Forum für Geschichte

Normale Version: Die Friedekoggen im Indik - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es ist wie im Spätmittelalter, wenn der Seeraub in einer Ecke der Weltmeere überhand nimmt, schickt die Hanse Friedekoggen Idea

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ho...85982.html

Ausriss:
Zitat:den Anti-Piraterie-Operationen unter Führung von EU, Nato und den USA, an denen auch Bundeswehr-Fregatten beteiligt sind. Seit die multinationalen Marineverbände in der Region die Handelsflotten beschützen, Kriegsschiffe und Kampfhubschrauber gegen die Piraten einsetzen, deren Camps, Boote und Ausrüstung zerstören, sinkt die Zahl der Angriffe drastisch.
Es wäre auch verwunderlich, wenn die Gefahr nicht in den Griff zu bekommen ist.

Der Aufwand wird allerdings in Zukunft steigen...
(21.11.2014 12:05)hpd1311 schrieb: [ -> ]Es wäre auch verwunderlich, wenn die Gefahr nicht in den Griff zu bekommen ist.

Der Aufwand wird allerdings in Zukunft steigen...


Und?
ist doch gut angelegtes Geld.
Wo die Sicherheit der Meere von Seeräubern bedroht wird, hat die Staatsgewalt einzugreifen.
Das war schon zu Zeiten der Hanse so.
Die Friedekoogen in solche Seegebiete schickte.
Denn der Handel darf nicht gestört werden! sonst wird alles noch viel teurer.
So ganz von selbst kam die Piraterie der Somalier nicht. Ausländische schwimmende Fischfabriken fingen ihnen die Fische vor der Nase weg. Die Piraterie war sozusagen Notwehr.
Referenz-URLs