Forum für Geschichte

Normale Version: 100 Jahre Relativitätstheorie - Presseschau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor 100 Jahren hat Albert Einstein seine Relativitätstheorie verüffentlicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...62097.html

einer meiner Physiklehrer hat einst Fragen nach der Relativitätstheorie abgewürgt, geht nicht, kann man nicht erklären, das ist die Formel
E=mc²
und hat die wissensdurstigen Schüler so sitzen lassen.
Schon damals dachte der kleine Suebe und ein paar seiner Mitschüler, "der Tiefflieger wird sie selbst nicht verstehen."
Und siehe da Spiegel Online erklärt sie in dem artikel so, dass ich sie fast verstehe... Thumbs_up
Zitat:"Ich saß auf meinem Stuhl im Patentamt in Bern", berichtete der Physiker rückblickend. "Plötzlich hatte ich einen Einfall: Wenn sich eine Person im freien Fall befindet, wird sie ihr eigenes Gewicht nicht spüren. Ich war verblüfft." Dieser Versuch im Kopf von 1907 war der Ausgangspunkt. "Es führte mich zu einer Theorie der Gravitation", sagte Einstein später.

Aus den Überlegungen über einen frei fallenden Menschen, heute tatsächlich zu erleben bei den Parabelflügen der Esa, wurde schließlich das Gedankenexperiment vom fensterlosen Fahrstuhl. Damit lassen sich die Grundgedanken der Allgemeinen Relativitätstheorie ganz ohne komplizierte Formeln erklären.

wer mehr wissen will lese den verlinkten spiegel Online ArtikelIdea
Referenz-URLs