Forum für Geschichte

Normale Version: Käsespätzle in der Raumstation - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der "letzte" europäische Raumtransporter hat an der ISS festgemacht, wieviel von den 4 Tonnen Fracht die genannten Käsespätzle ausmachen ist leider nicht erwähnt.



Ausriss:
Zitat:Das letzte europäische Versorgungsschiff "Georges Lemaître" hat an der Internationalen Raumstation ISS festgemacht. An Bord sind fast sieben Tonnen Ausrüstung, Lebensmittel, Treibstoff, Wasser und Atemluft.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...83256.html


Wer speisen will, wie im Weltraum:

Zitat:Zubereitung

Bei den Käsespätzle werden heiße Spätzle und geriebener Käse abwechselnd übereinander geschichtet und mit Röstzwiebeln garniert. Damit die Spätzle nicht auskühlen und der Käse besser schmelzen kann, werden die Käsespätzle jeweils nach dem Schichten in den heißen Ofen geschoben.

Beilagen zu Käsespätzle sind meist Blattsalate oder Kartoffelsalat. Im Vorarlberger Oberland und in Liechtenstein ist zu Kässpätzle auch Apfelmus üblich. Reste der Kässpätzle können mit Butter in einer Pfanne angebraten werden.
Regionale Besonderheiten

In Schwaben werden die Käsespätzle traditionellerweise mit Bergkäse oder Emmentaler zubereitet. In Vorarlberg gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten; so findet man im Montafon Käsespätzle mit Montafoner Sauerkäse und im Bregenzerwald werden die Käsespätzle mit Bergkäse und Räßkäse zubereitet.[1]

Es existieren auch Varianten mit Limburger Käse, Weißlacker-Käse oder Vorarlberger Bergkäse.

aus Wiki

Sehr schnell zubereitet, und schmeckt wirklich gut.
Als Kind fand ich die Fäden und den Geruch geschmolzenen Käses immer eklig. Könnte mir praktischere Gerichte für schwerelose Bedingungen vorstellen, nebenbei bemerkt.

Bin ein gewöhnlicher Soßenschwabe geworden also wenn Spätzle, dann "Spätzle mit Soß".
Keine Ahnung, wo Kässpätzle ihre Hochburg haben, ich tippe eher auf die Schwarzwälder Gegend (Milchvieh).
(12.08.2014 19:04)Triton schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, wo Kässpätzle ihre Hochburg haben, ich tippe eher auf die Schwarzwälder Gegend (Milchvieh).


Im Allgäu.

Wo ist das?
Dort wo die Kühe schöner sind als die Mädchen Devil

Suebe. (Nach Diktat verreist)
Referenz-URLs