Forum für Geschichte

Normale Version: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wird deutlich wärmer...
Die Hammurapi-Stele mit ihren Gesetzen stimmt sogar, aber es hat damit eine besondere Bewandtnis. Der Despot lebte auch einige Jahrhunderte später und was zum Teufel hat das mit einem Gegenwartsfilm in den USA zu tun?
Gebt ihr schon auf? Der Film müsste eigentlich hier im Forum Kultstatus geniessen.
Waren bei diesem Film irgendwelche Promis als Schauspieler/innen, bei der Regie oder an der Produktion beteiligt?

Erhielt der Film irgendwelche Auszeichnungen?
Der Hauptdarsteller gehört durchaus zu den bekannteren Hollywood-Größen, wenn auch nicht in der Superliga. Ich finde ja, es ist eine seiner besten Rollen. Auszeichnungen ja, aber keine Oscars oder Golden Globes.
Ich verweise nochmal auf den Zusammenhang mit Hammurapi-Stele, speziell einem Teil ihrer Inschrift.
Mal so "blind" getippt:

Handelt es sich hierbei um den Schauspieler Omar Sharif, der die Hauptrolle in den Film "Lawrence von Arabien" gespielt hatte?
(09.08.2016 09:56)Aurora schrieb: [ -> ]Mal so "blind" getippt:

Handelt es sich hierbei um den Schauspieler Omar Sharif, der die Hauptrolle in den Film "Lawrence von Arabien" gespielt hatte?

Nein. Und wie ich bereits sagte, die Handlung spielt komplett in den USA in unserer Zeit und der Film ist eher ein Kammerspiel als ein Monumentalschinken.
Die 12 Geschworenen? 12 Angry Men?

Altorientalische Weisheiten sind ebensowenig mein Fach wie Desporten der Antike und Kammerspiele aus Hollywood kenne ich auch nur wenige, deshalb mein Tipp. Gleichnis kann ich aus diesem Film aber keines herleiten, Henry Fonda war auch keine 2.Garde und Preise gabs genug für den Film. Egal, falscher Tipp kostet nix.

Vielleicht spielt die Zahl 12 ja eine Rolle?
Nein. Es spielt an einer amerikanischen Eliteschule und Hauptfigur ist ein Geschichtslehrer.
Der Club der toten Dichter, allerdings spielte Robin Wiliams hier keinen Geschichtelehrer.
Nein. Obwohl der deutsche Filmtitel ganz ähnlich klingt.

Der Schauspieler des Geschichtslehrers trägt einem Namen, der fast genauso klingt wie ein bekanntes Unterwäschelabel. Nun aber in die Puschen!
(09.08.2016 17:10)Arkona schrieb: [ -> ]Der Schauspieler des Geschichtslehrers trägt einem Namen, der fast genauso klingt wie ein bekanntes Unterwäschelabel.
Der Name der Hose?*

*Schbässle gmacht...

Die Lösung habe ich ergooogelt, aber ich kannte weder den Film noch den Despoten, deshalb halte ich mich dezent zurück und lasse kompetenteren Forianern den Vortritt.
Googeln ist nicht explizit verboten, sonst wären die meisten Fragen hier nicht zu beantworten. Denn die Schwarmintelligenz des Forums ist angesichts der Teilnehmerzahl sehr überschaubar.
Also @Triton, spuck es aus...
Hier steht alles über das Rätsel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Club_der_C%C3%A4saren

Das Einzige, was ich wusste, war: Kevin Kline klingt so ähnlich wie Schiesser;
äh Kalvin Klein.

Wenn jemand ein Rätsel kennt, darf er gerne weitermachen. Ansonsten überlege ich mir eben bis zum Wochenende etwas.
Diese Antwort ist korrekt - der Satz ist wohl sogar mehrfach auch in dem Film gesagt worden. Es macht direkt Spaß, den Film zu gucken und sich dabei an den Geschichts-Quizrunden zu beteiligen. Empfehlenswert, man lese auch die Rezensionen bei Amazon!

Achso, der Despot war Schutruk-Nahunte, ein Herrscher im alten Elam. Der ließ die berühmte Hammurapi-Stele als Beute nach Susa verschleppen und mit einer eigenen Inschrift voller Eigenlob verunstalten. Dort wurde sie dann auch ausgegraben.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0utru...ABunte_II.

@Triton ist dran.
Den will ich noch nachreichen. Und nun wissen wir alle, wer Schutruk-Nahunte war und warum er der Vergessenheit anfiel.
https://www.youtube.com/watch?v=9sIDuGfr5Nw
Ein einfaches, leicht zu lösendes Rätsel für zwischendurch
(denn Eigentlich gehört der Term ja Triton)

Wer hat das Kölner Kriegs-Brot erfunden?


Wie geschrieben, sehr einfach zu lösen, nichts desto Trotz hat es mich sehr überrascht. Jener Person hätte ich alles mögliche zugetraut, insbesondere Schlitzohriges,
aber das auf keinen Fall.
Conrad Adenauer ?
Zeigt uns wieder einmal, dass wirklich intelligente Menschen auf vielen Gebieten kreativ sein und Krisen überstehen können:
http://www.spiegel.de/einestages/erfindu...31059.html
Und dass der erste Weltkrieg für die Bevölkerung der entbehrungsreichere war.

Altes Sprichwort: Spare in der Not, dann hast Du Zeit dafür.

Aurora darf weitermachen, ich verzichte freizügig.

Oder noch ein einfaches Rätsel? Welches Automodell hat im Namen a) einen direkten Bezug zu einem aktuellen Großereignis im Sport und b) noch keiner von uns hier hat jemals eines in "echt" gesehen (wenn doch, fresse ich einen virtuellen Besen)?
(12.08.2016 16:57)Triton schrieb: [ -> ]Zeigt uns wieder einmal, dass wirklich intelligente Menschen auf vielen Gebieten kreativ sein und Krisen überstehen können:
http://www.spiegel.de/einestages/erfindu...31059.html
Und dass der erste Weltkrieg für die Bevölkerung der entbehrungsreichere war.

Altes Sprichwort: Spare in der Not, dann hast Du Zeit dafür.

Aurora darf weitermachen, ich verzichte freizügig.

Oder noch ein einfaches Rätsel? Welches Automodell hat im Namen a) einen direkten Bezug zu einem aktuellen Großereignis im Sport und b) noch keiner von uns hier hat jemals eines in "echt" gesehen (wenn doch, fresse ich einen virtuellen Besen)?



Meinst du den Opel Olympia? Nach dem Krieg hieß er dann für ein paar Jahre Olympia Rekord.
Und in den 60ern gab es einen Kadett mit schrägem Heck und mehr Ausstattung der den Namen trug.
Aber gesehen und gefahren habe ich so Dinger sehr wohl.
Nein, Olympioniken von Opel habe ich selbst schon gesehen.
Aber die aktuelle Olympiade ist natürlich die richtige Richtung und das ist auch schon der Tipp.

Und einfach soll es sein:
Der Hersteller hat mit dem Jahr 1911 zu tun, allerdings war das nicht das Gründungsjahr. Ein sehr bekanntes historisches Ereignis war es, das den Hinweis liefert.
Referenz-URLs