Forum für Geschichte

Normale Version: Die Etymologie des Vornamens Igor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein Paar Gedanken zu der Entstehung der griechischen Sprache.

http://universumskristall.blogspot.de/20...-igor.html
Schweizer Berggipfel aus dem Slawischen herleiten? Slawen schufen die Zivilisation im ägäischen Raum?
Oh Gott, müssen wir das hier kommentieren, such dir ein anderes Forum.
Vielen Dank für den Artikel, denn dadurch ist der Familienfriede bei uns wieder hergestellt. Eigentlich wollte meine Freundin und ich unseren ungeborenen Sohn "Finnugor" nennen. Aber der Standesbeamte verbot dies, da Finnugor kein Vorname ist, sondern der Name einer finnischen Metal-Band. Nun haben wir uns entschlossen unser armes Kind Finn-Igor zu nennen. Auch hier wollte sich der störrische Beamte widersetzen, aber Dank Deiner umfangreichen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen musste sich der Standesbeamte korrigieren und unserer Sohn darf Finn-Igor heißen, was man wieder zu Finnugor verballhornen kann. Nochmals vielen Dank!
Leute, gestern war 1.April. Ireks Beitrag war gaaanz sicher ein Aprilscherz...!!

VG
Christian
Ihm ist sicher nicht entgangen, dass "Ikarus" ein sog. "sprechender Name" ist, abgeleitet vom griechischen Wort "kouroi" für "junger Adliger" bzw. "Statue".
Die alte kretische Gottheit, aus der Daidalos als "der" Handwerker schlechthin hervorgegangen ist, war natürlich auch für die Bildhauerkunst verantwortlich (er ist von der Phänomenologie her mit dem syrisch-ugaritischen Kotar-Hasis verwandt). Seinen Sohn also als "oi-Kouros", als "Gut-Statue" bzw. "göttliche Figur" bzw. "göttlichen Jungen" zu bezeichnen, entbehrte nicht einer gewissen Logik.
(02.04.2015 09:23)913Chris schrieb: [ -> ]Leute, gestern war 1.April. Ireks Beitrag war gaaanz sicher ein Aprilscherz...!!

VG
Christian

Leider nein, wenn ich mir seine bisherigen Beiträge ansehe.
(02.04.2015 00:32)Sansavoir schrieb: [ -> ]Vielen Dank für den Artikel, denn dadurch ist der Familienfriede bei uns wieder hergestellt. Eigentlich wollte meine Freundin und ich unseren ungeborenen Sohn "Finnugor" nennen. Aber der Standesbeamte verbot dies, da Finnugor kein Vorname ist, sondern der Name einer finnischen Metal-Band. Nun haben wir uns entschlossen unser armes Kind Finn-Igor zu nennen. Auch hier wollte sich der störrische Beamte widersetzen, aber Dank Deiner umfangreichen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen musste sich der Standesbeamte korrigieren und unserer Sohn darf Finn-Igor heißen, was man wieder zu Finnugor verballhornen kann. Nochmals vielen Dank!

OT:
Einmal sass ich hnter dem Lenkrad,
vor mir donnerte der Motor, unter mir pfiffen Bremsen und Reifen,
Katzen und allerlei anderes Getier rannte erschreckt davon....
neben mir stöhnte meine Gemahlin

Wir waren unterwegs zum Kreissaal...

Irgendwann zwischen zwei Stöhnern, wie nenen wir es jetzt?
Mit mir konnte man kein "vernünftiges Wort in der Namenssache reden"
da Jaromir, Bartholomäus und ähnliches alles verworfen wurde, hatte ich als Arbeitstitel irgendwann Rübezahl vorgeschlagen, was als Arbeitstiel auch genehmigt wurde.

Das Kind bekam dann den Namen Julia (nach dem großen Römer)
und kam 3 Minuten nach Ankunft im Kreissaal zur Welt. Sturzgeburt
Ich hatte richtig vermutet, dass ich als Raser besser war, wie als Hebamme.
Den Namen hatte Madam festgelegt, ich wurde aber informiert.
Hinterher. Cool
Dann habe ich noch den Namen Anne zuätzlich nach der Mutter festgelegt.
Musste ja auch was zu sagen haben.
(01.04.2015 21:19)Irek schrieb: [ -> ]Hier ein Paar Gedanken zu der Entstehung der griechischen Sprache.

http://universumskristall.blogspot.de/20...-igor.html

Der Name "Igor" hat nordgermanische Wurzeln und kam mit den schwedischen Warägern im 9. Jh. in die Kiewr Rus, d.h. in dem Raum des heutigen Russland. Die ursprüngliche Namensform lautete "Ingvar".

Bei der alten Tante Wiki erfahren wir dazu:

"Igor ist ein männlicher Vorname und eine Namensvariante von Ingvar (skandinavisch), der von den skandinavischen, hauptsächlich schwedischen Warägern ungefähr im 9. Jahrhundert in die Rus gebracht wurde.

