Forum für Geschichte

Normale Version: Alexander der Slawe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Alexander der Große ist ein antiker Herrscher von dem wir glauben genaue Kenntnisse zu haben.
Kaum einer hat so eine Faszination auf die Menschen ausgeübt, wie er und trotz vielen Berichten und Zeugnissen, eine Tatsache wurde bis heute nicht ausreichend beachtet, diese nämlich, dass das Volk, aus dem Alexander abstammte, eigentlich mit dem Griechen nicht viel zu tun gehabt hat.

Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet.

Das ist natürlich nicht war. Zwar verbindet die antiken Makedoner und Griechen die gemeinsame Vergangenheit, aber zu Zeiten des Alexanders, waren die Unterschiede schon gravierend. In erster Linie, trotz gemeinsamer Wurzel, hat sich die Sprache der beiden Volker völlig in andere Richtungen entwickelt.

weiter hier:

http://universumskristall.blogspot.de/20...slawe.html
Genau darauf habe ich von dir speziell gewartet. Adam der Ur-Slawe...
(04.06.2015 09:36)Irek schrieb: [ -> ]Generationen von Historikern versuchten den Menschen einzureden, dass Alexander ein Grieche war. Zwar wurde da und dort beiläufig erwähnt, dass er ein makedonischer Herrscher war, aber die westliche Geschichtsschreibung hat ihm und sein Volk, als Teil eines griechischen Kulturkreises schon immer betrachtet

Das Herrscherhaus der Argeaden, dem König Philipp II. und Alexander entstammten, betrachtete sich als griechische Dynastie.

Die makedonische Sprache wird von Sprachwisenschaftlern als griechischer Dialekt oder eng mit dem Griechischen verwandte Sprache klassifiziert.
Man lernt nie aus, bisher dachte ich, ein Lada wäre ein sowjetisches bzw. russisches Auto. Aber es gibt auch eine slawische Gottheit Lada. Und weil "Wlada" Herrscher bedeutet und "Mir" Frieden, wundert es mich, dass Irek noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist, dass "Wladimir" dann Herrscher des Friedens bedeutet und einen direkten Bezug zu Wladimir Iljitsch Lenin oder Wladimir Putin herstellt. Sind ja auch Slawen (aber keine Polen wie Irek!)
Mal sehen, wann er uns seine neusten Forschungsergebnisse vorlegt.
(04.06.2015 15:31)Sansavoir schrieb: [ -> ]Man lernt nie aus, bisher dachte ich, ein Lada wäre ein sowjetisches bzw. russisches Auto. Aber es gibt auch eine slawische Gottheit Lada. Und weil "Wlada" Herrscher bedeutet und "Mir" Frieden, wundert es mich, dass Irek noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist, dass "Wladimir" dann Herrscher des Friedens bedeutet und einen direkten Bezug zu Wladimir Iljitsch Lenin oder Wladimir Putin herstellt. Sind ja auch Slawen (aber keine Polen wie Irek!)
Mal sehen, wann er uns seine neusten Forschungsergebnisse vorlegt.

Big Grin Big Grin Big Grin
Anlässlich eines Griechenlandurlaubes besuchte ich in Vergina einen begehbaren Grabhügel, der als Ruhestätte von Phillip II. angesehen wird. In der Auffüllmasse des Grabhügels ("Megale Toumpa") fand man zahlreiche Grabstelen, von denen die meisten aus der zweiten Hälfte des -4. Jh. und einige aus dem Beginn des -3. Jh.stammen (sollen). Viele der genannten Namen sind die in Makedonien üblichen, aber ausnahmslos bezeugen alle ihre griechische Herkunft in griechischer Schrift. Die Auskunft erteilende Archäologin schien erleichtert, dass es sich bei den Makedonen um einen griechischen Stamm handelt und nicht um illyrische oder thrakische Bewohner.
[attachment=29]Ich habe noch ein Bild von so einer Grabstele aus der Verfüllmasse des Hügelgrabes gefunden:
Referenz-URLs