Forum für Geschichte

Normale Version: Mongolensturm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Ich muss mich gerade für ein Referat mit der Zeit der mongolischen Invasion in Europa auseinander setzen und suche gerade nach einem guten thematischen Einstieg. Kennt zufällig jemand eine gute Dokumentation über Dschingis Khan und seine wilden Horden ;-).

Vielen Dank schonmal!
Klaus
Moin Klaus,

mit der Doku ist wohl ein guter Ansatz, um einen guten Einstieg in das Thema zu finden. Du kannst dir die Thematik so wahrscheinlich leichter bildlich vorstellen. Wenn man nur die Theorie in Büchern liest, kann man sich das ganze nicht wirklich vorstellen (außer wenn man eine sehr ausgeprägte Vorstellungskraft hat).

Ganz sehenswert finde ich diese Doku hier, die auch historisch gut recherchiert ist und die Geschichte Dschingis Khans sehr lebhaft darstellt. Danach würde ich dann aber auf jeden Fall auf Fachliteratur zurückgreifen. Texte im Netz sind - wie du sicherlich weißt - nicht unbedingt historisch fundiert!

Beste Grüße
Manni
Eigentlich hast ja schon mit den "wilden Horden" eine vorgefasste falsche Meinung kundgetan. Das waren die Mongolen aber nicht. Als Nomade und Analphabet hat Dschingis begriffen, dass es sinnvoller ist zu verwalten und zu kassieren anstatt nur Tabula rasa zu machen. Wobei den Angriff auf Europa sein Enkel Batu umsetzte. Man kann darüber diskutieren, was sie wirklich in Europa wollten. Wahrscheinlich nur ein bisschen plündern und unbotmäßige Stämme, die wie die Kumanen zu den Ungarn geflüchtet waren, zu bestrafen.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich mal diesen Spielfilm reinziehen. Ein typisches Beispiel, wie Meisterwerke die nicht aus der Hollywoodschmiede kommen, hier im Westen ignoriert werden. Wem das nicht zu denken gibt, dem ist nicht zu helfen. Meine volle Empfehlung hat er!
http://www.youtube.com/watch?v=WSAn4XDbDC0
(14.10.2013 12:35)Seine-Klausigkeit schrieb: [ -> ]Hi Leute,

Ich muss mich gerade für ein Referat mit der Zeit der mongolischen Invasion in Europa auseinander setzen und suche gerade nach einem guten thematischen Einstieg.

Hast du schon mal hier im Forum recherchiert? Es gibt da eine ganze Reihe guter Artikel zu deinem Thema...sogar einen eigenen Thread!
Wink

VG
Christian
(14.10.2013 12:35)Seine-Klausigkeit schrieb: [ -> ]Hi Leute,

Ich muss mich gerade für ein Referat mit der Zeit der mongolischen Invasion in Europa auseinander setzen und suche gerade nach einem guten thematischen Einstieg. Kennt zufällig jemand eine gute Dokumentation über Dschingis Khan und seine wilden Horden ;-).

Vielen Dank schonmal!
Klaus

Ich kann Dir nachfolgende Fachliteratur empfehlen:

* Franklin Mackenzie, Dschingis Khan, Magnus Verlag GmbH, Essen/Berlin, ISBN 3-88400-003-9

- beschreibt das Leben Dschingis Khan und die Ereignisse bis zu dessen Tod 1227

* Walter Heisig, Die Mongolen. Ein Volk sucht seine Geschichte, Sonderausgabe für den Gondrom Verlag, Bindlach 1989, ISBN 3-8112-0639-7

- Zusammenfassung der mongolischen Geschichte seit Dschingis Khan, z.T nur sehr allgemein gehalten

Hinweis: Leider ist diese Fachliteratur nicht ausreichend für Dein Referat. Du musst Dir auf alle Fälle Literatur über die Söhne und Enkel von Dschingis Khan besorgen, z.B. über Ögedei Khan, Möngke Khan oder Batu Khan bzw. das Reich der Goldenen Horde.

Ebenso solltest Du Dich über Bela IV., König von Ungarn und Heinrich den Frommen, Herzog von Schlesien und dessen Frau Hedwig (Heilige Hedwig von Schlesien) und über den Niedergang des Kiewer Rus (z.B. Schlacht von Kiew 1240) informieren. Außerdem solltest Du Dich auch mit dem Papsttum und Kaiser Friedrich II. und deren Hoffnung, die Mongolen als Verbündete gegen den Islam zu gewinnen, beschäftigen. Die Reisen der Mönche Johannes von Carpini oder von Wilhelm von Rubruk zu den Mongolen solltest Du auch erwähnen.
Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, ist es natürlich auch immer ratsam einen Blick in die Wiki zu werfen.
Bei gut recherchierten Artikeln ist dann dort auch meist weiterführende Literatur zu finden.
z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_..._in_Europa oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolensturm

Genau wie Chris schon anmerkte, kann man sich auch im Forum schon einige Anregungen holen...z.B.
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...733#pid733
selbst, wenn es an der Stelle etwas spekulativ anmutet...
Referenz-URLs