Forum für Geschichte

Normale Version: Krautreporter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern hatte ich nur so nebenbei einen Beitrag in der ARD mitbekommen, der kurz die neuen und angeblich unabhängigen "Krautreporter" vorstellte, deren Internetplattform gestern oder so online ging.
Weiß da jemand Näheres drüber, natürlich auch im Hinblick auf die kritischen Vorwürfe, die gerade den Öffentlich-Rechlichen in der letzten Zeit gemacht werden, was eine zunehmend mangelhafte objektive Berichterstattung betrifft.
Das sind im Wesentlichen Blogger, die sich um aktuelle Geschehnisse in ihrem Umfeld kümmern (die von der "offiziellen" Presse vernachlässigt werden) und dabei wie Reporter vorgehen. Also recherchieren, befragen, aufdecken.

VG
Christian
(26.10.2014 08:50)913Chris schrieb: [ -> ]Das sind im Wesentlichen Blogger, die sich um aktuelle Geschehnisse in ihrem Umfeld kümmern (die von der "offiziellen" Presse vernachlässigt werden) und dabei wie Reporter vorgehen. Also recherchieren, befragen, aufdecken.

Ja, das schon. Die kommen ja z.T. aus dem semiprofessionellen Bereich, sind aber auch dem journalistischen "Profilager" zuzurechnen und von etablierten Einrichtungen (im weitesten Sinne) hierher "übergelaufen". Mir kam es v.a. auf die (finanzielle) Unabhängigkeit an, durch die sie dann in der Lage sein sollen, eine möglichst unverfälschte und von bestimmten Interessen unbeeinflusste Berichterstattung zu gewährleisten.
Referenz-URLs