Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Julius von Payer?
Cândido Rondon ? (mal so blind fragt...)
Louis Antoine de Bougainville
Alle bisherigen Antworten liegen ziemlich daneben. Der Gesuchte ist durchaus noch im heutigen Gedächtnis, auch wenn heute kaum jemand noch seine Bücher liest oder Genaueres über ihn weiß. Vielleicht solltet ihr mal nach den beiden welthistorischen Schlachten (beide auf seiner Seite gewonnen) graben und dann weiter - über 50 Jahre dazwischen! Die Spätere davon verschlief der uralte Herr (hatte Gott sei Dank für die Soldaten kein Kommando mehr), wurde aber trotzdem ausgezeichnet.
Achso, für Gourmets ist sein Name auch heute sowieso noch ein Begriff.
Hermann v. Pückler-Muskau?
@Triton hat es richtig erkannt und darf weitermachen. Fürst Pückler, die Nilquelle hat auch er nicht gefunden, auch wenn er sich eine schwarze minderjährige Bettgenossin mitbrachte. Als Adjutant bei Leipzig; Königgrätz hat er, obwohl da, verpennt. Pückler-Eis kennen wir und seine tollen Landschaftsparks sind erst heutzutage das, was ihm einst vorschwebte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_vo...ler-Muskau
(05.08.2016 00:29)Arkona schrieb: [ -> ]die Nilquelle hat auch er nicht gefunden, auch wenn er sich eine schwarze minderjährige Bettgenossin mitbrachte.
Da war er nicht der Einzige. Zur Suche nach der Nilquelle und dem achso schweren Leben der Afrikaentdecker gibt es eine empfehlenswerte Top Gear - Folge.

Dann ein neues Rätsel. Es müssen ja nicht immer Personen gesucht werden. Dieses Mal ist es ein Baustoff. Ein besonderer dazu. Er kommt nur an einer Stelle der Erde vor. Diese kleine Region hat eine Besonderheit, die mit dem Baustoff in Verbindung steht. Kirchen und Befestigungsanlagen sind daraus gemacht, also ein festes Material.

Und der Jux? Der Baustoff klingt so ähnlich wie ein Forumsmitglied.
Zu schwer? Besucher des Vorkommens (die von weit her kamen) hat man wenig später auf den Mond geschossen...
Bauxit ?
Nein, wurden daraus Kirchen gebaut? Der Baustoff spielt heute wohl keine Rolle mehr, wie gesagt er kommt nur an einer Stelle der Erde vor und das noch als Tipp, die Stelle liegt in Deutschland.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Mondastronauten im Nördlinger Ries, einem Meteoritenkrater, trainiert. Und das dort vorkommende Gestein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Suevit

Devil Aber was hat das bloß mit einem gewissen Forianer zu tun???Huh

Sehr schönes Rätsel. Big Grin
Der Rätsel-Ersteller ist da
Zitat: Er kommt nur an einer Stelle der Erde vor
aber leider auf einem veralteten Stand der Wissenschaft
Denn inzwischen:
Zitat:Heute sind Suevite auch aus zahlreichen anderen Impaktkratern bekannt.

Was mal wieder beweist, dass der Schwabe allüberall einen Vetter hat.
Thumbs_upDevil
Dass Schwabenstein auch woanders vorkommen kann, war mir neu.
In welchem Hollywoodfilm spielt ein Ereignis aus dem Alten Orient eine zentrale Rolle als Gleichnis? Und nein, es ist kein Bibelschinken, sondern die Handlung spielt in komplett in unserer Zeit.
(07.08.2016 13:39)Triton schrieb: [ -> ]Dass Schwabenstein auch woanders vorkommen kann, war mir neu.

Aber natürlich. Sogar in der Antarktis. Noch nie von Neuschwabenstein in Neuschwabenland gehört? Kauf dir einen Aluhut! Big GrinBig GrinBig Grin
Meinst du "Exodus", den Film von 1960 nach dem gleichnamigen Roman von Leon Uris.
(07.08.2016 15:44)Teresa C. schrieb: [ -> ]Meinst du "Exodus", den Film von 1960 nach dem gleichnamigen Roman von Leon Uris.

Nein. Die Handlung spielt in den USA.
(07.08.2016 15:39)Arkona schrieb: [ -> ]Kauf dir einen Aluhut! Big GrinBig GrinBig Grin
Muss ich das jetzt verstehen?

Hollywoodfilme, die thematisch an eines der zahlreichen Gleichnisse angelehnt sind, gibt es viele. Kann man Gegenwart näher beschreiben? Filme wie "the day after tomorrow" oder "Matrix" fallen ja nicht unter Gegenwart.
Das mag stimmen. In dem gesuchten Film ist das aber sehr vordergründig behandelt. Wer "Äkschn" erwartet, wird den Film nicht mögen. Es geht da ziemlich ruhig zur Sache und trotzdem besteht eine Verbindung zu einem altorientalischen Despoten(Na gut, das waren sie ja alle damals.). Den könnt ihr bei der Gelegenheit auch gleich nennen. Und nein, in der Bibel spielt der Kerl keine Rolle.
Gegenwart = quasi unsere Zeit, auch wenn in der Handlung mal 20 Jahren gesprungen wird.
Geht es dabei etwa um den König Hammurabi und seine Gesetzestafeln ("Aug um Aug, Zahn um Zahn") oder handelt es sich um einen späteren Herrscher? Ist die Bezeichnung Despot wörtlich zu nehmen?
Referenz-URLs