Der erste Teil des Namens entstammt dem Proto-Nordgermanischen *Ing(w)ia (Ingi-), einem Beinamen des Gottes Freyr; der zweite Wortstamm bedeutet *Harjaz (Krieger) oder *Warjaz (Verteidiger). Igor bedeutet damit entweder Freyrs Krieger, Freyrs Verteidiger oder Gotteskrieger, wobei Freyr als Gott des Himmelslichtes, der Wärme, des Friedens, seltener als Fruchtbarkeitsgott stand."

http://de.wikipedia.org/wiki/Igor

Du musst solchen Quark von einer griechischen Herkunft nicht in mehreren Foren verkünden!
Also mein Beitrag von 0.32 Uhr war ein (verspäteter) Aprilscherz. Ich habe aber nicht damit angefangen.
(02.04.2015 14:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also mein Beitrag von 0.32 Uhr war ein (verspäteter) Aprilscherz. Ich habe aber nicht damit angefangen.

Sorry, steht mir hier einer auf der Leitung?
Ist bei dem Eingangs3nd etwas ernst gemeint?
(02.04.2015 15:12)Suebe schrieb: [ -> ]
(02.04.2015 14:52)Sansavoir schrieb: [ -> ]Also mein Beitrag von 0.32 Uhr war ein (verspäteter) Aprilscherz. Ich habe aber nicht damit angefangen.

Sorry, steht mir hier einer auf der Leitung?
Ist bei dem Eingangs3nd etwas ernst gemeint?

Irek meinte es bestimmt ernst, aber lies selbst ...
OK, ich habs geschnallt es ist ernst gemeint.


Nochmals sorry, aber das ist doch einen alt beannten Gaul nochmals aufgezäumt. Und das arme Tier mit dem bekannt großen Kopf soll hier mit dem Gegenteil, dem Schwanz denken....


Diese Gemeinsamkeiten vieler Sprachen hat letztlich zur Erschlieung der gemeinsamen Vorgängersprache Indogermanisch oder neuer Indoeuropäisch geführt.
Was ganz zweifellos Stand der Wissenschaft ist.

Jetzt machen wir doch Irek eine Freude, und bennen diese Vorgängersprach einfach in Indoslawisch um.
Dann stimmt es ohne großen Aufwand.


Und wie diese erschlossenen Vorgängersprache heißt, ist doch eh pillepalle, man muss doch nur wissen was damit gemeint ist.
(02.04.2015 17:17)Suebe schrieb: [ -> ]Und wie diese erschlossenen Vorgängersprache heißt, ist doch eh pillepalle, man muss doch nur wissen was damit gemeint ist.

Es gab keine "Vorgängersprache". Alle so genannte indoeuropäischen Sprachen haben sich aus der slawischen Sprache entwickelt. Und dass ist bestimmt keine Pillepalle, weil es uns ermöglicht die Geschichte von Europa richtig zu verstehen. Und es geht endlich um eins, die Wahrheit zu kennen
Nun, dann ist es ja sehr beruhigend, dass du wenigstens die Wahrheit kennst.
Dumm nur, dass wir anderen sie gar nicht hören wollen.
Aber so ist das nun mal mit der Wahrheit....Wink
(04.04.2015 20:19)Bunbury schrieb: [ -> ]Nun, dann ist es ja sehr beruhigend, dass du wenigstens die Wahrheit kennst.
Dumm nur, dass wir anderen sie gar nicht hören wollen.
Aber so ist das nun mal mit der Wahrheit....Wink

Ich weiß es nicht ob ich die Wahrheit kenne. Im Gegensatz zu euch verlasse ich mich aber nicht auf die Vorgaben der Scharlatane und ideologischer Rattenfänger. Ich suche die Wahrheit selbst.
(02.04.2015 22:18)Irek schrieb: [ -> ]
(02.04.2015 17:17)Suebe schrieb: [ -> ]Und wie diese erschlossenen Vorgängersprache heißt, ist doch eh pillepalle, man muss doch nur wissen was damit gemeint ist.

Es gab keine "Vorgängersprache". Alle so genannte indoeuropäischen Sprachen haben sich aus der slawischen Sprache entwickelt. Und dass ist bestimmt keine Pillepalle, weil es uns ermöglicht die Geschichte von Europa richtig zu verstehen. Und es geht endlich um eins, die Wahrheit zu kennen

Kennst Du das Gleichnis von der Eselsbrücke?
(02.04.2015 22:18)Irek schrieb: [ -> ]Es gab keine "Vorgängersprache". Alle so genannte indoeuropäischen Sprachen haben sich aus der slawischen Sprache entwickelt.

Dir ist sicher nicht bekannt, dass bereits der Neandertaler slawisch sprach, was einige Ritzzeichnungen bezeugen.
Ein glorreicher Erfolg der Sprachwissenschaft!
Referenz-URLs