Forum für Geschichte

Normale Version: Kindheit und Jugend in alten Ägypten - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frau Dr. Angelika Franz in Spiegel Online

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...03367.html

Manches hört sich bekannt an:
Zitat:Das war schon im alten Ägypten so: Verdienten Erwachsene gutes Geld, hatten ihre Kinder mehr Möglichkeiten im Leben. Eltern schrieben ihre Söhne etwa mit 14 Jahren in das so genannte Gymnasion ein. In diesem elitären Klub der wohlhabenden ägyptischen, griechischen und römischen Sprösslinge mussten die Jungs Sport treiben, philosophieren, Reden üben und die Mathematik pauken.

interessant sind auch die fundumstände
Zitat:Die Dokumente zum Thema Kinder fischten Vuolanto und Pudsey aus rund 7500 erhaltenen Papyri heraus. Die oberägyptische Stadt ist ein Glücksfall für Historiker. Denn die Einwohner entsorgten ihren Abfall, zu dem auch die nicht mehr benötigten Dokumente gehörten, in großen Müllkippen außerhalb der Stadt. Nun liegt Oxyrhynchos aber nicht am Nil, der regelmäßig über die Ufer tritt und das gesamte Umland überschwemmt - sondern an einem Kanal. Der Boden um Oxyrhynchos blieb also trocken und die Papyri erhalten.
Hm.Ich hoffe, das hat der werten Autorin noch irgendein Redakteur reingepfuscht, denn "Altes Ägypten" ist die Zeit um Christi Geburt schon längst nicht mehr.
Oder ist es meine persönliche Schrulle, "Altes Ägypten" auf die Zeit VOR den Römern zu beschränken? Seit dem Hellenismus haben sich nicht-ägyptische Kultureinflüsse im Niltal ausgebreitet und das "eigentliche Alte Ägypten" verschwand sukzessive.
Mit den Römern verschwand Ägypten als eigenständiger Staat und wurde zu einer römischen Provinz, inklusive Romanisierung. Deswegen war ich bislang immer der Meinung, das wäre dann kein "Altes Ägypten" mehr. Auch die meisten Fachbücher mit einer Darstellung der Kultur des Alten Ägypten enden spätestens mit Kleopatra.

VG
Christian
(18.11.2014 19:03)913Chris schrieb: [ -> ]Hm.Ich hoffe, das hat der werten Autorin noch irgendein Redakteur reingepfuscht, denn "Altes Ägypten" ist die Zeit um Christi Geburt schon längst nicht mehr.
Oder ist es meine persönliche Schrulle, "Altes Ägypten" auf die Zeit VOR den Römern zu beschränken? Seit dem Hellenismus haben sich nicht-ägyptische Kultureinflüsse im Niltal ausgebreitet und das "eigentliche Alte Ägypten" verschwand sukzessive.
Mit den Römern verschwand Ägypten als eigenständiger Staat und wurde zu einer römischen Provinz, inklusive Romanisierung. Deswegen war ich bislang immer der Meinung, das wäre dann kein "Altes Ägypten" mehr. Auch die meisten Fachbücher mit einer Darstellung der Kultur des Alten Ägypten enden spätestens mit Kleopatra.

VG
Christian

So sehe ich das auch.
Referenz-URLs