Forum für Geschichte

Normale Version: Der Stammbaum der Vögel - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In Spiegel online wird über den "Stammbaum der Vögel berichtet

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...07161.html

aus dem Link
Zitat:Tatsächlich gab es bisher keinen akzeptierten Stammbaum der Vögel, der die Verwandtschaftsverhältnisse der lebenden, geschweige denn ausgestorbenen Arten ins Verhältnis gesetzt hätte. Und vieles, was wir über Vögel zu wissen glaubten, wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten relativiert: Immer mehr Biologen sehen Vögel inzwischen nicht mehr als eigene Klasse der Wirbeltiere, sondern als Vertreter der Sauropsiden - eine Teilgruppe der Reptilien, wie sich das für direkte Dinosaurier-Nachfahren vielleicht gehört.

mal sehen was Arkona dazu meint.
Der muss sich das erstmal im Original ansehen. Dass viele vermeintliche Verwandtschaften auf Konvergenz beruhen, ist nicht ganz neu. So gelten als nächste Verwandte der Neuweltgeier (Kondor) nicht etwa andere Greifvögel, sondern die Störche und Ibisse. Und dass unsere Mauersegler nichts mit Schwalben zu tun haben, sondern Vettern der Kolibris sind, weiß man schon lange. Ebenso dass Vögel im Grunde "geschrumpfte Dinos" darstellen.
Referenz-URLs