Forum für Geschichte

Normale Version: War Marco Polo in China?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WDPG

Er ist einer der berühmtesten Reisenden der Weltgeschichte, aber er ist auch eine Umstrittene Figur der Weltgeschichte. Marco Polo.

Nun möchte ich eure Meinung wissen:
-War Marco Polo überhaupt in China?
-Wenn nein, war er nur in Persien oder existierte er überhaupt?
-Was spricht für die jeweilige These?

Habe letztens eine interessante Fernsehsendung darüber gesehen, finde das Thema ist ein sehr interessantes Diskussionsthema. Freue mich auf spannenden Diskussionen zum Thema.
Er war sicher dort und seine Person ist ja historisch belegt - allerdings nicht aus chines. Quellen.
ABER: Dass er dort bis zum Intimus von Kublai-Khan aufgestiegen ist, möchte ich sehr bezweifeln.
Vorhin hat es mich fast auf den Allerwertesten gesetzt.

Die Millionenfrage bei Jauch war, wer als "Il Millione" in die Literaturgeschichte eingegangen wäre.
Messer Millione nannten sie ihn in Venedig, wegen der Irrsinnszahlen die er daherbrachte, der Marco Polo.

Meine frühere Verlobte hat gestaunt, dass ich dies so locker wusste,
(allerdings von der Halbmillionenfrage keine Ahnung)

Aber die Sache ist klar: Günther Jauch liest hier mit. Lol

WDPG

(17.02.2014 17:58)Arkona schrieb: [ -> ]Er war sicher dort und seine Person ist ja historisch belegt - allerdings nicht aus chines. Quellen.
ABER: Dass er dort bis zum Intimus von Kublai-Khan aufgestiegen ist, möchte ich sehr bezweifeln.

Was macht dich so sicher das er in China war und nicht seine Berichte nur von dort hatte?
Warum sollte Marco Polo nicht in China gewesen sein? Er reiste ja größtenteils durch Gebiete, die von den Herrschern der verschiedenen Mongolenreiche beherrscht oder kontrolliert wurden. Die Mongolen sorgten für Sicherheit auf den Handelsstraßen. Dass er im Umfeld von Kublai Khan lebte und arbeitete ist sicher wahr, ob er nun der zweite Mann nach dem Khan war, ist eine andere Sache. Ich denke, dass Marco Polo gut über die Geschehnisse am Hof Bescheid wusste und dort auch viele Informationen erhielt, die er in seinen Berichten mit einbaute.

Was mir zu denken gibt, ist, dass Marco Polo etwa 1275 am Hofe Kublais angekommen sein muss. Zu dieser Zeit existierte aber noch der alte chinesische (Rest-)Staat, die südlichen Song, die erst 1279 in das Reich Kublais aufgingen. Meiner Meinung nach wird das Song-Reich in Polos Berichten nicht ausreichend erwähnt und gewürdigt. Einen Kaufmann hätte sicher das verwendete Papiergeld interessiert. Dass Marco Polo die Bedeutung des Song-Reiches nicht erkannt hat, ist aber kein Beweis, dass er nicht in China war. Vielleicht wollte er sich nicht mit den Verlierern beschäftigen, um nicht die Gunst Kublai Khans zu verspielen.
(17.02.2014 23:11)WDPG schrieb: [ -> ]Was macht dich so sicher das er in China war und nicht seine Berichte nur von dort hatte?
Er war ja Jahrzehnte "verschollen". Von Persien aus hätte man doch irgendwie lockeren Kontakt zur Heimat behalten können.
Sehe ich auch so. Matteo und Niccolo Polo waren Händler, die im Nahen Osten bis zum Golf von Persien Handel betrieben hatten, sie waren dort - zumindest unter den Kaufleuten bekannt. Irgendwelche Informationen werden sicher nach Venedig durchgesickert, wären sie dort geblieben. Marco Polo wird schon in China gewesen sein. Dass es in China keine Aufzeichnungen über ihn gibt, liegt vielleicht daran, dass er nur mit den mongolischen Eroberern Kontakte pflegte.
Referenz-URLs