Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Niemand ne Idee ?

Hier mal ein kleiner Hinweis:

Ursprünglich stammt der Gesuchte aus Westböhmen und besuchte als Knabe eine Klosterschule. Später war er auch als Pronotar tätig.
Johannes Nepomuk
Der Vorname ist schon richtig, aber meines Wissens nach hatte er sich nicht Nepomuk genannt. Nepomuk war ein Priester und Märthyrer, der heilig gesprochen wurde, was mir aber von dem Gesuchten nicht bekannt ist.

Noch ein kleiner Hinweis:

1404 gewährte ihm König Wenzel eine zusätzliche Einnahme: Der Gesuchte durfte von jedem Schlächter, der Fleisch auf den Markt brachte, Geld verlangen.

Jetzt aber..... Smile
Johannes von Tepl, der Verfasser von "Der Ackermann von Böhmen"
Richtig !!!

Its your turn now Smile
Der Gesuchte entstammte einer bedeutenden Minderheit seiner Geburtsstadt. Als junger Mann änderte er seinen, für die Minderheit nicht untypischen Familiennamen. Er nahm an einem Krieg teil und wurde Kriegsgefangener. In der Kriegsgefangenschaft kam der bis dahin eher politisch Uninteressierte erstmals mit dem Gedankengut in Berührung, das ihn dann sein ganzes Leben prägte.

Er nahm an Umwälzungen im Land seines früheren Kriegsgegners teil und er geriet in das nahe Umfeld eines der Verantwortlichen dieser Umwälzungen, der ihn mit einem gewissen Auftrag in seine Heimat entsandten. Der Gesuchte geriet mit dem einem gemäßigten Politiker in Konflikt. Dieser Politiker verdankt seine nur kurzzeitige Stellung an de Spitze des Staates einen epochialen Ereignis, sein Sturz ist auch ein Verdienst des Gesuchten, der in den kommenden Wochen zwei kurzlebige Staatsgebilde schuf. Innenpolitisch konnte sich der Gesuchte nur durch Terror halten, außenpolitisch scheiterte sein Regime an seinem expansiven Nachbarstaat. Nach seinem politischen Scheitern kehrte der Gesuchte in das Land seines Gönners zurück. Von dort aus wurde er zu verschiedenen Aufständten entsandt, die Rolle des Gesuchten in dieser Zeit war sehr undurchsichtig. Er starb dann auch durch eine Hand aus den eigenen Reihen. Wer war der Gesuchte?
handelt es sich bei der Umwälzung um die französische Revolution und beim ersten kurzlebigen Staatsgebilde um die Mainzer Republik ?
Nein. Die Revolution war später. Der Gesuchte beteiligte sich zwar an einem Aufstand in Deutschland, aber nicht als Hauptperson oder Führer. Er ist deswegen nicht in der deutschen, aber auch nicht in der französischen Geschichte zu suchen.
War dieser Gesuchte in Russischer Kriegsgefangenschaft?
War er ein Engländer?
Welche Revolution war später?
die franz.von 1789??
(31.07.2016 19:20)Aurora schrieb: [ -> ]War dieser Gesuchte in Russischer Kriegsgefangenschaft?
War er ein Engländer?

Der Gesuchte war in russischer Kriegsgefangenschaft. Er ist kein Engländer.
(31.07.2016 21:36)Suebe schrieb: [ -> ]Welche Revolution war später?
die franz.von 1789??

Nein, die Revolution(en), die der Gesuchte erlebte, war(en) nach 1789.
Geht es um das Jahr 1848?
Nein, die beschriebenen Ereignisse Fanden im 20. Jh. statt. Der Gesuchte wurde aber im 19. Jh. geboren - im gleichen Jahr wie ein aus Hamburg stammender KPD-Politiker. Dieser Politiker und der Gesuchte werden wohl voneinander gehört haben, sich eventuell auch gekannt haben. Beide hatten nicht nur das gleiche Geburtsjahr, sondern auch die gleiche Weltanschauung.
(03.08.2016 08:05)Arkona schrieb: [ -> ]Bela Kun
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_Kun

Ja. Bela Kun ist der Gesuchte. Arkona, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

Anbei stelle ich Euch eine Auswahl von Wikipedia-Artikeln zu den Ereignissen in Ungarn von 1918/19 zusammen:

Asternrevolution Ende Oktober 1918
https://de.wikipedia.org/wiki/Asternrevolution

Mihaly Karolyi, ungarischer Ministerpräsident 31.10.1918 - 21.03.1919
https://de.wikipedia.org/wiki/Mih%C3%A1ly_K%C3%A1rolyi

Ungarisch-Rumänischer Krieg 1918/19
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch-...cher_Krieg

Ungarische Räterepublik (21.03.1919 - 01.08.1919)
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6der...terepublik

Slowakische Räterepublik (16.06.1919 - 07.07.1919)
https://de.wikipedia.org/wiki/Slowakisch...terepublik

Tibor Szamuely, Vollstrecker des Roten Terrors
https://de.wikipedia.org/wiki/Tibor_Szamuely

Aurél Stromfeld, Generalstabschef der Roten Armee der Ung. Räterepublik
https://de.wikipedia.org/wiki/Aur%C3%A9l_Stromfeld

Nun warten wir auf Arkonas Rätsel Big Grin
Bestimmt habt ihr mal "Forrest Gump" gesehen oder kennt "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". In seiner Zeit passte das auch für die gesuchte Person, die mehrfach in der Weltgeschichte mitmischte, ohne jedoch bei den Ereignissen eine besondere Rolle zu spielen.
1) Militär, beteiligt an 2 welthistorischen Schlachten, die über 50 Jahre auseinanderlagen.
2) Reisender, den es in damals noch unerforschte Gebiete verschlug.
3) Schriftsteller, Mäzen und Dandy, mit vielen VIPs seiner Zeit bekannt und zum Teil befreundet.

Frohes Raten...
Hat diese gesuchte Gestalt etwas mit dem Bürgerkrieg in den Staaten zu tun?Rolleyes
(04.08.2016 13:37)Aurora schrieb: [ -> ]Hat diese gesuchte Gestalt etwas mit dem Bürgerkrieg in den Staaten zu tun?Rolleyes

Nein, überhaupt nicht.
Seeteufel Luckner?
Referenz-URLs