Forum für Geschichte

Normale Version: Presseschau die Arche Noah Zoo
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Zoo und die in ihm überlebenden Tierarten ist Thema dieses Spiegel Online Berichts.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...25620.html

Ausriss:
Zitat:Es gibt zahlreiche Beispiele für Arten, die ihre Existenz nur noch Nachzuchten in Zoos verdanken. Die Arabische Oryxantilope gehört dazu, der Schwarzfußiltis, der Rotwolf, die Guamralle, der Kalifornische Kondor. Davon gab es 1982 noch gerade mal 22 Vögel. Deshalb wurden alle, die noch in freier Natur lebten, eingefangen und in die Zoos von Los Angeles und San Diego gebracht. Dort pflanzten sie sich in menschlicher Obhut fort, der Nachwuchs wurde mit großem Aufwand für das Überleben in der Natur trainiert. Heute leben wieder mehr als 200 Kondore in Freiheit.
Allein schon der Tiger, gleich in welcher Unterart, hat ohne die Zoos nicht die geringste Chance zu überleben.
(04.11.2013 16:15)Harald schrieb: [ -> ]Allein schon der Tiger, gleich in welcher Unterart, hat ohne die Zoos nicht die geringste Chance zu überleben.

Ganz so ist es (noch) nicht. Allerdings sind die Schutzgebiete in den betreffenden Ländern im Grunde auch nur isolierte Freilandzoos inmitten dicht besiedelter Regionen.
Wie du sagtest: ganz so ist es noch nicht. Aber das kommt
Der Lebensraum der Tiger wird immer kleiner und die Zahl der Menschen immer größer.
Wie das Spiel ausgeht ist leicht zu erahnen.
Referenz-URLs