Forum für Geschichte

Normale Version: Wogastisburg gefunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zu der Schlacht kam es in der nähe des Ortes „Wogastisburg”, so ein Name hat zumindest der Fredegar überliefert.

Die Schlacht war die größte in dem früherem Mittelalter der Mitteleuropa und wurde zwischen den größten slawischen Armeen damaligen Zeit ausgetragen.

Mehr hier:

http://universumskristall.blogspot.de/20...t-der.html
Zumindest ist (von Fredegar) überliefert, dass es eine Schlacht gegeben haben soll, welche um 631 zwischen einem slawischen Heer unter Samo und einem fränkischen Heer unter Dagobert I. ausgetragen wurde, in dem ganz klar die fränkische Seite unterlag. Wobei hinzugefügt werden muss, dass genau dieser Samo ursprünglich selbst ein Franke war und dass die Lokalisierung der Schlacht an sich, bzw. von (der) "Wogastisburg" im Speziellen, immer noch nicht geklärt ist.
So ein ungewaschener Quatsch!
Referenz-URLs