Forum für Geschichte

Normale Version: Ein neues Erdzeitalter? Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei Spiegel Online berichtet man von dem Projekt einiger Wissenschaftler ein neues Erdzeitalter auszurufen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...87349.html

Das Anthropozän

Ausriss:
Zitat:Das Fazit der Forscher angesichts der sechs Arten von Eingriffen des Menschen ist deutlich: "Die ausufernde Störung des Untergrunds in Tiefen von mehr als fünf Kilometern durch eine biologische Spezies (den Menschen) bedeutet eine erhebliche geologische Intervention", schreiben sie. Dafür gebe es keinen Vergleich in der Erdgeschichte.

Geologe Jan Zalasiewicz von der University of Leicester, Mitautor der Studie, prüft im Auftrag der ICS, ob die vom Menschen verursachten Veränderungen den Kriterien für eine geologische Epoche genügen
Ein bißchen Schmunzeln muss man da schon, oder?
Außer dem Menschen interessiert es keine Spezies auf diesem Planeten, wie man welches Zeitalter nennt. Und ich wette, sogar den meisten Homo Sapiens Sapiens ist das Jacke wie Hose. Für die ist "Jura" doch nur das, wo Steven Spielberg seinen Saurierfilm gedreht hat.Wink
Oder anders ausgedrückt- es ist manchmal doch recht seltsam, worüber (ein paar) Menschen streiten können....
(26.08.2014 15:59)Suebe schrieb: [ -> ]Bei Spiegel Online berichtet man von dem Projekt einiger Wissenschaftler ein neues Erdzeitalter auszurufen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...87349.html

Das Anthropozän ...

Naja, wirklich neu ist das nun nicht gerade. Sogar wir haben darüber schon mal diskutiert.
Beweise...? maximal zurechtgefeilte Indizien und Hinweise, die die Kriterien stützen sollen, auf denen diese Definition oder These - wie man es auch nennen möchte - fusst.

(26.08.2014 16:28)Bunbury schrieb: [ -> ]Oder anders ausgedrückt- es ist manchmal doch recht seltsam, worüber (ein paar) Menschen streiten können....

das sieht man jeden Tag in diesem Forum oder ähnlich gelagerten Plattformen...Big Grin
(26.08.2014 16:28)Bunbury schrieb: [ -> ]Ein bißchen Schmunzeln muss man da schon, oder?
Außer dem Menschen interessiert es keine Spezies auf diesem Planeten, wie man welches Zeitalter nennt. Und ich wette, sogar den meisten Homo Sapiens Sapiens ist das Jacke wie Hose.


Zweifellos

Zitat:Für die ist "Jura" doch nur das, wo Steven Spielberg seinen Saurierfilm gedreht hat.Wink

Zu mir schicken, ich zeige ihnen den Weißen Jura in allen Spielarten des griechischen Alphabets Wink die weißen Kalkwege der Schwäbischen Alb, eine landschaftliche Zierde soweit noch nicht von Makadam belegtConfused


Zitat:Oder anders ausgedrückt- es ist manchmal doch recht seltsam, worüber (ein paar) Menschen streiten können....

so ist die Menschheit.
Anders ausgedrückt, "man weiß, dass man nichts weiß" Wink
Als ich vor sage und schreibe 20 Jahren im Rahmen meines Geographiestudiums Bodenkunde belegte, gab es das "Anthropozän" auch schon, zumindest - in den Worten meines Profs - als "Projekt".

So gesehen wurde da mal wieder Quark getreten und eine neue Sau durchs Dorf gejagt...

VG
Christian
Referenz-URLs