Forum für Geschichte

Normale Version: Durchbruch bei der Kernfusion? - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn das stimmt -
das wäre die Sensation des Jahrhunderts.

Lookheed Martin US-Rüstungskonzern will den Durbruch bei der Kernfusion geschafft haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...97484.html

Ausriss:
Zitat:Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin will nach vierjähriger Arbeit im Geheimen einen revolutionären Fusionsreaktor entwickelt haben. Bei einer Leistung von 100 Megawatt habe das Kraftwerk eine Größe von nur 7 mal 13 Metern. Und, noch verblüffender: Schon in einem Jahr sei eine Testversion des "Compact Fusion Reactor" (CFR) möglich, in zehn Jahren gar ein marktreifes Kraftwerk.

Wir werden sehen.

OT:
Im Bericht werden die tollen Flugzeuge beschrieben, die Lookheed entwickelt hat. Die F 104G war aber auch von Lookheed. Angel
Moin Suebe,

vielen Dank für den Hinweis.

Es wird so manches an revolutionären Entwicklungen in den Schubläden liegen, die erst nach und nach zum Vorschein kommen.


Grüße
Fitzgerald
Bei der Entwicklung von innovativen Technologien bin ich zwar immer sehr offen und auch optimistisch, jedoch würde ich sogar einer Meldung über ein gefundenes "Stargate" eher glauben, als solchen Dingen.
(17.10.2014 15:06)Suebe schrieb: [ -> ]Die F 104G war aber auch von Lookheed. Angel

Wäre einen eigenen Thread wert: Der Starfighter wird von Piloten als tolles Flugzeug beschrieben - wenn er als Abfangjäger benutzt wurde, und nicht als Bomber oder Patrouillenflugzeug, wie bei der Bundeswehr geschehen...

VG
Christian
Das hatten wir doch schon mal 1989, die "kalte Kernfusion". War dann doch nur ein Hoax. Schön wärs ja, allein mir fehlt der Glaube...
Spektrum.de sagt:
Karl Lackner vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik meint, "die Bauart sei bereits erprobt und verspreche keine Erfolge. Insbesondere in der Dimension, in der das Unternehmen plane – ein kompletter Reaktor soll auf einen LKW Platz finden –, sei das ein Ding der Unmöglichkeit."
Laut dem Portal war Lockheed-Martin "nur" auf der Suche nach Investoren und hat deshalb seinen Wissenschaftlern erlaubt, so eine unseröise Behauptung in die Welt zu setzen.

VG
Christian
Es ist vor ca. 1 Jahr schon durch die Medien gegangen
ganz neuer, natürlich erfolgreicher Weg zur Kernfusion

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...03850.html


wenn es nur wahr wäre.....
Referenz-URLs