nach dem Gemüse, oder ist meine Frage so schwer zu verstehen?
(27.06.2016 19:06)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Irgendwie scheint das symptomatisch für dieses Forum zu sein, aber keiner liest die Beiträge des anderen richtig.
Da gebe ich Dir Recht. Hättest Du meinen Link gelesen, würdest Du meine Antwort kennen.
Friedrich der Große und die Kartoffel.
(27.06.2016 19:54)Triton schrieb: [ -> ]
(27.06.2016 19:06)Flora_Sommerfeld schrieb: [ -> ]Irgendwie scheint das symptomatisch für dieses Forum zu sein, aber keiner liest die Beiträge des anderen richtig.
Da gebe ich Dir Recht. Hättest Du meinen Link gelesen, würdest Du meine Antwort kennen.
Friedrich der Große und die Kartoffel.

Die Antwort ist richtig, aber mal ehrlich, man kann doch hier noch erwarten, daß einem das Ergebnis genannt wird.

Huh
Die märkischen Bauern sollen protestiert haben, weil ihnen das verordnete grüne Kraut nicht besonders schmeckte... :-)
Achja, meine Quizfrage war teilweise fehlerhaft, das gesuchte Team in Teil 1 Uruguay gewann das letzte Spiel, es fand nur zeitweise ein Parallelspiel statt, das angeblich länger gedauert haben soll. Aber Uruguay stand schon beim Abpfiff als WM fest.

Rote Karte für mich, jetzt darf jeder eine Frage stellen, der meint, eine Gute zu haben.
(27.06.2016 20:45)Arkona schrieb: [ -> ]Die märkischen Bauern sollen protestiert haben, weil ihnen das verordnete grüne Kraut nicht besonders schmeckte... :-)


tja, und da fällt mir eine Jux-Frage ein.
Wie nennt man in der Uckermark im Volksmund die Kartoffel?
Die Kartoffel hat in der Uckermark, Prenzlau die Ecke rum,
einen ganz besonderen Namen, den man nur als Jux bezeichnen kann.

Die Pommern, Mecklenburger, Brandenburger und Berliner wissen das doch.

Also, ich erwarte die geschätzten Antworten.
Ich kenne nur den Ausdruck Erdapfel

Kommt das hin ?
(29.06.2016 14:26)Aurora schrieb: [ -> ]Ich kenne nur den Ausdruck Erdapfel

Kommt das hin ?

Nö,
Erdäpfel, Herdäpfel, Grundbirne usw. ist nicht gemeint.

Der benutzte, völlig falsch benutzte Begriff ist im gesamten übrigen deutschen Sprachraum der Name eines ganz anderen Nahrungsmittels.
Und das ist zugleich der Jux.

Also ihr Bewohner nordöstlicher Gefilde.
Antworten bitte.
vielleicht Knolle? mehr Scherzworte kenne ich dann nicht. Big Grin
(29.06.2016 19:43)Aurora schrieb: [ -> ]vielleicht Knolle? mehr Scherzworte kenne ich dann nicht. Big Grin

Kein Scherzwort. Der "Scherz" oder Jux ist die Falschbezeichnung. Kein Mensch außerhalb der Uckermark käme auf die Idee die Kartoffel ausgerechnet so zu bezeichnen.

Hinweis:
Es ist eine andere Beilage, und in der gepflegten Küche ist es ein absolutes "No go" dass die beiden Beilagen (also die andere mit dem korrekten Namen und die Kartoffel) gleichzeitig gereicht werden.
Jedoch gibt es 2-3 Spezielle regionale Gerichte, wo sie tatsächlich gleichzeitig, auch noch im gleichen Topf gekocht werden.
Im Moment fällt mir der berühmte "Gaisburger Marsch" als Beispiel ein.
Meine Mutter hat oft Kartoffelschnitze und "Spatzen"gekocht, aber gelten Singvögel in Deutschland als Nahrungsmittel? Das war übrigens eine Art Eintopf mit eben Kartoffeln in Spalten geschnitten, handgemachten Spätzle (mit vielen Eierrn dem erinnerten Geschmack nach) und Siedfleisch.

Wer meint, einmal Singvögel probieren zu müssen, sollte auf die Atlantikinseln um Madeira rum reisen. Die werden übrigens gegrillt und mit Knochen als Ganzes verspeist.
Als Friedrich der Grosse die Kartoffel einführte, bezeichnete man in der Uckermark die Kartoffel seltsamerweise als Nudel. Wieso die Kartoffel dort zu einer Art brandenburgischen Spaghetti und zum Mitglied der Pasta-Familie mutierte, habe ich allerdings auch mit googeln nicht herausgefunden. Möglicherweise eine Verballhornung der "Knödels" - wobei, heisst der im Norden nicht "Kloss" ?
Ja, den Ausdruck "Nudel" für Kartoffel kenne ich auch, aber denke, da liege ich wohl voll daneben Smile

Ich muss passen... Sad
(30.06.2016 10:05)Aguyar schrieb: [ -> ]Als Friedrich der Grosse die Kartoffel einführte, bezeichnete man in der Uckermark die Kartoffel seltsamerweise als Nudel. Wieso die Kartoffel dort zu einer Art brandenburgischen Spaghetti und zum Mitglied der Pasta-Familie mutierte, habe ich allerdings auch mit googeln nicht herausgefunden. Möglicherweise eine Verballhornung der "Knödels" - wobei, heisst der im Norden nicht "Kloss" ?

(30.06.2016 10:46)Aurora schrieb: [ -> ]Ja, den Ausdruck "Nudel" für Kartoffel kenne ich auch, aber denke, da liege ich wohl voll daneben Smile

Ich muss passen... Sad


Bingo, Aguyar hats gewusst. Und macht das nächste Rätsel.
Warum die darauf kommen? kein Schimmer. Ich dachte evtl. wegen der Form, zumindest in der Dampfnudel könnte man ja eine der Kartoffel ähnliche Form.

Aurora wurde die Eigenschaft als "Platzhirsch" zur Falle. "Was soll auch besonderes daran sein, dass man zur Kartoffel Nudel sagt????"
Und in anderen Gefilden unseres deutschen Sprachgebietes packt einen dabei der glatte Irrsinn... Bat
Ich bleibe bei meinem Rätsel beim Kulinarischen. Gesucht wird der Erfinder des "Döner" resp. des "Döner Kebap". Zur Hilfestellung: Die Erfindung des Döner Kebab liegt in der allerjüngsten Vergangenheit und wurde erst im Zusammenhang mit dem Aufkommen von Fast-Food erfunden.
Also den Döner Kebab nicht mit dem Schisch-Kebab, den mit dem Souvlaki verwandten Fleischspiess mit mariniertem Lammschfleisch, verwechseln - den gibt es nämlich schon viel länger.
liege ich da richtig, das er in Berlin durch einen Gastarbeiter namens Kadir Nurman im Jahr 1972 erfunden wurde?
(01.07.2016 10:15)Aurora schrieb: [ -> ]liege ich da richtig, das er in Berlin durch einen Gastarbeiter namens Kadir Nurman im Jahr 1972 erfunden wurde?

Das ging jetzt aber schnell. Gratulation, genau der ist es. Hier noch ein kleines Interview:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/kad...88153.html

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Referenz-URLs