Forum für Geschichte

Normale Version: Mit Kerzenwachs in die Stratosphäre - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
heute in Spiegel online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...58884.html

Ausriss:
Zitat:Die Treibstoffmischung aus Süßstoff, Kerzenwachs und Aluminiumpulver brennt nur 23 Sekunden - genug für einen Europarekord: Nachwuchsforscher haben eine Rakete mit ungewöhnlichem Antrieb in die Stratosphäre geschickt

"Unkrautex" hieß der geheime Treibstofftipp 13 jähriger "Forscher" in den 60ern.
Verfeinert mit Puderzucker oder auch Holzkohle, je nachdem.
Eine "Forschergruppe" hatte Pech. Einer hat seidem nur noch 9 Finger, ein weiterer nur noch ein Auge.

Ich hatte das Glück des Unverständigen, mir ist lediglich ein "Raketen"-Modellflugzeug am Himmel explodiert. Waren so 16-17 Märker für Material dahin.... das hat auch weh getan.
In der DDR gab es wohl etwas sehr ähnliches
https://de.wikipedia.org/wiki/UnkrautEx

aber Freunde, um Gottes Willen, falls einer noch was auftreibt, Finger weg.
Das ist wirklich ein Teufelszug.
Referenz-URLs