Forum für Geschichte

Normale Version: Felsgravuren des Neandetalers - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn sich diese Vermutung bestätigen würde, wäre es eine echte Sensation:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...89238.html

Ausriss:
Zitat:"Wir folgern, dass diese Gravuren ein absichtliches Muster darstellen, erdacht, um von seinem Neandertaler-Schöpfer gesehen zu werden und - unter Berücksichtigung seiner Größe und Lage - auch von den anderen in der Höhle", schreibt das Team.

Es bleibt spannend.
Die Neandertaler haben diese Kunstform an ihre Nachkommen weiter gegeben, denn solche Felsgravuren wurden in Deutschland noch sehr lange hergestellt. Gibt es keine Ideen, was dargestellt worden ist oder soll es wirklich abstrakte Kunst gewesen sein? Einige spätere Felsgravuren hatten sexuelle Motive bzw. Motive der Fruchtbarkeit.
(03.09.2014 00:11)Paul schrieb: [ -> ]Die Neandertaler haben diese Kunstform an ihre Nachkommen weiter gegeben, denn solche Felsgravuren wurden in Deutschland noch sehr lange hergestellt. Gibt es keine Ideen, was dargestellt worden ist oder soll es wirklich abstrakte Kunst gewesen sein? Einige spätere Felsgravuren hatten sexuelle Motive bzw. Motive der Fruchtbarkeit.

Welche Nachkommen meinst du? Wink Etwas scheinbar Abstraktes in Höhlenwände zu ritzen, war bestimmt keine einmalige Erfindung, für die erst der Kubricksche Monolith vor der Tür stehen musste.
Eigentlich ist es eher bezeichnend, dass es bisher trotz vieler Fundstellen keine eindeutig dem Neandertaler zugeordneten Kunstartefakte gibt, während mit der Ankunft des Sapiens eine wahre Inflation solcher Gegenstände einsetzte.
Das spricht eigentlich nicht dafür, dass unsere ausgestorbenen eiszeitlichen Cousins besondere Geistesleuchten waren.
Die Künstler haben uns ein Rätzel hinterlassen, welches wir noch nicht enträtzeln konnten. Vielleicht ist die Lösung einfach und wir sind nicht in der Lage das zu erkennen. Man müßte eine Übersicht über alle Darstellungen in der Höhle haben, um ein Muster zu erkennen.
Referenz-URLs