Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oje, niemand hat eine Idee. Der Vater des Gesuchten nahm als Feldmarschall an den Schlachten von Mühlhausen und Sieversleben teil. Bei Mühlhausen wurde er verletzt, so dass ein anderer seine Aufgaben wahr nehmen musste. Der Sohn des Gesuchten verdiente sich seine Lorbeeren bei der Belagerung von La Rochelle. Er starb an den Folgen eines Schlaganfalles in Bordeaux, zufälligerweise am selben Tag wie der Graf zu Pappenheim, der allerdings aufgrund seiner während der Schlacht von Lützen erlittenen Verwundungen in Leipzig verstarb.
Nöö,
gar keine Idee.

Aber Sinn dieser Rätsel ist ja, dass man sich auch mal mit Zeiträumen befasst, die außerhalb des "eigenen Focus" liegen.
Also gut so, und ab dafür.

Bring noch ein paar Details, dann geht irgendwo schon der Seifensieder auf.
Ich habe auch keinen Schimmer. Hab auch schon überlegt..
Kann doch nur eine Gestalt aus dem 19. Jh. sein oder eher im I. WK ??
Hab nochmal zurück gelesen. Wenns inner Zeit Prinz Philip war, dann käme ja ab 1920 in Frage??
Ich stehe eben noch auf dem Schlauch... Sad
es geht um das ausgehende 16. beginnende 17. Jahrhundert.

Mühlhausen das in Thüringen, nicht Mülhausen im Elsass

wenn ich die Infos richtig interpretiert habe
Das hatte ich auch gemeint: Mühlhausen in Thüringen.
Kam der Gesuchte auch Frankreich oder Österreich?
(21.07.2016 17:34)Aurora schrieb: [ -> ]Das hatte ich auch gemeint: Mühlhausen in Thüringen.
Kam der Gesuchte auch Frankreich oder Österreich?

das ganze muss sich abgespielt haben in der Zeit von D’Artagnan und den drei Musketieren. Present aber halt im HRR
zuerst dachte ich, es müsste sich um Thurn und Taxis handeln, finde aber keine Personen mit entsprechender Biografie..

kein Plan.... Rolleyes
Also der Sohn des Gesuchten kämpfte gegen die Hugenotten und der sie unterstützenden Truppen des Herzogs von Buckingham. Da sind wir also in der Zeit der Musketiere. Der Gesuchte lebte aber zu dieser Zeit nicht mehr. Er diente einem französischen König, den eine Stadt eine Messe wert war. Geboren wurde der Gesuchte aber nicht in Frankreich, er entstammte den meißnischen Uradel.

Sein jüngerer Bruder starb in einem Duell, das Günstlinge des Königs gegen Favoriten von dessen jüngeren Bruder führten. Ein Balzac duellierte sich ebenfalls. Ob dieser Balzac ein Vorfahr des bekannten Romanschriftstellers war weiß ich nicht. Er war jedenfalls ein "Liebling" des Königs - so lautet nämlich die Übersetzung der französischen Bezeichnung für bestimmte Günstlinge.

Der Vater des Gesuchten hatte ein Amt inne, das stark mit der Stadt Freiberg in Sachsen und dem Bergbau zu tun hat. Die Nachkommen des ältesten Sohnes hatten dieses Amt ca. 200 Jahre im Familienbesitz (bis 1761).
dann gehts mir nicht alleine so? Hab auch schon hin und her überlegt und stehe noch immer auf dem Schlauch Sad

Jetzt warst du schnelle, Sansavoir

Mann... ist das ein Brocken !! Opa Google weiß es auch nicht.. Tante Wiki ebenso wenig Sad
hat es was mit dem Kurfürsten von Sachsen was zu tun ??

Prinz Heinrich?

Friedrich Anton von Heynitz ?? (warm oder kalt?)
Mit dem Kurfürstentum Sachsen hat es was zu tun. Ich schrieb ja bereits oben, dass der Vater des Gesuchten in den Schlachten bei Mühlberg und Sievershausen gekämpft hatte. Er kämpfte für Moritz von Sachsen, der nach der Schlacht von Mühlberg Kurfürst von Sachsen wurde. Der Gesuchte selbst kämpfte seit 1560 in Frankreich, er hatte seinen Hauptwohnsitz in Paris und er war mit einer Französin verheiratet.

Warum er nach Frankreich ging? Das damalige Kurfürstentum Sachsen brauchte einfach weniger Generäle, Offiziere und Soldaten als das von innenpolitischen Konflikten zerrissene Frankreich. Der Gesuchte wurde in Frankreich in den Grafenstand erhoben, im kurfürstlichen Sachsen wäre er dies wohl nicht geworden.

Aus der Familie von Heynitz stammte der Gesuchte nicht.
nee... ich finde das nicht heraus. Mir schwillt schon der Kamm und muss wohl passen.. Sad
Hm. Schaut mal bei "Duell der Mignons" oder unter "(Ober-)Berghauptmann von Freiberg" nach. Da findet ihr etwa über den jüngeren Bruder und den Vater.
Noch ein Versuch:

Johann Friedrich III. (Sachsen)
(21.07.2016 23:31)Sansavoir schrieb: [ -> ]Hm. Schaut mal bei "Duell der Mignons" oder unter "(Ober-)Berghauptmann von Freiberg" nach. Da findet ihr etwa über den jüngeren Bruder und den Vater.

hab ich auch schon durchgegrast ... Sad

Oder ich sehe den Wald vor Bäume nicht mehr vom Grübeln/suchen ...
Noch ein Versuch:

Caspar von Schönberg (General)
(22.07.2016 00:10)Aurora schrieb: [ -> ]Noch ein Versuch:

Caspar von Schönberg (General)


Der wars wohl.
Aber nach wie vor kein Schimmer alles googelet Cool

Waren scheints wilde Jahre allüberall
(22.07.2016 00:10)Aurora schrieb: [ -> ]Noch ein Versuch:

Caspar von Schönberg (General)

Ja, er war der Gesuchte. Du kannst nun das nächste Rätsel erstellen.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...9#pid50409
(22.07.2016 20:14)Sansavoir schrieb: [ -> ]
(22.07.2016 00:10)Aurora schrieb: [ -> ]Noch ein Versuch:

Caspar von Schönberg (General)

Ja, er war der Gesuchte. Du kannst nun das nächste Rätsel erstellen.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...9#pid50409


man schaut die Links hier nicht sooo oft an, der hier ist aber ausergewöhnlich interessant, man möge guckenAngel
es lohnt sich echt.

Und jetzt freuen wir uns auf Auroras Rätsel
Suebe, danke fürs Lob und die Werbung Smile
Was?? Hätte ich nicht gedacht. Smile
Aber durch das Stöbern kann man immer noch mehr erfahren und lernen.

Also gut:

Diesmal geht es um einen Dichter aus der Mitte des 14. Jh., der mit ca. 60 (?) Jahren im Prag verstorben ist.
Er hat aber nicht ständig in Prag gelebt. Auch hatte er gern den Ort seiner Kindheit/Jugend zu seinem Namen hinzugefügt.
In Prag hatte er "Die 7 freien Künste" studiert.

Um welche Person handelt es sich hierbei ?
Referenz-URLs